Hardware-/Software-Binning bei der ASI294MM

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 617
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Hardware-/Software-Binning bei der ASI294MM

Beitrag von ilkr »

Hi Leute,

ich besitze nach 40 Jahren Astrofotografie nun endlich eine gekühlte Astrokamera, und zwar die ASI294MM. Diese Kamera ist ja bekanntlich vom gesperrten Hardware-Binning "befreit", weswegen sich mikroskopische Auflösungen (2.3µ) erreichen lassen - die allerdings für die Astrofotografie nicht unbedingt wertsteigernd sein müssen.

Nun weiß ich aus Produktrezensionen aus dem Internet, dass das Binning hardwareseitig erfolgen kann oder softwareseitig, wobei allerdings letztere beim getrennten Auslesen der Pixel natürlich viel mehr Ausleserauschen generiert. Daher ist Hardware-seitiges Binning natürlich ein Muss.

Meine Frage wäre jetzt, wird das Binning bei diesem Modell automatisch hardwareseitig vorgenommen, wenn ich in ASICapture oder in NINA auf 2x2 Binning gehe? Von der Software hängt es nicht ab, weil ich immer das selbe Ergebnis bekomme. Ich wollte nur sicher sein, dass sich in beiden Programmen die Software in die Kamera reinhängt und bereits dort das Binning vornimmt.

Ein Grund, warum ich recht zuversichtlich bin, ist die atemberaubende Rauschreduktion beim 2x2 Binning.
Von einer Standardabweichung von 43 ADU komme ich beim 2x2-Binning auf nur 8 ADU! Das bedeutet ein Faktor von 6, also ein Varianzverhältnis von 36!
Die rein statistische Rauschunterdrückung durch das 2x2-Binnung sollte nur einen Faktor 4 in der Varianzverbesserung bringen.

Ich wollte mich vor den ersten Stunden, die ich unter freiem Himmel versuche, vergewissern, dass ich bei den Einstellungen nichts übersehen habe.
Ich hoffe, ich drücke mich nicht in Rätseln aus... ;-)

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten