Darf ich mich mal lächerlich machen?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
UlrichW
Beiträge: 69
Registriert: 02.02.2010, 23:35
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen

Darf ich mich mal lächerlich machen?

Beitrag von UlrichW »

Hallo Leute,

klar werdet Ihr sagen, einen Deppen braucht die Nation doch!

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier posten soll. Ich habe mich dann dafür entschieden, denn es ist interessant wie ich finde.

Also der Vorgedanke war der: Da hockt doch auf dem Chips meiner DSLRs eine sogenannte Bayern-Matrix, also grüne, rote und blaue Glaslinsen. Und an langen Abenden geht mit mir schon mal die Phantasie durch. Rot, hört sich an wie ein armseelig breitbandiger H-Alpha-Kanal. Grün erinnert mich an einen üblen OIII und Blau...Sulfur-II...nur mit was drauf auf dem Bild.

Und wo wir schon so schön rumspinnen, auf Ha, OIII und SII kann man doch Hubbeln....ein wenig breitbandig, aber immerhin.

Hubbeln alleine macht aber keinen Spass, weil es nicht funktioniert...ist dann nämlich nur ein Umfärben der Bilder. Also muss Tonemapping geübt werden, und zwar vom Rohbild an. Also Kanaltrennung ist angesagt.

Lange Abende haben so einen Nachteil: Man bildet sich etwas ein und schon wird es kompliziert...und meistens auch teuer, aber das kommt später. Zuerst zum Komplizierten. Tonemapping ist schwierig und bedarf einiger Übung. Aber man lernt Einiges dabei. Z.B. daß die Farbkanäle des RAW-Bildes alles andere als verschieden sind. Die Farbkanäle sind so breitbandig, daß sich viele Informationen des einen Kanals auch im anderen wiederfinden. Schlechte Ausgangslage für Hubbeln.

Was man auch noch lernt ist, das EBV erst einmal was mit Geduld zu tun hat, dann mit einem großen Mülleimer im PC und zum Schluss fragt man sich warum man sich das antut. Nun, ich würde mal sagen, weil ich rumexperimentieren mag.

Bitte beachtet nicht die Bildfehler wie z.B. Eckenabbildung. Ich weis das und darum ging es mir bei meinen Rumbastelleine auf Pixelebene auch gar nicht.

Ich wollte ienfach mal ausprobieren wie die Bilder aussehen wenn man sie mal durch den Hubble-Modus quetscht.

Zuerst die Originalausgabe: Herznebel
Bild

Danach das Tonemapping-Hubble-Paletten-Foto, gewonnen aus dem konvertierten Color-Bild

Bild

Und wieder zuerst das Originalbild: IC1848
Bild

Das Tonemapping-Bild wurde hier aber aus den Einzelkanälen des RAW gewonnen. Also der ganze Bearbeitungsprozess mal 3. Die Farbpalette ist nicht Hubble sondern die Farben wurden etwas angepasst (ich wusste bei der bearbeitung noch nicht wie man es genau macht...).

Bild


Also für eine Spiellerei ein wenig viel Arbeit, aber hochinteressant wie sich Farben, Pixel und meine rechte Hand so bei der EBV verhalten.


Viel Spass noch
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Ulrich,

du hast in deinen Überlegungen schonmal nen grundlegenden Fehler drinnen, Sulfur II ist nicht Blau, sondern Roter als Rot, nämlich bei 673Nnanometer ;)

Deswegen wird der Hubble Palette ja auch Sulfur II als Rot zugeordnet, die nächste Wellenlänge, Halpha, als Grün, und dann der OIII Kanal als Blau.

Aber dein Ergebnis zeigt eh deutlich dass man es net mit ner echten Hubble Palette, sondern lediglich mit einer andren zuordnung der Farbkanäle zutun hat.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Ulrich,

was machst du da, eine Kniebeugenetüde vor dem Kunstslalom?
Hast du vor mit schmalen Bändern (aber leerem Geldbeutel, weil ausgegeben) in den bunten Welten der Einfarbhexer herumzusegeln?
Oder gings nur darum auch das letzte Quentchen Magenta erfolgreich
und endgültig aus deinen Bildern zu verbannen? Das ist gelungen!

Ich weiss, du hältst solche Fragen aus... ;-)

lg Tommy
UlrichW
Beiträge: 69
Registriert: 02.02.2010, 23:35
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen

Beitrag von UlrichW »

Daniel_Guetl hat geschrieben:Hallo Ulrich,

du hast in deinen Überlegungen schonmal nen grundlegenden Fehler drinnen, Sulfur II ist nicht Blau, sondern Roter als Rot, nämlich bei 673Nnanometer ;)

Deswegen wird der Hubble Palette ja auch Sulfur II als Rot zugeordnet, die nächste Wellenlänge, Halpha, als Grün, und dann der OIII Kanal als Blau.

Aber dein Ergebnis zeigt eh deutlich dass man es net mit ner echten Hubble Palette, sondern lediglich mit einer andren zuordnung der Farbkanäle zutun hat.

Viele Grüße

Daniel

Hi Daniel,

oops, daß mit dem Sulfur ist mir irgendwie durchgerutscht. Jetzt verstehe ich auch warum sich die Farben so seltsam verhalten haben.

Egal, es war ja nur eine Spiellerrei zum Trainieren der wirklichen Schmalbandaufnahmen, die sicher folgen werden. Nochmals Danke fürs "aufwecken".

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege!
UlrichW
Beiträge: 69
Registriert: 02.02.2010, 23:35
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen

Beitrag von UlrichW »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Ulrich,

was machst du da, eine Kniebeugenetüde vor dem Kunstslalom?
Hast du vor mit schmalen Bändern (aber leerem Geldbeutel, weil ausgegeben) in den bunten Welten der Einfarbhexer herumzusegeln?
Oder gings nur darum auch das letzte Quentchen Magenta erfolgreich
und endgültig aus deinen Bildern zu verbannen? Das ist gelungen!

Ich weiss, du hältst solche Fragen aus... ;-)

lg Tommy
Hi Tommy,

stimmt! Es ist gelungen! Magenta ist tot...mausetot..ganz wech.. Kampf dem Magenta!
Das Dir das auffällt, darauf hätte ich eigentlich gleich kommen können. Aber Du weist ja, ich nehme die Sache nicht so bierernst...ein bischen Magenta hier, einen Klecks da...das ist doch der Spass dabei.

Aber ich bleibe dabei, für eine Spiellerei ganz hübsch anzuschauen, zumal das mein Interesse an Schmalbandaufnahmen geweckt hat. Ich weis, jetzt mault wieder jeder Zweite daß das mit der DSLR nicht geht...was solls, für ne CCD fehlt halt einfach der Zaster. Außerdem ist der Weg das Ziel...was man sich nicht alles Einredet nur um den Krempel nicht direkt in die Ecke zu werfen!

CS
Ulrich
Kein Stern ist so rund, daß ich ihn nicht eirig kriege!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Ulrich,

genau, recht haste wieder mal, dem Experimentieren darf keine Grenze gestzt werden, wie soll man sonst aus dem alten Trott der Gewohnheit ausbrechen und was Neues finden, was Revolutionäres, was Unerhörtes und Ungesehenes. Wenn dieser Ungar Zoltan Levay nicht auf die absurde Idee gekommen wär dem H-Alpha Grün zuzuordnen, wo wären dann die Pfeiler der Schöpfung?

In dem Sinn schlage ich vor dass jeder hier in diesem Thread seine Experimente posten soll,
dann bist du auch nicht so alleine mit deinem Wagnis! Etwa so?:
Bild

lg Tommy
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo,

ich bin eher ein Freund der Kanalberechnungen mit SW-Ergebnis. Kostet nicht viel Zeit und enthüllt Details, die man auf dem Original nicht sieht.

z.B. Cirrusnebel Subtraktion rot-grün.
Original:
Bild

Größer: http://ilkr.bplaced.net/200803_Highligh ... 60-95g.jpg

Subtrahiertes Bild:
Bild

Größer: http://ilkr.bplaced.net/200803_Highligh ... _r-g_g.jpg

Ist natürlich ein messerscharfer Test für Sternabbildung und Nachführungsqualität!

Grüße
Reinhard
Antworten