Bildfeldrotation oder Bildfeldkrümmg

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Bildfeldrotation oder Bildfeldkrümmg

Beitrag von Marsorbit »

Hallo.

Kann mir bitte jemand sagen ob es sich hierbei um Bildfeldrotation oder um Bildfelddrehung handelt. Die Aufnahme enstand mit einem 90-600 Apo und Flattener.
5 mal 8 min Halpha

Danke für die Hilfe

Mars Orbiter


Bild
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marsorbit »

Natürlich meinte ich die Rotation oder die Krümmung, sorry.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Die Sterne in den Ecken weisen eher Richtung Zentrum, daher tippe ich auf alles andere außer Bildfelddrehung. Dann erschienen die Sterne nämlich auch länglich, aber um den Leitstern "herum gedreht", meiner Meinung nach.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Markus

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habs mir schon fast gedacht, war mir allerdings nicht sicher. Somit ist der Flattener wohl für die Katz.
Noch eine Frage:
Kann ich an der Positiion des Stern im Halo beurteilen, wie exakt der Apo zentriert ist? Im klartext, müsste der Stern wie in diesem Beispiel genau in der Mitte der Scheibe stehen oder ist das nicht ausschlaggebend für gute Fotos?

Schöne Grüße

MarsBild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

ich denke du must den abstand zwischen flattener und kamera geringfügig vergrößern

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marsorbit »

Hallo und danke für die Hilfe.

Es ist laut Verkäufer tatsächlich der Abstand Flattener und Chip.
Mal sehen wie es sich danach verhält.

CS
Mars
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

beim TS Flattener ist der Arbeitsabstand für jedes Brennweite/Öffnungsverhältnis anders. Das wissen die Jungs dort auch, und wie gross er für den 90/600 ist. Keine Ahnung warum sie es nicht gleich dazusagen.

Der blaue Halo kommt wahrscheinlich von einem Reflex am Flattener, der ist nur zentrisch wenn der Stern genau auf der optischen Achse ist.

Die Zentrierung kannst du am Foto nicht erkennen, dazu ist ein Sterntest bei hoher Vergrösserung das taugliche Mittel.

lg Tommy
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Tommi

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, das mit den Adaptern, eigentlich sind es Zwischenringe, die den richtigen Abstand schaffen stimmt, die wurden mir heute noch nachgeschickt, allerdings wissen die selbst nicht welcher genau das ist. Mir haben sie einen zu 5mm und einen zu 10 mm geschickt, zusammen dann noch 15mm. Hmmmm eigentlich müssten die doch genau wissen, was es da braucht. Und ich habe beim kauf noch ausdrücklich darum gebeten, mir alles vollständig zu überprüfen damit ich dann voll loslegen kann. Na mit dem Warenausgang und Überprüfung scheint das da nicht sonderlich zu klappen.....na ja, das nächste Mal werde ich mir wohl einen anderen Shop suchen, wo alles beim ersten Mal klappt. Wenn ich immer 2 bis 3 mal bestellen muß damit ich alles beisammen habe, bezahle ich allein schon für die Lieferkosten zu viel. Will mal hoffen daß es jetzt klappt.

LG und CS

Mars
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

also das was in deinem Bild nicht passt ist höchstens 1-2mm

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich habe mich bei dem Apo für einen anderen Flattener entschieden, der nicht so viel Arbeitsabstand hat. Bei meiner Canon wäre mir das sehr lästig, wenn ich ewig weit vom Flattener zur Kamera habe.

lg Tommy
Antworten