Immer noch beim Testen-M82

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Immer noch beim Testen-M82

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Nachdem endlich das Update für das OAG-Guiding beim MGEN da ist, musste ich das gestern gleich beim 13" testen. Hab wieder auf den alten Korrektor umgesattelt, nachdem ich mich gewundert habe, warum ich beim Paracorr einfach keinen scharfen Fokus bekam. Es war aber nicht die Schuld vom Paracorr, sondern von der Coulter-Scherbe, die praktischerweise deutlich hyperbolisch ist und somit die Unterkorrektur des alten Korrektors teilweise aufhebt. Hab mich immer schon gewundert, wie scharf eigentlich die 40Mikron-Spots des alten Korrektors, welche laut Rechnung bei einer Parabel rauskommen sollen, sind.

Jedenfalls plagt die Deklination immer noch eine gewisse Welligkeit, welche auf die Rundlaufungenauigkeit der Kegelrollenlager in Rektaszension zurückzuführen sein dürfte, sodass ca 50% der Frames leichte Eier sind. Außerdem brauchte es geraume Zeit, bis ich mit der verstellbaren T2-Verlängerung den Fokus für die Guidingcam gefunden hatte (weiß ja, warum ich lieber mit Leitrohr mache, aber bei 13" und dünnem Tubus...) So wars dann 11 Uhr und es gingen sich nur mehr 14x5min bei ISO800 aus. Aber zumindest der Abbau geht im Garten recht rasch. Das leidlich zufriedenstellende ERgebnis gibts auf der Galerie: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =166&pos=2

LG

Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

ah prima, hat das Binning auf Anhieb geklappt? Ich habs noch nicht ausprobiert, warte lieber bis der Mond kommt um zu testen. Irgendwann muss ich, die Leute werden mich fragen wie das geht.

lg Tommy
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Hallo Tommy!

Ja, eigentlich schon. Irgendwann werd ich mich auch dran gewöhnen, dass man die Kamera seperat einschalten muss, damit man was sieht... Das mit der Nachführtoleranz einstellen und dem Ditherradius ist noch etwas gewöhnungsbedurftig (die Pixel sind dann beim 4x4-Binning 4x so groß und die Toleranz dann von dieser Größe zu berechnen?). Aber endlich fährt er beim Kalibrieren nicht mehr raus, weil das Guidingfenster größer ist!!! Ergebensten Dank und großes Lob an den Zoltan, der MGEN ist wirklich ein tolles Produkt und die Softwareweiterentwicklung nicht selbstverständlich. Genz glücklich wär ich dann noch mit einem orangen Display (hab leider eins mit den roten).

LG
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

wieso Kamera separat einschalten? Ich geh immer ins LiveView und such mir dort einen Stern, das Bild kommt sobald ich LiveView betrete.

"die Pixel sind dann beim 4x4-Binning 4x so groß und die Toleranz dann von dieser Größe zu berechnen" - ich vermute schon, die Anleitung kommt immer ein bissi später... kann mal nachfragen.

Dein Lob gebe ich gerne weiter!

lg Tommy
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Martin,

na das ist doch ein tolles Testergebnis. :D

Ich probier gerade erstmals den OAG am 10"er aus. Nur muss ich den Newton erst mal ordentlich justieren. Jedenfalls funktioniert es prinzipiell. Nun geht es an das Feintuning.
Wenn ich dann so ein Ergebnis wie du abliefern kann, wär ich schon sehr happy.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

Antwort von Zoltan:
...if binning is active, the "superpixel" size equals one pixel size for the guider so for all the parameters as well. Since binning is done purely by hardware. (LiveView uses only additional software binning.)

Er freut sich sehr über dein Lob! Ich muss das öfter weitergeben...

lg Tommy
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Beitrag von martl »

Hallo Werner!

Danke, momentan stehe ich aber mit der Nachführung echt an. Ein Versuch kommt noch mit dem Sucherguiding, und dann???

@Tommy: Habt ihr eigentlich bei der Toleranz im Guidingfenster bei der 1.99 was geändert? Ich krieg da ganz andere Zacken, wenn ich mit der gleichen Toleranz mit der 1.99 und 1.22 arbeite (hab grad zur Kontrolle auf die 1,22 downgegradet)?

LG
MArtin
Antworten