Guiding

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Guiding

Beitrag von Harald25 »

Wie ihr wisst hab ich ja schon seit ewig und 3 Tagen Probleme beim Guiden.

PHD funktioniert nicht so recht dann hauts mit dem Guidmaster auch nicht so recht hin.

Ich bin gerade dabei, alle Möglichkeiten von der EDV bis hin zur Poljustage undwasweis ich alles checken.

Frage zum ausbalancieren der Achsen. Mann soll ja in die Richtung wohin die Motoren ziehen müssen etwas mehr Gewicht haben.
Sprich, wenn ich nach Süden mit dem Teleskop fotografiere, mehr Gewichte auf der Gegengewichtsstange für RA Achse.
Wie schaut das aber bei der Deklination aus?
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Guiding

Beitrag von Johann_M »

Harald25 hat geschrieben:
Frage zum ausbalancieren der Achsen. Mann soll ja in die Richtung wohin die Motoren ziehen müssen etwas mehr Gewicht haben.
Sprich, wenn ich nach Süden mit dem Teleskop fotografiere, mehr Gewichte auf der Gegengewichtsstange für RA Achse.
Wie schaut das aber bei der Deklination aus?
Hallo Harald,

die Position des Übergewichts auf der RA-Achse hängt davon ab, ob Du vor oder nach dem Meridian fotografierst.

Das Übergewicht sollte immer im Osten sein, das heißt, vor dem Meridian mehr Gewicht auf der GG-Stange und nach dem Meridian mehr Gewicht auf der Teleskopseite.

Bei der Dek-Achse ist es egal. Das Ungleichgewicht sollte halt so groß sein, daß das Teleskop immer in die gleiche stabile Lage zurückkehrt.

Bei einer leichtgängigen Dek-Achse kann das sehr wenig sein, allein das Gewicht einer EOS reicht dazu aus, bei einer schwergängigen Dek-Achse brauchts mehr Gewicht, eventuell den Tubus verschieben. Die EQ6 hält das locker aus.

Viele Grüße,
Johann
Antworten