DMK31 tauglich für OAG?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

DMK31 tauglich für OAG?

Beitrag von Rabaeh »

Hallo,
ich Überlege seit einiger Zeit per OAG zu Guiden.Derzeit laeuft das noch über ein 80/400 Leitrohr.Da finde ich natürlich überall genügend Leitsterne....aber wie sieht das mit einem OAG aus?Ich möchte nur ungern auf Verdacht Bestellen...
Fotooptik ist ein 6" F/5 Newton.Die DMK hat einen monochrom Chip.

Über eure Einschaetzung oder gar Erfahrung würde ich mich freuen :)

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Rainer,

das kommt ganz drauf an wie lange du deinen Leitstern belichten kannst. Mit meiner Lodestar und 4 Sekunden belichtungszeit habe ich überall genügend Leitsterne, mit nur einer Sekunde wäre die Auswahl wohl deutlich dünner...un ddie Lodestar ist die empfindlichste Guidekamera die es gibt. Da liegt die DMK noch dahinter.

Gefühlsmäßig würde ich sagen es geht innerhalb der Milchstraße problemlos, in Galaxiengebieten könntest aber Probleme kriegen.

viele Grüße

Daniel
Bild
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rabaeh »

Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Einschaetzung.
Nun Lese ich auch zum ersten mal etwas zu den Belichtungszeiten der Guidecams...Danke auch dafür :)
Die Zeiten bei der DMK und dem 80/400 liegen meist bei 1/4 bis 1/2 Sekunde und bei 2 - 3 Bildern Überlagert (um das Seeing etwas auszugrenzen)

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Rainer,

mit so kurzen Belichtungszeiten wirst du nix finden(außer es ist zufällig ein 8mag und heller Stern im Bildfeld). Du kannst es mit 2 Sekunden probieren, die DMK ist ja ansich keine schlechte Guidecam...

viele Grüße

Daniel
Bild
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rabaeh »

Hallo Daniel,
da faellt mir ein,daß Holger Sassning ja einen Kameravergleich gemacht hat.
Testobjekt war M29.Ich werde einfach mal den Testdurchlauf mit der DMK Nachspielen und dann die Ergebnisse mit denen von Holger Sassning vergleichen...
Eine Frage habe ich aber noch ;)
Ist es korrekt,daß bei Punktlichtquellen (Sterne eben) die F Ratio völlig egal ist?Daß also gilt je größer die Öffnung - desto mehr Sterne sind sichtbar?(für die Guidecam)

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Rainer,

das ist korrekt. Immer wieder lustig wie von Händlern "schnelle" Guidescopes angepriesen werden...

Viele Grüße

Daniel


ps: du findest hier einen sehr guten Guider vergleich: http://www.stark-labs.com/craig/article ... up_API.pdf
Bild
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rabaeh »

Hallo Daniel,
vielen herzlichen Dank für den Link! Nach so einem Vergleich hatte ich lange Gesucht...

Mein "Fazit" die DMK könnte am OAG funktionieren...könnte... :mrgreen:
Ich denke ich werde einfach mal einen OAG Bestellen.Für naechstes Jahr ist die Anschaffung eines 8"ers geplant.Spaetestens dann muß ich eh auf OAG Umrüsten... :roll:

Grüße Rainer
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

Re: DMK31 tauglich für OAG?

Beitrag von Rabaeh »

Hallo,
nur mal so als Rückmeldung zum derzeitigen Stand der Dinge...
Der OAG ist seit einiger Zeit bei mir angekommen.Der macht auch einen recht stabilen Eindruck :)
Da mein linker Arm eine Gipsschiene verpasst bekommen hatte,konnte ich leider noch keine Probeaufnahmen machen...Aber sobald sich der Nebel hier verzieht reiche ich das Ergebnis nach.

Grüße Rainer
Antworten