NINA und Filteroffsets- Hilfe!

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 638
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

NINA und Filteroffsets- Hilfe!

Beitrag von Niko »

Hallo Leute!

Hab mich vorige Nacht an meinem neuen Teleskop mit den Filter Offsets auseinander gesetzt, bin jetzt aber etwas verwirrt. Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zunächst mein Setup:
Takahashi TOA 130 mit Starlight 3"Feather Touch OAZ, darauf montiertem QHY Q-Focuser und zum Schluß eine QHY 268m dran.

Wollte das ganze old school machen, also für jeden Filter den Fokuspunkt mit den Steps ermitteln und dann die Differenz in die Filter Offset Liste, ausgehend vom Lum, für jeden Filter eintragen.
Als ich alle Filter durch hatte, machte ich noch mal einen AF vom Lum und hatte 10 Steps unterschied zur Ermittlung von vor 10min.
Dann hab ich mir mal Überschlagsmässig ausgerechnet, wie viel das in mm sind.
Jetzt steht der OAZ 35,6mm weit raus , was der Fokuspunkt vom Lum ist. Beim Focuser werden 24618 steps angegeben.
Rein rechnersich wären ein Step dann 0,00144mm, 10 Steps dann 0,0144mm.
Belichtet wurden die AF Bilder LRGB und IR mit 6s Gain 0, Ha und OIII mit 15s Gain 56.
Meine Werte nach der ersten Ermittlung:
L 24618
R 24604
G 24568
Ha 24580
OIII 24532
IR 24484

So muss ich dann die Steps Differenz als negativwert in die Filter offset Liste eingeben, soweit klar.
Aber fährt jetzt Nina bei Filterwechsel jetzt immer auf die Offset Position oder ist das nur ein Anhaltspunkt für die AF Routine, damit das schneller geht?
Wie kommt es, dass bei dem selben Filter zwei verschiedene Fokuspunkte gibt? Ist da das seeing schuld?
Sind hier so 10 Steps Fokus unterschied normal?

Und das Wichtigste:
Funktioniert bei euch der Filter offset, bzw seid ihr damit zufrieden?

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
oemafr
Beiträge: 72
Registriert: 26.04.2021, 10:57
Wohnort: Leobendorf Bortle 5

Re: NINA und Filteroffsets- Hilfe!

Beitrag von oemafr »

Hallo Niko,

ich gehe davon aus das du das mit dem Tool von NINA gemacht hast.
Dieses ermittelt vom Basisfilter ausgehend (den kannst du soweit ich weiß auch selbst auswählen) den Offset welcher dann eingetragen wird.

Soweit ich das richtig bei einem Filterwechsel mitbekommen habe muß auf jeden Fall mit dem Referenzfilter 1x fokussiert werden.
Dann wir beim Filterwechsel der richtige Offset vom letzten Filter berücksichtigt ( +, -)
Da ich aber immer bei einem Filterwechsel fokussiere weis ich nicht wie genau das ist.
Ich denke aber schon sehr, sehr gut, da ich kaum einen anderen Wert nach dem fokussieren habe als der vor dem fokussieren.
Das war vorher nicht so, da waren die Filter schon erheblich voneinander entfernt.

Übrigens ist das mit 10 Steps dann 0,0144mm Abweichung nicht viel.
Bei Temperaturänderung halte ich das durchaus für möglich.

Ich habe den Lacerta Fokuser mit dem man auch die Abweichung bei Temp. Änderung mit berücksichtigen kann.
Mach ich aber nie da ich immer neu fokussiere.
Ich hoffe da war ein wenig nutzbares für dich dabei.

lg & CS
Mani
LACERTA Newton 200/800 - 72/432 Flatfield-APO
EQ6-R
ASI 2600MC , ASI 1600 MM, MGEN3,
LACERTA AF, PegasusAstro Falcon Rotator, ZWO Filterwechsler 8fach,
Lacerta GPU Optics Komakorrektor
N.I.N.A, PI
https://www.astrobin.com/users/oemafr/
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 638
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: NINA und Filteroffsets- Hilfe!

Beitrag von Niko »

Hallo Mani,

Uffff...ja, natürlich mit NINA!

Genau das ewige neu fokussieren bei jedem Filter möchte ich mir sparen- jede Sekunde Belichtungszeit ist kostbar!
Mittlerweile weiss ich, dass es genau so funktioniert.
Zur Sicherheit werde ich nochmal mit einem Plugin meine ermittelten Werte kontrollieren.
Der Mfoc macht den Temperaturdrift von alleine, wenn man ihn mit der Handbox ermittelt und eingegeben hat.
Bei dem QHY Qfocuser ist ein Sensor dabei, den brauch ich anscheinend nur softwaremässig zu aktivieren.


Um alles noch etwas zu beschleunigen und weiter optimieren, muss ich mich jetzt dem Advanced Sequencer annehmen.

Danke!

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten