Kaufberatung ZWO 662MC und Barlow

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
MCNoahd
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2023, 19:28

Kaufberatung ZWO 662MC und Barlow

Beitrag von MCNoahd »

Guten Abend zur später Stunde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Kamera für mein C9.25 Teleskop. Aktuell habe ich die ZWO 120MC im Einsatz, welche auch gute Bilder liefert, die allerdings auch ausbaufähig sind.

Ich schwanke zurzeit zwischen der ZWO 462MC und der ZWO 662MC (letzere ist seit kurzem wohl auch nicht mehr verfügbar, "Discontinued Product" beim ZWO Shop?!). Die ZWO 662MC scheint mir eine gute Kombination mit dem C9.25 zu sein, ist aber laut ein paar Nutzern im Netz nicht so empfindlich im IR und weniger Details werden aufgelöst. Beobachte zurzeit am meisten Planeten aber mit Aussicht auf Astrofotografie, vielleicht gibt es da einen Allrounder?

Ich bin deshalb etwas überfragt, welche denn mit dem C9.25 am besten "zusammenarbeitet" bzw. es so die bestmögliche Qualität aus dem Teleskop rausholt. Auf YouTube finde ich viele Videos, die fast nur mit der 224MC gemacht wurden. Hat das einen bestimmten Grund und ist die irgendwie besser als die ZWO 662MC?

Zur Barlow: Hier schwanke ich zwischen der Televue 2,5x Powermate und der normalen TeleVue 2x Barlow. Auch hier gibt es wohl große Unterschiede und die Powermate muss wohl nachträglich noch auf die Optik oder die Optik selbst dafür eingestellt werden.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche jedem noch einen schönen Abend

Gruß
Noah
Antworten