Atik 383lc+ und Farbproblem

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Atik 383lc+ und Farbproblem

Beitrag von Marsorbit »

Hallo
Habe mir nun doch die oben genannte gegönnt und mit den ersten Tests sieht es auch recht vielversprechend aus. Allerdings habe ich als CCD Neuling noch nicht verstanden, warum die Farbinfo beim Öffnen des Frams mit Fitswork oder mit Maxim verloren geht. Was muß ich da beachten?
Cs
Ivo
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Ivo,

keine Ahnung, obs hilft oder eh schon gelöst ist - ein Bekannter hat bei seiner Alccd8 Farbkamera zwar Farben, aber falsche herausbekommen - rot war grün, ung blau war rot usw....
Er musste da in Maxim bei den Bayer-Matrix Einstellungen eine 1 auf eine 0 umbessern, schon hats gepasst.

Soviel ich davon verstehe, muss man Farbbilder auch erst debayern, also quasi zum Farbbild machen, keine Ahnung ob Maxim oder FW das automatisch machen (vermutlich nicht, denn auch die DSLR-Bilder sind in maxim sw). Da gibts sicher irgendwo ein Menü mit "convert to color" oder so, dann dürte das gehen... .

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Marsorbit
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 11.08.2011, 21:28
Wohnort: Bozen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Markus

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das Problem ist mittlerweile gelöst. Vielen Dank nochmals für die privaten Nachhrichten. Was mich da irritieret hat, war, daß mit Artemis die Farbe mal kam und mal nicht, allerdings von den anderen Programmen so oder so nicht übernommen wurde. Mit Fits hats dann aber dann doch noch geklappt. Einfach von CCD zu RGB und dann die Bayermatrix einstellen wie man sie braucht. Zu mehr hatte ich noch keine Zeit und leider auch wieder mal kein Wetter dazu. Wird wohl warten müssen, wie immer...

CS und Lb
Ivo
Antworten