Canon 1000D und Serienaufnahmen?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Canon 1000D und Serienaufnahmen?

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hallo Liste,

ich mache Serienaufnahmen mit meiner Digitalkamera (zum Sinn der Sache siehe hier: http://members.aon.at/wolfgang.vollmann ... igital.htm)

Jetzt möchte ich eine Canon 1000D anschaffen und mit altem 50mm Objektiv und Adapter dasselbe machen:
- Kamera aufs Fotostativ
- scharfstellen
- Serienaufnahme einstellen: z.B. 20 Bilder mit je 5 Sekunden Belichtungszeit automatisch hintereinander, am besten mit dauernd hochgeklapptem Spiegel damit nichts verwackelt.
- nach jedem Einzelbild soll die Kamera automatisch ein Dark machen und abziehen, das hat sich auch bewährt

Ich kann nichts finden ob solche Serienaufnahmen die Canon 1000D von alleine kann wie meine Digitalkamera oder ob ich einen elektronischen Auslöser dafür brauche. Es gibt zwar PC Programme für sowas aber die DSLR möchte ich ja verwenden um keinen PC rausschleppen zu müssen.

Wer weiß wie das klappt?

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfgang,

die Canone kanns nicht alone :-(

Erstens nicht mehr als 30sek, und dann auch keine Serien. Du brauchst leider einen externen Timer dazu. Hatte einen von Ebäh um 35.- aus Hongkong, der hat etwa 2 Monate lang gehalten. Jetzt missbrauche ich meinen MGEN Autoguider dazu.

lg Tommy
PS: Der Meister Daltabuit war letztens wieder bei mir, und wir haben über Traiskirchen geschwafelt - uh, what a time it was :-)
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hallo Tommy,

danke für die Info!

Mehr als 30 Sekunden Belichtungszeit brauch ich nicht.

Geht das mit der Serienaufnahme mit sowas?
Canon RS-60 E3 Kabelfernauslöser
Das geht vom Preis her ja noch.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Traiskirchen... da werden wirklich Erinnerungen wach. Es wird Zeit für Plaudern beim Heurigen etc.!
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Wolfgang,

ja mit dem Kabelfernauslöser geht das.
Wenn du Geld sparen möchtest und nicht total ungeschickt bist dann brauchst du nur ein Kabel mit Klinkenstecker (zB von den schlechten Ohrstöpsel die bei jedem Handy dabei sind) und einen Schalter.

lg,
Michael
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Servus Wolfgang,

Du kannst die Kamera auch über USB mit der EOS Utility Software steuern, wenn ein Computer in der Nähe ist. Damit kannst Du - wie auf den programmierbaren Kabelauslösern - auch Auslöse-Intervalle und Belichtungszeiten vorprogrammieren. Flexibler (weil unabhängig vom Computer) ist natürlich der Kabelauslöser. Ich verwende dieses Modell um z.B. sowas zu machen. :)

Liebe Grüße,
Herbert
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Vielen Dank an alle für die Auskunft!

Es wird wohl ein programmierbarer Fernauslöser werden müssen.

@Herbert: das Foto gefällt mir sehr sehr gut!

Viele Grüße
Wolfgang
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hallo nochmal,

jetzt wärm ich den alten Thread nochmals auf... Jedenfalls ist es eine gebrauchte 450D geworden und die kann Serienaufnahmen wie ich es brauche von alleine: einfach auf Reihenaufnahme stellen (beim Einzelbild/Serienbild/Selbstauslöser Menü) und die Anzahl Aufnahmen einstellen, Auslöser drücken, los gehts: die Kamera macht mit der eingestellten Belichtungszeit nacheinander Bild, Dunkelbild, Bild, Dunkelbild usw.

Hier ein Beispiel: Sternbild Schwan, 7.Juni 2011, 0:24 MEZ. Objektiv 1:2,8 f=33mm, Stack aus 8x8s belichteten Aufnahmen, ISO 400.
Bild
(Ein paar Wolken auf der Erde haben sich auch noch rechts unten aufs Bild geschoben).

Danke nochmals und viele Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

wolfgang_vollmann hat geschrieben:Jedenfalls ist es eine gebrauchte 450D geworden und die kann Serienaufnahmen wie ich es brauche von alleine: einfach auf Reihenaufnahme stellen (beim Einzelbild/Serienbild/Selbstauslöser Menü) und die Anzahl Aufnahmen einstellen, Auslöser drücken, los gehts: die Kamera macht mit der eingestellten Belichtungszeit nacheinander Bild, Dunkelbild, Bild, Dunkelbild usw.
Interessant... Die 550D kann das nicht. Bei "Reihenaufnahme" kann man die Anzahl der Bilder nicht eingeben (es werden so lange Bilder gemacht, so lange der Auslöser gedrückt ist). Bei der Einstellung "Selbstauslöser: Reihenaufnahme" kann man die Anzahl der Aufnahmen vorgeben, aber diese ist mit maximal 10 begrenzt.

Liebe Grüße,
Herbert
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hallo Herbert,

ja genau das hab ich gemeint: die Einstellung Selbstauslöser Reihenaufnahme. Da ist die Kamera zwar beschränkt auf 10 Einzelbilder aber der Auslöser muß nur einmal gedrückt werden damit die Reihenaufnahme beginnt. Das ist offenbar bei der 450D genauso wie bei der 550D.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

also ich glaub sobald die bel-zeit über 30s liegen soll (was ja bei astro schnell oder eigentlich immer der fall ist) geht das mit reihenaufnahme ohne externe steuerung garnicht. ich lass mich aber gern belehren.

LG bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hallo Bernhard,

länger als 30 Sekunden Belichtungszeit kann die Kamera von alleine tatsächlich nicht, da hast Du schon recht. Ich brauchs aber nicht länger, ich hab die Kamera ja nur am Stativ und ohne Nachführung erzeugt eine Belichtungszeit länger als 8 Sekunden bei 35mm Brennweite schon merkbare Strichspuren.

Viele Grüße
Wolfgang
Antworten