RBI bei CCD Chips - Geisterbilder - Umfrage

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

RBI bei CCD Chips - Geisterbilder - Umfrage

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

im Sky&Telescope 5/2011 ist ein Artikel von Richsrd Crisp (netter Name für einen Fotografen) über RBI "residual bulk image" - ein Problem von CCD Chips, dass bei einer Belichtung sich Elektronen in den Silizium Chip direkt unter den Pixeln verirren und nicht mit ausgelesen werden. Während der folgenden Belichtungen können die aber langsam zurückdiffundieren und dann ausgelesen werden, obwohl gar kein Licht aufs Pixel gefallen ist, z.B. bei Dithering. So entstehen Geisterbilder, zb in der Nähe heller Sterne, die beim Stacken dann nicht entfernt werden, weil die Rückdiffusion über Stunden dauern kann und so auf allen Bildern drauf ist.

Um dem zu begegnen wird die Kamera zwischen den Aufnahmen mit Licht geflutet ("light flooding"), um einfach gleiche Bedingungen für alle Pixel wiederherzustellen. Das kann zu Streifen in den Darks führen wegen Unregelmässigkeiten im Chip (bei skalierten Darks lassen sich diese nicht entfernen).

Soweit aus dem Artikel berichtet. Frage an alle CCD Fotografen: Merkts ihr da was davon? Wie ist das bei den unterschiedlichen Kameratypen? Wie sind eure Erfahrungen? Bitte um Rückmeldungen dazu!

lg Tommy
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

also mir wäre davon noch nix aufgefallen, wobei ich allerdings immer kleine dither-pattern habe (gesättigte sterne haben da sicher durchmesser die nicht wesentlich kleiner als das dither-pattern ist).

light-flooding hört sich prima an, in der praxis aber bissl mühsam^^

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

es gibt CCD Chips die darauf anfällig sind, zb der KAF16803 und KAF09000, um ein paar zu nennen die bei High End Amateuren verbreitet sind. Bei Kameras mit diesen Chips sind serienmäßig hoffentlich IR Dioden eingebaut, die das alles übernehmen (FLI und Apogee machen das). Da bekommt der User garnix mehr davon mit.

Profi Astronomen machen es so: bei Raumtemperatur den CCD Chip einmal flashen, anschließend sofort auf -120°C kühlen. Die gefangenen Elektronen sind dann nicht mehr mobil und bleiben dort für mindestens 6 Monate. So umgehrt man das RBI und die Quantum Efficiency Hysteresis.

Was die meisten wahrscheinlich interessiert: der Kodak KAF8300 hat sowas meines wissens nicht.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

danke für die Antworten! Der Daniel kennt sich ur aus - super!

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

weil ich gerade wieder beim schmökern der Fachliteratur darauf gestoßen bin: RBI tritt nur dann auf wenn du Langwelliges Licht auf deinen Chip lässt, das wäre also Strahlung um die 830nm. Jetzt Verwenden die meisten Amateurastronomen aber einen L Filter, da is bei 700nm Schluss, also sehen wir davon nix, bei den Profis, die immer NIR dabei haben ist es natürlich ein Problem. Da Apogee und FLI professionelle Kameras sind die auch von Profis für Photometrie eingesetzt werden, haben diese das Serienmäßig eingebaut. Allerdings hat das auch Nachteile, da nach dem Fluten natürlich immer ein zufälliger Anteil von Elektronen austritt -> erhöhung des Rauschens. Als Amateurastronom wäre mir lieber wenn die Kamera nicht mit NIR geflutet wird vor der Aufnahme. Die apogee Kameras sind zb komplett selbst konfigurier und programmierbar...ein tolles Spielzeug.

Ich bin mit Wolfi am korrepsondieren ob die neue Moravian 16803 da etwas hat oder nicht...interessant wären auch Tests mit und ohne L Filter.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten