Astap

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Astap

Beitrag von Welser2011 »

Hallo in die Runde,

ich habe letzten Samstag eine EQ 6R pro Wifi gekauft und habe alle Ascom Treiber und jeweils die benötigten Software installiert.

Ich arbeite mit Nina und habe es auch geschafft, dass ich die Montierung per Software steuere. Wenn ich ein Objekt anfahre, schaltet sich automatisch Astap ein (wie auch früher mit meiner ieq45 pro) und versucht zu Platesolven jedoch werden keine Befehle an die Montierung weiter geschickt.

Die Einstellungen habe ich nicht geändert, da in der Vergangenheit erfolgreich. Brennweite, Kameraeinstellungen stimmen alle.

Zwischen Laptop und Montierung besteht eine Verbindung via Wifi Adapter von SW.

Wo ich einfach nicht weiter weiß ist, dass das Anfahren funktioniert aber wenn es zum Platesolving kommt, keine Befehle an die Montierung weiter gegeben werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

CS

Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Astap

Beitrag von TONI_B »

Ich habe eine EQ8 mit dem WLAN-Modul und NINA am Laufen. Prinzipiell funktioniert es, aber ich habe auch öfters das Problem, dass die PlateSolving-Daten von ASTAP bzw. NINA nicht an die Win-Software von SkyWatcher weitergegeben werden. Leider habe ich noch nicht herausgefunden woran das liegt. Zudem hadere ich immer wieder damit, dass diese Kombi einen Meridian-Flip machen will, wenn ich das nicht will. ZB. beginne ich gerne so ca. 30° vor dem Meridian mit der Belichtung und lasse es dann bis 30° nach dem Meridian laufen. Damit komme ich auf 4 Stunden Belichtungszeit. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ist das Optimal für mich. Und da brauche ich keinen Meridian-Flip! Wenn ich aber 30° vor dem Meridian beginnen möchte, will die Software unbedingt schon nach Westen schwenken. Ich fahre daher meine Objekte manuell an, mache das PlateSolving, sehe wie weit ich weg bin und korrigiere so lange, bis der Ausschnitt stimmt...

Ist zwar etwas umständlich und "hausbacken", aber ganz automatisch habe ich es noch nicht geschafft, weil das System ein so eigenartiges Eigenleben hat.

Aber zu deinem Problem: in NINA hast du schon auf "Synchronisieren" gestellt beim PlateSolving, oder? Manches mal hat es bei mir geholfen, da ein paar Mal ein und auszuschalten.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Astap

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Toni,

danke für die Antwort! Die sync. Einstellung habe ich noch nicht beachtet, ich werde mir das heute mal genauer anschauen.

So weit bin ich derzeit noch nicht, dass ich das Problem mit dem Mf. habe. Ich wäre schon glücklich, wenn ich das gewünschte Objekt auf dem Bildschirm habe um nicht Belichtungszeit herschenken zu müssen.

Mit der iOptron Software habe ich kein einziges Mal Probleme gehabt und ausgerechnet jetzt mit der von SW.

Ich werde berichten wie es heute ausgegangen ist.


CS

Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Astap

Beitrag von Welser2011 »

Servus,

ich möchte das Thema letzendes abschließen. Es funktioniert... endlich!

Das Problem an der ganzen Sache war einfach, dass die Montierung die Objekte zu ungenau angefahren hat. Durch mehrmaliges ausrichten auf den gleichen Stern hat sich das Problem endlich gelöst.

Ich konnte noch ein Testbild machen bevor ich dann zusammengepackt habe.

5x 120 sec.
Gain 119
-10°C

IC 5146

Bild

PS: Jetzt habe ich auch noch die Bestätigung, dass das 2mm Distanzscheiberl zu viel ist... 8)
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Astap

Beitrag von TONI_B »

Dann bist du besser dran als ich: bei mir hat es gestern nur insofern funktioniert als dass ASTAP gut solved und manches Mal die Daten von NINA an die Montierung weitergegeben werden. Warum es nicht immer funkt? Keine Ahnung...

Und wenn ich versuche, dass NINA das Objekt anfährt bzw. zentriert, fährt die Montierung irgendwo hin. Wobei da habe ich einen Verdacht: meine Rohre sitzen um 90° verdreht auf der Montierung. Das habe ich zwar beim "Auto-Home" berücksichtig, indem ich 90° eingegeben habe. Aber vielleicht schluckt das Feld auch -90°? Werde ich heute versuchen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Astap

Beitrag von Welser2011 »

Hallo Toni,

ich werde meinen Aufbau jetzt die nächste Zeit beobachten, falls das bei mir reibungslos funktioniert, werde ich meine Einstellungen hier hoch laden.

Vll. hilft das sporadische Problem zu beseitigen.

Hast du das W-Lan Modul mit dem USB3 oder das „blinde“ ?



CS

Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Astap

Beitrag von DeeJayD »

Hallo zusammen,

Nutzt ihr die Skywatcher Software oder EQMod?
Ich hatte mal eine EQ5 Goto mit Wifi Modul und hatte eigentlich das selbe Problem bis ich in den EQMod Einstellungen was geändert hatte aber ich weiß nicht mehr was ist zu lang her.

@Toni_B wenn bei 30° vor Meridian schon auf die andere Seite geschwenkt wird kann das gut sein mit +90°/-90° vertauscht. Kann man bei der EQ8 kein Pointing Modell erstellen?
Wir (Leiserberge Sternwarte) haben auch ne EQ8 die ist immer ca. 2h am Objekt vorbeigerauscht lag in dem fall an der UTC Einstellung die (derzeit) +2 hätte sein müssen aber auf +0 stand. Die Optik auf der EQ8 wird Primär Visuell (Sonnensystem) benutzt ich hab noch nie ne Kamera/PC drangehängt und Platesolve usw. versucht da kann ich nichts berichten, aber ich kann es wenn ich mal wieder dort bin versuchen. Allerdings nur mit EQMod Kabel haben keinen Wifi Adapter.

Lg
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Astap

Beitrag von TONI_B »

Das hier: https://teleskop-austria.at/SynScanWiFi ... Fi-Adapter verwende ich. Aber kein EQMod, sondern die SW-Software und NINA

UTC Einstellung stimmt, die EQ8 fährt in Richtung "Boden" - dann muss ich schnell stoppen... :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Astap

Beitrag von DeeJayD »

In dem fall würde es sich evtl. lohnen mal EQMod zu versuchen das läuft auch mit Nina https://nighttime-imaging.eu/docs/maste ... ing/eqmod/
Vielleicht löst das ja euere Probleme zumindest ist es einen versuch wert wenn mit der Original Software kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden kann. 8)

@Nemo warum bist du von der iEQ45 zur EQ6R sind die nicht beide in der gleichen Gewichtsklasse?

Lg
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Astap

Beitrag von Welser2011 »

Servus,

ich benutze das von Toni verlinkte W-Lan Modul, bei mir funktioniert es jetzt mit der SW Software ohne Probleme.

EQ Mod müsste man umständlich eine virtuelle Serielle Schnittstelle erzeugen damit man das Programm via Wifi benutzen kann.

Ich wollte eigentlich um ein paar Gewichtsklassen aufsteigen aber da ich noch mobil sein wollte, bin ich doch bei der EQ6R hängen geblieben. Das Wort Wifi hat mich einfach gepackt und die Tatsache das ich was neueres haben wollte.

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten