Hilfe zu MGEN Auswertung

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Hilfe zu MGEN Auswertung

Beitrag von Markus_K »

Hallo Freunde,

ich brauch Hilfe beim MGEN.

In der letzten Beobachtungsnacht hatte ich zum 1. Mal ein File angelegt und ich wollte die Auswertung hier zur Diskussion stellen, weil ich bis auf einige Ausnahmen einfach (noch) keine runden Sterne zusammenbringe.

Leider komme ich noch gar nicht so weit, weil die process.bat offenbar bei mir nicht so funktioniert wie sie soll - es werden ein paar Dateien erstellt, aber die HTML bleibt immer bei 0 Kb und ist leer. Den Rest hänge ich hier mal an:

dat:
http://www.kamperjoe.at/mgen/MG000002.dat


csv:
http://www.kamperjoe.at/mgen/events.csv


Bild

Bild

Bild


Vielleicht könnte jemand so nett sein und es mit meiner Datei versuchen ?

Meine nächste Frage wäre gleich, wie die Daten dann zu interpretieren sind - habe zwar auch im schwarzen Forum alles verfolgt, aber so ganz blicke ich da nicht durch :roll:

Verwendete Einstellungen (die hab ich von MGEN-Einstellungsthread von Tommy kopiert, sind meine Grundeinstellungen. Ich habe zwar mit den Werten etwas rumgespielt, es aber eher verschlimmbessert...)

Liveview:
Gain 7
xp 900ms
thresh 1

Guide:
Gain 7
xp 900
wait 0
thresh 10

Achsen:
Num 1
Tol 0,1
aggr 60%
mode 2


Ich hänge hier noch 2 Aufnahmen aus besagter Nacht an

edit - die großen Bilder wieder rausgenommen.


Und vielen Dank im Voraus!!!

Markus

PS: das war gleichzeitig mein First Light mit der 1000Da von Harald - kein Vergleich zur unmod. 30D :P


edit: Guiding läuft über Standard-Sucher des Skywatcher Newtons.
Zuletzt geändert von Markus_K am 12.07.2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

habe deine Frage erst jetzt gesehen - sorry!

Deine csv zeigt dass du offenbar mit verschiedenen Einstellungen experimentiert hast, und einige scheinen ja nicht schlecht zu laufen. Aber es sind auch welche mit Abweichungen bis 5" dabei.

Auch ich bekomme mit der process.bat nur eine 0-bit html, weiss der Teufel warum.

Wichtig zu wissen wären auch die Kalibrationsdaten, Orthogonalität nach Kalibration und die pix/s Werte.

Vorschlag: Mach mal eine Serie mit deinen obigen Parametern, und stell die Tol auf 0,06 und Aggressivität auf 80%. Dann knips eine Serie und lass den MGEN mitschreiben. Dann ausschalten zum Speichern. Das zeigst du uns dann So bekommen wir ein konsistentes Datenmaterial über das wir diskutieren können.

In der obigen Einzelaufnahme, die die MGEN Auswertung ausspuckt, hat die DEC Achse jedenfalls Ausreisser.

lg Tommy
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

Hi Tommy,

danke für deine Antwort! Werde das bei nächster Gelegenheit so machen und das Ergebnis dann posten.

Ortho hatte ich immer zwischen 95 und 100%.

Was möchtest du zu den Kalibrationsdaten noch wissen bzw. wo kann ich noch mehr Info dazu herauslesen? Was meinst du mit pix/s-Werten?

Lg
Markus
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

die stehen nach der Kalibration auf dem selben Bildschirm wie die Orthogonalität. Windstösse hast eh keine gehabt, oder?

lg tommy
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

Hallo Tommy,

achso, danke :)

Windstöße hatte ich während des Guidens 1 oder 2 mal für ein paar Sekunden, während des Kalibrierens gar nicht (bzw. hätte ich dann eh eine neue Kalibrierung durchgeführt).

Lg
Markus
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

Soooo...

... musste gestern 2 Stunden warten, bis sich die Wolken verzogen haben, aber ich konnte endlich die Testaufnahmen machen.

Ich dachte mir, es wäre sinnvoll, mehrere Belichtungsreihen zu machen. Start war M 13 mit 5 x 3 Minuten.


Das habe ich mal zusammengebastelt:

Link zur csv: http://www.kamperjoe.at/mgen/m13mgen.csv

Bild






Weiter geht es mit M 27 und NGC 6946, da funktioniert plötzlich die HTML-Auswertung, juhuuu ;)



M 27: 3 x 5 Minuten

Da habe ich erst später gemerkt, dass Thres plötzlich auf 6 war, wahrscheinlich durch automat. Leitsternsuche? Bei M 13 und NGC 6946 habe ich den Leitstern manuell gewählt.

http://www.kamperjoe.at/mgen/m27mgen/index.html

Link zur csv: http://www.kamperjoe.at/mgen/m27mgen/m27mgen.csv

Screenshots vom MGEN:
Bild Bild
Bild




NGC 6946: 3 x 5 Minuten

http://www.kamperjoe.at/mgen/ngc6946mgen/index.html

Link zur csv: http://www.kamperjoe.at/mgen/ngc6946mge ... 46mgen.csv


Screenshots vom MGEN:
Bild Bild Bild


Ich hoffe, das hilft erstmal weiter.

Liebe Grüße
Markus
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

ausgezeichnet dokumentiert, wenn das nur alle so machen würden!

die Guidepunkte sind jetzt viel konzentrierter um den Mittelpunkt im Karomuster. Und die Sterne auf den Fotos durchwegs rund. Die html Auswertung sieht normal aus. Ich sehe da kein Problem mehr das zu lösen wäre. Du kannst ruhig länger belichten tät ich sagen.

Die pix/s Werte sollen am Äquator gleich sein, zum Pol hin wird der DE Wert natürlich immer kleiner. Wenn da was krass anders ist kann man schon Backlash oder Beissen der Montierung erahnen. Das sieht aber alles ok aus.

Happy tracking :-)

lg Tommy
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

Hallo Tommy,

danke fürs Checken :)

Dürfte ich dich noch bitten, einen Blick auf die Aufnahmen der Galaxie zu werfen (mondbedingt ist nicht viel davon zu sehen...)

Dort habe ich nämlich nur ovale Sterne. lässt sich das mit den Guiding-Daten nachvollziehen oder kann es hier eine andere Ursache geben?

Entschuldige, dass ich lästig bin; wenn alles läuft, komm ich mit Schoko und Vino in Wien vorbei hehe ;-)

Lg Markus

Ps: Achso, die Links:
http://www.kamperjoe.at/mgen/ngc6946mgen/Eierchen1.jpg
http://www.kamperjoe.at/mgen/ngc6946mgen/Eierchen2.jpg
http://www.kamperjoe.at/mgen/ngc6946mgen/Eierchen3.jpg
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Markus!

Ich bin ja nicht der Guiding Guru, da ich immer ohne fotografiere, aber aus meiner recht bescheidnenen Erfahrung, oder das was ich davon halte, wäre es nicht möglich, dass die doch recht kleinen Eierchen seeingbedingt sind? Ich hätte hier eher das gewabbere der Luftunruhe im Verdacht, das sich bekanntlich nicht wegguiden läßt. Ich habe ab und zu auch so ein Problemchen gehabt, wo ich draufgekommen bin, dass die Deformitäten die Wackelsterne sind.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

huch, wieso gibst du dann die Auswertungen an wo du runde Sterne hast, und zu den Eiern nur einen drögen csv Link wo ich viel zu faul bin freiwillig reinzuschauen wenn alles andere gut aussieht? Das schau ich mir aber morgen an, weil jetzt heissts heia.

Das Seeing verschmiert die Sterne gleichmässig bei Langzeitazfnahmen, da werden sie nicht eirig.

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

es gibt auch vertikales Seeing, wo zb der Saturn nur auf und abhüpft, nicht aber zur Seite ;)

Sowas ist natürlich unguidebar, findet man aber nur bei "besonderen" Beobachtungsplätzen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

tommy_nawratil hat geschrieben:hallo Markus,

huch, wieso gibst du dann die Auswertungen an wo du runde Sterne hast, und zu den Eiern nur einen drögen csv Link wo ich viel zu faul bin freiwillig reinzuschauen wenn alles andere gut aussieht? Das schau ich mir aber morgen an, weil jetzt heissts heia.

Das Seeing verschmiert die Sterne gleichmässig bei Langzeitazfnahmen, da werden sie nicht eirig.

lg Tommy
Hallo Tommy,

Ich wollte es bei allen Aufnahmen so machen wie bei M13, und dann bin ich draufgekommen, dass bei den beiden anderen die HTML-Auswertung funktioniert hat. Daher nur die Links. Frag mich jetzt allerdings auch, wahrscheinlich hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen...

Aber es ist eh nicht nur der csv-Link, in der HTML ist ja eh die grafische Auswertung drin, hast du die übersehen?

Hier nochmal der Link:
http://www.kamperjoe.at/mgen/ngc6946mgen/index.html

Danke & Liebe Grüße,
Markus
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

nonsens2 hat geschrieben:Hallo Markus!

Ich bin ja nicht der Guiding Guru, da ich immer ohne fotografiere, aber aus meiner recht bescheidnenen Erfahrung, oder das was ich davon halte, wäre es nicht möglich, dass die doch recht kleinen Eierchen seeingbedingt sind? Ich hätte hier eher das gewabbere der Luftunruhe im Verdacht, das sich bekanntlich nicht wegguiden läßt. Ich habe ab und zu auch so ein Problemchen gehabt, wo ich draufgekommen bin, dass die Deformitäten die Wackelsterne sind.


CS aus Wien
Grüße Niki
Hallo Niki,

Danke auch für deinen Hinweis. Gerade bei der 1. und 3. Aufnahme von NGC 6946 sind es aber ordentliche Eier, da glaub ich weniger, dass das vom Seeing kommt.

Lg
Markus
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

die csv und auch die html der 6946 zeigt absolut normales regelmässiges Guiding. Hier hat sich offensichtlich zwischen Guideoptik und Aufnahmeoptik etwas bewegt. Dem musst du nachspüren. Zug auf Kabel? Sucher locker in Halterung? Spiegel bewegt sich im Tubus?

Du könntest die Toleranz sogar noch etwas runtersetzen auf 0,07 oder 0,05 - das bringt vielleicht noch etwas feinere Sterne.

lg Tommy
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

Hi Tommy,

suuuper, wenigsten weiß ich, dass mein Guiding läuft :)

Einen lockeren Sucher und ein Kabel unter Zug kann ich ausschließen. Das mit dem Hauptspiegel muss ich überprüfen (Schrauben fester anziehen???)

Hast du evtl. noch einen Tip, wie ich dem Übeltäter auf die Spur kommen könnte?

Mit der Toleranz muss ich dann nur aufpassen, dass ich nicht dem Seeing nachjage, oder?

Noch eine letzte Frage: Es wird ja auch empfohlen, die Drifts während des Guidens im MGEN zu verfolgen. Ich hatte da die ganze Zeit in beiden Achsen Kurven, die über den Displayrand hinausgingen, das ist aber nicht normal, oder? Habe davon leider kein Foto gemacht, kann ich beim nächsten Mal nachreichen.

Ich werde dann versuchen, andere Ursachen aufzuspüren und mein Setup zu optimieren.

Danke dir vielmals für deine Hilfe!!!

Liebe Grüße,
Markus
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

du hattest ja auch runde Sterne, wie du oben gezeigt hast. Überlege ob sich da am Setup was geändert hat bei den Eiersternen. Vielleicht war es auch ein nicht sysrtematischer fehler der sich nicht wiederholt? Hofft man immer.

Ansonsten musst du Teil für Teil im Image Train durchgehen, von der Guiding Cam zur Aufnahmekamera, und schauen ob sich was bewegen kann. Du hast den Standardsucher, nicht etwa einen Sucher mit Helical-Scharfstellung? Der MUSS nämlich Spiel haben, sonst kannst du gar nicht scharf stellen (das hindert manche Händler nicht, ihn für Guiding zu empfehlen...). Das Sucherobjektiv festgeschraubt? Der Sucherhalter festgeschraubt? Der Sucherschuh am Fernrohr? .... Und so weiter.

Bitte ja nicht die Sicherungs-klemmen des HS festziehen, denn damit verbiegst du den HS und ruinierst die Optik !!! Fernrohr schwenken und schauen ob es justierstabil bleibt.

lg Tommy
Benutzeravatar
Markus_K
Beiträge: 52
Registriert: 05.06.2009, 22:00
Wohnort:

Beitrag von Markus_K »

Hi,

hab den Standard-Skywatcher-Sucher.

Am Setup habe ich nix verändert, bei M13 & M27 waren die Sterne OK, bei der Gx waren's dann oval. Evtl. dass beim Anfahren der Gx was verkippt ist, ich werde es das nächste Mal überprüfen!

LG
Markus
*Derzeit gerätelos...* Früher: EQ 6 Pro SynScan | Skywatcher 10" Newton | Skywatcher ED80 | Lacerta MGEN | Canon EOS 1000Da | Canon EOS 30D
Antworten