Koma an f/4 Newton mit 4-fach Barlow

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Koma an f/4 Newton mit 4-fach Barlow

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Es würde mich reizen, meinen 10" f/4 Newton zum fotografieren sehr kleiner planetarischer Nebel umzurüsten. Ziel wäre es, mit Planetenkameras mit etwa 3 my Pixelgröße Objekte kleiner als 20 Bogensekunden halbwegs groß auf den Schirm zu bringen. Daher lande ich bei meinen Überlegungen bei einer 4-fach Barlow, so etwas gibt es leider nicht Koma-korrigierend. Ergibt f/16. Dass das wahrscheinlich eine Leervergrößerung darstellt weiß ich, ich möchte wie gesagt die Objekte relativ groß auf den Schirm bekommen. Das Seeing bei mir liegt in den Nächten die für so was in Frage kommen um 1", ist also ganz gut.
Die Kameras gibt's von etwa 6 mm Chipdiagonale bis zu etwa 12 mm. An den 12 mm wäre reizvoll, dass damit auch etwas größere Objekte abseits der kleinen PNe machbar wären.
Wovon ich aber keine Vorstellung habe ist, wie störend die Koma des Newton bei f/16 an einem Chip mit 12 mm Diagonale am Rand wäre. Kann mir da jemand helfen?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Hermann57
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2019, 17:13

Re: Koma an f/4 Newton mit 4-fach Barlow

Beitrag von Hermann57 »

Hallo Markus.
Die besseren Ergebnisse hab ich mit Komakorrektor und hinten dran eine 2" TV Powermate 2fach (telezentrisch..) erzielt. Obwohl Televue das anders herum vorschlägt, war die Korrektur so am besten. Ich war da bis APSC
eigentlich zufrieden, es kommt aber auf die Ansprüche an die man stellt.
VG Hermann
Hermann57
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2019, 17:13

Re: Koma an f/4 Newton mit 4-fach Barlow

Beitrag von Hermann57 »

Nachtrag: eine 4fach Powermate hab ich noch nicht ausprobiert, traue ihr aber Ähnliches zu.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Koma an f/4 Newton mit 4-fach Barlow

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Hermann,

danke für die Idee! Werde mal beim Teleskophersteller hinterfragen, ob ich so noch in den Fokus käme...ausprobieren ist bei mir nicht so einfach. :-)

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
ROSA_Remote
Beiträge: 92
Registriert: 13.10.2022, 11:00

Re: Koma an f/4 Newton mit 4-fach Barlow

Beitrag von ROSA_Remote »

Lieber Markus,

ich würde probieren, die Barlow hinter dem Komakorrektor anzuwenden. Bei der Planetenfotografie funktioniert das.

LG Gerhard
TMB 152/1200 Apo
TS 94/417 EDPH Apo
Celestron C8
10Micron GM2000 HPS II
SW EQ5 GoTo WiFi
FLI ML8300
Lacerta DeepSkyPro2600m
Antworten