(Einsteiger-)Frage zu den Canon EOS Cams

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

(Einsteiger-)Frage zu den Canon EOS Cams

Beitrag von Alriin »

Hallo an alle Astrofotographen!

Da mich das Thema doch etwas interessiert hab ich mir mal verschiedene Produkte und Preise angesehen. Auf Geizhals oder eBay findet man da eine ganze Menge. Aber sind überhaupt alle Modelle der Canon EOS Reihe tauglich für die Astrofotographie? Es gibt nämlich immer wieder recht günstige gebrauchte Teile auf eBay wie die EOS 300D, 400D oder 500D.
Und welches weitere Equipment benötigt man bzw. welche Umbauten an der Cam sind zu tätigen?

Bin mir sicher die Profis hier können mir da helfen.

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von zirl »

Hallo Michael,

um dir das zu beantworten müsste man auch wissen womit du fotografieren willst, Tele, Newton etc.

Grundsätzlich ist es so, dass alle diese Kameras für die Astrofotografie geeignet sind. An der Kamera selbst kann ein Umbau am Filter vor dem Chip gemacht werden und damit die Rotempfindlichkeit für Ha Nebel massiv gesteigert werden. Ich hab diesen Umbau durch Teleskop Service an meiner 450d machen lassen, aber es gibt viele Anbieter die das machen. Wenn man sich traut kann man es auch selbst machen Anleitungen findet man im www. Was ich immer sehr genossen habe ist Liveview weil das das Scharfstellen sehr erleichtert. Alte Modelle bis zur 400d haben das nicht. Überleg dir ob du dir nicht einen neuen Canon Eos 1000D Body kaufen willst, die sind auch nicht so teuer und einige hier machen absolute Wahnsinnsaufnahmen damit. Über USB und der mitgelieferten Software lassen sich die neuen Kameras auch schön steuern, Belichtungsserien programmieren etc.
Wenn du durch ein Teleskop knipsen willst brauchst du auch noch einen sog. Flattener der das Bildfeld ebnet. Ansonsten hast du in Ecken verzogene Sterne und das macht auf Dauer eher Frust...

Wie gesagt müsste man zuerst wissen was und wie du fotografieren willst, den rundherum gibts dann noch genug was man braucht. Montierung, Guidingcam falls Autoguiding gemacht werden soll, Leitrohr oder OAG, Filter und und und...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Beitrag von Alriin »

Hallo Bernd.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich möchte eigentlich nur mein bestehendes Equipment (Skywatcher Newton 150/750 auf EQ3) mit einem EQ3 GoTo Upgrade Kit erweitern, eine halbwegs leistbare Cam kaufen und damit ein paar schöne Aufnahmen machen. Wobei mich sowohl RGB als auch Ha ansprechen. Was? Naja,... Planeten, Kugelsternhaufen, Galaxien, Nebel,... :-)
Dass ich mit solch einem Equipment keine Referenzbilder machen werde ist mir klar und auch gar nicht mein Ziel. Trotzdem möchte ich mir mein Leben nicht mit ungeeigneter Hardware schwer machen.

Die 1000d war ohnehin einer der Kandidaten, ebenso wie die 500d, die anscheinend ebenfalls über LiveView verfügt.

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von zirl »

Hallo Michael,

mit einer EQ-3 solltest du eher den Weg gehen nur die Kamera mit einem Tele draufzupflanzen. Hiermit könntest du schöne Widefields mit weniger Brennweite machen. Da kannst du auch mit einer unmodifizierten Kamera starten. Du musst auch bedenken dass du deine Montierung anständig einnorden musst, je ungenauer desto schlimmer werden sich die Fehler mit ansteigener Brennweite bemerkbar machen. Mit weniger Brennweite und einer halbwegs eingenordeten Montierung kannst du längere Einzelbelichtungen machen und musst dich nicht um Autoguiding o.ä.kümmern bis die Sterne Eier werden. Wenn du nicht viel investieren möchtest kann ich dir nur zu diesem Weg raten. Durch den Newton mit deiner Montierung zu knipsen wird wohl eher auf Frust hinauslaufen.
Vor allem kannst du mit einer unmodifizierten DSLR und ein paar Astrofotoerfahrungen immer noch entscheiden ob du in dieser Richtung weitertunn möchtest, hast nicht zuviel investiert und vor allem noch eine uneingeschränkt für normale Fotografie taugliche Kamera...
Ich denke der Wunsch nach mehr kommt von selbst wenn das Hobby zusagt und dann ist schon einiges an Investition gefragt. Am Anfang ist man immer auf Brennweite scharf und konzentriert sich eher auf die Optik, die alten Hasen werden dir aber immer den umgekehrten Weg vorschlagen. Grundlage ist immer eine halbwegs vernünftige Montierung und ich denke unter einer HEQ-5 wirst du mit deinem Newton nicht glücklich werden. Wenn du Luft nach oben haben willst wirds dann wohl zumindest eine EQ-6 werden. Wenns noch mehr sein soll gehts gleich wirklich ins Geld ;-)

Ich will dir auf keinen Fall was zerreden, vielleicht schreibt ja noch einer der anderen Fotografen was dazu. Sich auf eine Meinung zu stützen ist ja nicht immer zielführend...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

Bernd hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.

Der Ausbau des Filters bringt eine Steigerung der Empfindlichkeit im Ha-Bereich, die schönen sw-Ha-Bilder aus dem Forum gehen damit nicht.
Auch unmodifiziert ist einiges möglich.
Als Referenz hier im Forum können Patrickpinzgau und Tommy (Thomas Henne) dienen, und ab und zu ist auch mir ein herzeigbares Bildchen mit einer unmod. 500d gelungen. (hoffentlich fühlt sich keiner übergangen!)

Dein Newton bräuchte vermutlich einen etwas größeren Fangspiegel, um den großen Chip der DSLR ganz auszuleuchten. Auch ohne diesen Umbau sind Bilder möglich, du verschenkst halt was in den Ecken.
750 mm Brennweite sind mit einer stabilen Montierung auch als Anfänger noch berherrschbar, mehr sollte es nicht mehr werden.
Durch den Newton ohne Guiding geht sicher, macht aber nicht lange Spaß. Nur eines ist wichtig: wenn du Spaß am Fotografieren findest, kaufe EIN Mal ordentliches Zubehör, schau am Gebrauchtmarkt - sonst wirds teuer!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Beitrag von Alriin »

Hallo Bernd & Markus

Das Problem mit meiner eher schwachen Montierung wird sich eventuell bald lösen. Ein Freund von mir, der ebenso verrückt auf Astronomie ist wie ich, hat bereits Interesse an meinem Equipment bekundet. Ausserdem halte ich mit Hilfe von Reinhard aus Wiener Neustadt (ReiFu) bereits Ausschau nach einem gebrauchten (aber besseren) Teil. Solange muss die EQ3 halt ausreichen. Vorerst steht aber ohnehin die rein visuelle Beobachtung auf dem Programm... ein oder zwei hochwertige Okulare bzw. eine brauchbare Cam kann man dann ja auch mit allen anderen Montierungen/Teleskopen verwenden.
Ich glaub mit dem Verkauf des 150/750 Skywatcher und der EQ3 und dem Kauf von besseren/gebrauchten Teilen halt ich mir dann auch wirklich alle Optionen offen und sprenge auch mein Budget nicht zu sehr.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Anregungen.

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Antworten