Einstieg in die EBV - Auswahl der Software

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Einstieg in die EBV - Auswahl der Software

Beitrag von Alriin »

Hallo liebe Profis!

Um etwas Licht ins Dunkel (und das ist momentan noch ganz arg dunkel) zu bringen, lese ich gerade das hervorragende Einsteigerbuch "Astrofotografie - Blick zum Himmel mit der digitalen Kamera" von Roland Störmer. Da das Buch dieses Jahr erschienen ist, handelt es sich bei der verwendeten Software auch nicht um veraltete Programme. Leider kommt neben zahlreichen Freeware-Programmen (Avistack, DSS, Fitswork, GIMP, Registax,...) und dem leistbaren Photoshop Elements auch das sauteure Photoshop zum Einsatz.
Da die Österreichische Community ja über sehr erfahrene und talentierte Astrofotografen verfügt, frage ich mal die Profis welche Software-Sammlung für einen Anfänger notwendig ist und dabei halbwegs günstig und übersichtlich bleibt.
Das Buch ist ja sehr hilfreich... der verwendete Deepskystacker dürfte hier jedoch kaum Verwendung finden und Photoshop kommt mir aufgrund des Kaufpreises auch nicht ins Haus.
Welche Stacker bzw. Bildbearbeitungsprogramme sollte ich also wählen?

Ich hoffe ihr könnt mich wieder einmal erleuchten, damit ich bei meiner ersten Session mit Reinhard (ReiFu) nicht ganz so blöd da stehe. :mrgreen:

mfg Michael

P.S.: Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit. Verwendetes Equipment siehe unten.
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die EBV - Auswahl der Software

Beitrag von markusblauensteiner »

hallo Michael,

ich verwendete zum Stacken immer Iris. Ein Manual dafür gibts bei mir. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Einstieg in die EBV - Auswahl der Software

Beitrag von derChronostat »

ich verwende DSS zum Stacken und Fitswork zum Herauskitzeln der Daten und gewisse Korrekturen da alles mit 32bit FITS funktioniert - was wiederrum gut ist um weniger destruktiv mit den Daten umzugehen. Dann mit Photoshop alles Weitere mit 16bit. Gimp ist eine Photoshop-Alternative und gratis - ob sie vollwertig weiß ich nicht und ob es 16bit verarbeiten kann weiß ich auch nicht.
Wenn du super Fotomaterial hast brauchst du PS nicht unbedingt. PS ist vor allem dann hilfreich wenn du qualitativ mäßige Daten hast. Da kannst du extrem viel machen - wenn man die entsprechenden Kniffe kennt (die leider nirgendwo geschrieben stehen).

Nach den Anfangsschwierigkeiten mit DSS funzt jetzt alles super und ich bin sehr glücklich mit den Ergebnissen. Regim zB macht zwar etwas schönere Sterne, dafür macht es nur Probleme mit Grünstich wohin das Auge reicht.

Lg, Christian
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Einstieg in die EBV - Auswahl der Software

Beitrag von Alriin »

@Markus

Ok, Wird heruntergeladen. Wenn das Manual auf deutsch ist, wäre das ganz toll. :)

@Christian

Dann verwendet ja doch jemand den DSS. :P Das wäre natürlich von Vorteil, da in meinem Büchlein jeder Schritt genau erklärt wird.
Und nein... GIMP kann nur 8bit verarbeiten.

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Einstieg in die EBV - Auswahl der Software

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo!

Ich verwende Theli!

Aber das würde ich einem Einsteiger nicht empfehlen, außer er ist ein Linux spezialist.
Unter Windows würde ich Theli nicht laufen lassen.

Aber hier mal der Reihe nach:
Deep Sky Stacker ist sicherlich für den Einstieg optimal und Freeware.
http://astronomie.forenworld.at/calenda ... t&calEid=9

Dann würde ich Fitswork oder Regim empfehlen. In beiden Programmen sind sehr gute Funktionen.
Auch noch Freeware.

Dann fängt es schon etwas teuer zu werden.
Astroart5
Als Aufnahmesoftware Maxim DL (aber nicht zum stacken!)
CCD Stack (eher nur was für SW CCD's)

Damit es schwierig wird hier noch ein sehr umfangreiches Programm
PixInsight

So ich hoffe das ich nun zur Programmverwirrung etwas beigetragen habe.
Also meine klare Empfehlung für den Einsteiger ist der DSS.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die EBV - Auswahl der Software

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

für einsteiger, die nochnicht Photoshop "verseucht" sind, ist PixInsight einfach zu bedienen. Schwer tun tut man sich nur wennma umsteigt.

@Michael: komm doch zu unserem PixInsight Workshop, er ist für Einsteiger ausgelegt: http://astronomie.forenworld.at/viewtop ... =30&t=3898

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Einstieg in die EBV - Auswahl der Software

Beitrag von Alriin »

@Günther

Linux ... nein Danke. Sicher ein tolles OS, keine Viren, stabil... aber ich hab mich auf Microsoft spezialisiert.
DSS (und Fitswork) hört sich gut an. :mrgreen:
Wobei ich ja irrtümlich geglaubt habe, dass das keiner verwendet.
Die anderen Programme fallen bei mir ja weg, da ich nur eine Canon habe.

@Daniel

Es besteht schwerstes Interesse an diesem Programm... ich steh ja auch schon in dem Thread drinnen. Problem ist, dass ich an dem Tag im Dienst wäre. Für einen freien Tag gibt es aber leider keine Garantie. Deshalb möchte ich nicht fix zusagen, die Teilnahmegebühr bezahlen und dann eventuell in Wien festsitzen. :evil:
Und ohne der Schulung bzw. Hilfe erfahrener Leute wie dir, werf ich keine 200€ beim Fenster raus für ein Programm mit dem ich dann eventuell überfordert bin. Ich bin zwar ein Hardware-Zampano und kann fast jede Windows-Version tunen, dass sie bis zu 200% schneller läuft, aber mit Software - vor allem Bildbearbeitungsprogrammen - hab ich mich nie ernsthaft auseinandergesetzt.
Aber mal schauen...

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die EBV - Auswahl der Software

Beitrag von BernhardH »

Soweit ich weiß hat PI eine 45Tage trail zeit, also zum ansehen und abchecken ob es gut ist sollte das schon einen Einblick geben.

cs B
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Einstieg in die EBV - Auswahl der Software

Beitrag von AstroPegasus »

Also PI ist ein mächtiges Tool. Ich hab die voll Version schon lange auf meinen 64Bit Linux Rechner laufen.
Ich kann nur sagen das so die Bildbearbeitung spass macht.

Nur bin ich zu sehr PS verseucht und ich habe mich noch nicht zur kompletten Bearbeitung in PI durchgerungen.
Da sind die Bücher und vielen Infos im Netz für PS doch zu verlockend.
PI ist dagegen sicher ein aufstrebebdes Programm.

Aber als kostenlose Freeware steht ja noch immer GIMP zur Verfügung.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Einstieg in die EBV - Auswahl der Software

Beitrag von Alriin »

Hallo @ll

Ich hab mich Gestern trotz schlechter Bedingungen (Mond, Wolken,...) mal in den Garten begeben, die Montierung eingenordet (obwohl ich das noch nie gemacht habe, hat es glaub ich ganz gut funktioniert) und meine Canon EOS 1100d raufgeschmissen. Dann hab ich einige Fotoserien in Richtung Kassiopeia (1' 30" bzw. 30sec) und Schwan (20sec) aufgenommen - alle mit ISO 800, aber leider noch mit automatischem Weißabgleich. Nach dem Abbau hab ich mich mit dem bescheidenen Fotomaterial zu meinem PC begeben und mit dem DSS beschäftigt.
Da die 1' 30" zu hell waren, habe ich die 30sec Fotos von Kassiopeia grob aussortiert und mitsamt den aufgenommenen (30sec-)Darks gestackt. Das Ergebnis war ein Foto im Bildformat 1:2,6. :? Wirklich viel war da nicht mehr drauf und es war auch ziemlich grün. Eine grobe Bearbeitung mit Fitswork förderte dann die Parodie eines Astrofotos zu Tage. Ein ziemlich schwarzes Bild mit leichtem grünstich und wenigen Sternen. :roll: Deshalb hab ich mich dann mit den Fotos vom Sternbild Schwan an Fitswork ran gemacht und dort nur eine Reihe von Lightframes gestackt. Ergebnis: ein jeder Farbe beraubtes aber detailreiches Foto von Deneb & Co. Die Sternfülle war verglichen mit den Einzelfotos gigantisch. Da ich für Schwan keine Darks gemacht habe, waren die Dead- und Hotpixel natürlich als Sterne zu sehen... da es jedoch nur ein erster Test war, war mir das ziemlich egal.

Was ich nach diesen ersten Tests schon mal sagen kann: das wird ein langer, harter & steiniger Weg, den ich da bestreiten muss. :lol:

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Antworten