verwendet hier jemand einen Primaluce Eagle 4?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

verwendet hier jemand einen Primaluce Eagle 4?

Beitrag von Niko »

Grüß Euch zusammen!

An dieser Stelle möchte ich euch fragen, ob bier im Forum jemand einen Eagle 4 im Einsatz hat.
Speziell in Kombination mit einer gekühlten QHY Kamera.
Bei meinem Setup fährt der Eagle immer herunter, sobald man den Stromversorgungsport der QHY einschaltet.
Das troubleshooting auf der Primalucelab Website hat auch nicht geholfen.
Wie geht es euch mit diesem Astrocomputer?

Schöne Grüsse
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: verwendet hier jemand einen Primaluce Eagle 4?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Niko,

Ich selbst verwende den Eagle nicht, da das mir zusagende Modell mit über 2000 Teuronen mir einfach zu teuer ist. Die QHY sollte nicht so extrem viel Strom ziehen, so dass er PC den Dienst verweigert. Mein Setup konnte ich bis dato (HEQ5, 286c, EAF, Heizbänder) mit einem 6,5A Netzteil ohne Probleme versorgen. Also sollte das Netzteil das Setup tragen. Ich denke hier liegt ein Defekt vor. Schreibe mal den Burschen vom Support einmal ein Mail und schildere das Problem.
Ich habe vor längerem ein Review zu dem Teil gesehen, wo es ebenfalls nicht gut abgeschnitten hat, da es während der Session neu hochgefahren ist. Das Teil wurde retourniert und durch einen Mini PC ersetzt und soll problemlos laufen.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: verwendet hier jemand einen Primaluce Eagle 4?

Beitrag von Niko »

Grüß dich Niki!

...haha...als ob ich mir selbst schreibe, aber ich bin ja nicht der einzige Nikolaus :lol:

Bin mit dem Primaluce Support in Verbindung. Es ist halt mühsam, mit denen das Problem zu beheben, da hier einfach nur Standard Fragen kommen.
Hab schon gefühlte 100 mal geschrieben, dass ein Überstrom erkannt wird und sie sich daraufhin abschaltet. Das müsste einfach auf ihrer selbst geschnitzten Platine mit einer neuen Firmware zu beheben sein. Sie Schaltet ja nur ab beim einstecken/einschalten des Ports- also handelt es sich um einen Einschaltstrom. Wenn der Port mal aktiviert ist und die Kamera läuft, Funktioniert eh alles supi.
Ärgerlich ist halt dass du die Eagle einmal von mehrmals runterfahren lassen musst,bis es irgendwann mal geht.
Wenn ich aber die QHY mit dem QHY Netzteil oder über Akku Versorge, macht die QHY keine Anstalten.

Auf den Eagle hab ich deswegen umgesattelt, weil ich vorher alles über einen USB Hub habe laufen lassen-da kam es mindestens einmal alle 2 Sessions vor, dass es Schnittstellenprobleme gab.
Auch ein aktiver USB Hub brachte keine Besserung.
Daher brauchte ich einen Fernsteuerbaren Astrocomputer.
Eine Aisair kam nicht in Frage, weil man da bekanntlich Markengebunden wird und ich die QHY schon hatte.
Der Preis mit den 2k hat mich gar nicht so abgeschreckt- Ein Tak kostet da wesentlich mehr.

Jetzt mit der Eagle 4 im Einsatz läuft alles super stabil, keine Abstürze und konnektivitätsprobleme mehr.
Ärgerlich ist halt, dass Primaluce die Kabeln und Stecker unterdimensioniert hat. Beim Versorgungskabel für die Eagle kommt ein 2x1,5mm² daher, womit man schon 0,5V Spannungsabfall produziert-Die Antwort von Primaluce ist ja, man soll ein 13,3V Netzteil verwenden, damit dann wenigstens 12,8V beim Computer ankommen. Mit einem 2,5mm² kann man das Problem lösen, wird aber nicht angeboten-Was für eine Stromverschwendung.
Am Berg bin ich über jedes Millivolt froh, das ich in meinem Akku hab.
Fazit:
Der Intel NUC in der Eagle arbeitet mit dem Eagle manager fehlerfrei, der Stromversorgungsteil und die Stromkabeln sind definitiv eine Fehlkonstruktion.
Zur Zeit Versorge ich mein Setup mit 2 stk 45 Ah Batterien- Eine für die Eagle und Mgen, die zweite für die Monti und die QHY.
So ist es eigentlich eh besser, denn eine 100Ah LiFePo4 kostet ja auch beinahe 1K. Also sollte der Saft bei der Kamera ausgehen, fällt der Eagle nicht auch noch aus-das ganze hatte ich während einer Session schon mal und war nach 10 min wieder im Geschäft.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, schreckt der Preis vom Eagle die meisten Leute ab. Für mich hat die Option, das Beste jeder Marke zu kombinieren mehr wert als einen günstigeren Astrocomputer zu kaufen und markengebunden sein zu müssen.

Hat sonst noch jemand eine Eagle im Einsatz?

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: verwendet hier jemand einen Primaluce Eagle 4?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Niko,
so ist das halt mit dem Namen. Er ist doch recht häufig. Mich persönlich hat der Preis zusammen mit den Problemen abgeschreckt. Der Typ, von dem das Review ist, hat nach einigem hin und her mit dem Support das Handtuch geworfen und ist auf einen MiniPC umgestiegen. Da ich 3 Setups in Betrieb habe wäre die Anschaffung pro Einheit doch recht hoch. So habe ich das mit ein paar aktiven Hubs gelöst und komme damit prima klar.
Ich möchte Dich nicht abschrecken; das Konzept gefällt mir sehr gut. Auch die Tatsache, dass das System für alle Marken offen ist finde ich sehr ansprechend. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Support.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: verwendet hier jemand einen Primaluce Eagle 4?

Beitrag von Niko »

Grüß dich Niki!

Ich bleib dann wohl bei der derzeitigen Stromversorgungsvariante mit den 2 Akkus. Die Lösung gefällt mir eh besser, da bin ich auch Versorgungstechnisch flexibler.
Dann tut auch ein neuer Akku nicht gleich so weh im Börserl.
Mit dem Support mach ich mir keine Hoffnungen, dass es da zu einer Lösung kommt.
CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten