ideale Subframelänge - Frage

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

ideale Subframelänge - Frage

Beitrag von BernhardH »

Hallo liebe Astrofotografen,

ich habe eine Frage wie ihr das seht.

Da gestern endlich das Wetter mal wieder schön war, ich aber aus anderen Gründen für noch etwa 2 wochen daheim "gefesselt" bin, habe ich wieder ein wenig mit Schmalband rumgetan.

Dabei ist mir aufgefallen dass selbst bei 20min Subs im 1x1 mein Hintergrund RMS Wert nur von ca 18rms (bias/dark) auf 30rms gestiegen ist.

Heißt das nun dass wenn man davon ausgeht dass sich diese zufallsgrößen gaußsch verhalten dann müsste ja die kombinierte Rauschgröße (Rpic) aus Himmel (Rsky) und Kamera (Rcam) folgendermaßen zusammensetzen:

Rpic^2=Rsky^2+Rcam^2, was in meinem fall dann

30^2=24^2+18^2 ergibt. Das heißt dass bei mir das Himmelsrauschen erst 1.5x so groß ist wie das Kamerarauschen (was ja eigentlich heißt dass man entweder die Subframe-Länge erhöhen oder 2x2 bin verwenden sollte?). Will ich beispielsweise dass das Kamera-Rauschen zumindest nur ein 8tel vom Himmelsrauschen annimmt müsste ich dann solange belichten dass 3xRcam=Rpic oder? (Rpic^2=(8+1)^2*Rcam^2 )
Also in meinem Fall Rpic=54rms.

Offengesagt will ich nicht unbedingt länger als 20min subs machen, demnach müsste hier ja ein 2x2 doch was bringen oder? (solange ich das beispielsweise nur mit dem S2 mache und trotzdem das HA im 1x1 aufnehme und das als L verwende verliere ich ja dann nichtmal viel Auflösung. Abgesehen davon müsste ich das sehr verrauschte 1x1 ja eh gewaltig glätten, ob ich da dann von vorn herein ein 2x2 nehm müsste ja dann latte sein)

Was meint ihr?

Danke, CS Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bernhard,

wie du ja schon früher geschrieben hast geht es um den Himmelshintergrund limitierten Bereich. Der ist bei Schmalbandfiltern nicht zu erreichen. Du kannst auch 60min Subs machen und wirst immer nochnet in dem Bereich sein. Also, 30minuten Subs zahlen sich bei 1x1bin absolut aus. Nur macht das die Montierung und alles mit? Ich selber würde auch das persönliche Limit bei 20Minuten setzen. Hier bringt Binning dann natürlich was. Nur: wir machen doch schmalband weil wir auflösung wollen, da ist Binning dann wieder mist. Weiters: im SII kommt meistens so wenig Signal dass sich ein binning auszahlen kann, wenn du dann dir die L daten von einem höher aufgelösten Kanal holst. Wermutstropfen dabei ist: Wenn ich eine Schmalbandaufnahme mit L Kanal Halpha mache, verfälsche ich das komplette Bild. Da geht dann irgendwie der Vorteil der Technik verloren.

Im Grunde kannma sagen: Im Internet Vergleichsdaten einholen bevor man ein Bild aufnimmt, bei Objekten die nicht für ihre starken SII Emissionen bekannt sind, generell diesen Kanal in 2x2 bin aufnehmen und in der EBV upsampeln. OIII und Halpha natürlich nach Möglichkeit bei 1x1 lassen. Wenn du sowieso vorhast deine Schmalbandaufnahmen fürs internet auf 50% zu verkleinern, kannma sich natürlich gleich 2x2 binning genehmigen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

jap so hab ichs mir auch gedacht.

Danke, LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Antworten