suche für mich passenden DigiCam Typ

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von PetziK »

Hallo liebe Astrofoto Profis und Hobby-Profis.

Ich bin gerade auf der Suche nach einer für mich passenden Digicam / Spiegelreflex.

Ich möchte: Schnittstelle für einen Handauslöser
Möglichkeit Wechselobjektive zu wählen (so á la System Nikon J1 ?) - ich möchte für Sternbilder ein Weitwinkelobjektiv

Das Gerät soll sich 100% manuell einstellen lassen, auch die Belichtungszeit etc.

Das Gerät soll möglichst leicht und handlich sein damit ich es an mein Teleskop dranmontieren kann.

Also, mich lacht ja die J1 von Nikon momentan sehr an, aber ob die alles kann was man braucht um Sterne, Sternbilder und auch M-Objekte durchs Tele aufzunehmen weiß ich nicht.

Kosten MAX 600€

Habt Ihr einen Tipp?

Gibt es Erfahrungsberichte zur Nikon D5100?

Ich war schon in einem Shop, aber bezüglich Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen konnten mir die Herren Verkäufer wenig Infos geben.

Ich wünsche Euch FROHE WEIHNACHTEN und hoffentlilch endlich mal wieder CLEAR SKIES!

Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von Alriin »

Hallo Peter!

Ich glaube, dass die Canon EOS 600d (550€) eine absolute Spitzenkamera für Fotos von A(stro) bis Z ist. Allerdings hab ich mir aus Kostengründen die weit günstigere Canon EOS 1100d gekauft.
Was neben den wenigeren Megapixel (12 statt 18) fehlt, ist der schwenkbare Monitor (wenn man sowas mal hatte, will man es eigentlich nicht mehr missen), die Sensorreinigung (die ich mit einem Astronomik Clip-Filter umgehe und erst beim Objektivwechsel bzw. bei langen Belichtungszeiten an Newtons interessant wird) und - für Astrofotos interessant - die Spiegelvorauslösung. Man muss allerdings selbst entscheiden ob einem das 200€ Aufpreis wert ist. Auf jeden Fall sind beides richtig gute Kameras, haben den selben hochwertigen Chip verbaut und arbeiten nicht im Vollformat (also mit Cropfaktor 1,6).

Mein Tipp wäre:
Canon EOS 1100d Body - 350€ http://geizhals.at/613737
Canon EF 50mm F1.8 II - 100€ http://geizhals.at/44462 ...ein lichtstarkes, bei Blende F4.0, bis zum Rand scharfes und extrem günstiges Objektiv mit Festbrennweite.
Tamron AF 18-200mm F3.5-6.3 - 150€ http://geizhals.at/140144 ...ein lichtschwaches, aber dafür ziemlich günstiges "Immerdrauf" für Zwischendurch.
Pixel TC 252/Canon - 40€ ...und der (kabelgebundene) Fernauslöser. Der ermöglicht Belichtungsserien mit Einstellungen für Start, Intervall, Dauer, u.s.w., und kostet weit weniger als das Original.

Macht 640€.
Wenn man jedoch die Preisentwicklung ein wenig beobachtet, kann man sicherlich noch ein wenig einsparen.
Allerdings kommt später sicher noch das eine oder andere Objektiv dazu. Da bin ich Momentan auch noch am Überlegen.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen... auch wenn ich kein Profi bin. :mrgreen:

mfg Michael

P.S.: Wenn sich deine maximal Schmerzgrenze rein auf die Kamera bezieht, dann solltest du natürlich zur 600d greifen. :wink:
P.P.S: Für Sternbilder reicht in Wahrheit JEDES Zoom-Objektiv. Die etwas längere Belichtungszeit bei lichtschwachen Dingern, wie z.B. dem Kit-Objektiv, holst du mit einer eingenordeten Montierung und RA-Nachführung locker wieder rein. Ich hab erst Vorgestern Orion bei 55mm mit F5.6, ISO800 und 2min Belichtungszeit aufgenommen. Und da holst du schon jede Menge Details raus.
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von PetziK »

Hey, Danke für die rasche und kompetente Antwort,
dann werde ich mal Christkind Amazon befragen!
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Peter!

Ich kann dir nur die Canon EOS 1100 empfehlen.
14 bit Farbtiefe 12 MPix
und sie soll sehr geringes eigenrauschen haben.

Der einzige Nachteil ist das sie keine Spiegelvorauslösung hat.
Aber wenn du auf der Canon Schiene bist hat du es auch leichter mit der Ansteuerung wie zb MGEN!

Schau mal hier:
http://www.knips.com/websites/web_1_2/i ... d=produkte
Habe alle meine DSLR's dort gekauft !

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von Johann_M »

Alriin hat geschrieben:und - für Astrofotos interessant - die Spiegelvorauslösung.
Spiegelvorauslösung hab ich für deepskyaufnahmen noch nie gebraucht.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von Alriin »

Haben mir die Profis gesagt... ich kann auch ohne leben. :mrgreen:

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von rorma »

ich brauchs bei hyperstar :wink: :mrgreen:
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von M13 »

Hallo!

Ich bin ansonsten absoluter Nikonfan (hab eine D7000 für Tagesaufnahmen), aber im Astrobereich gibt's zu 99% nur Canon. Das hat (auch) damit zu tun, dass frühere Nikonmodelle einen Bug hatten, der in RAW-Bildern Sterne "gefressen" hat. Astrozubehör gibt es heute so gut wie nur für Canons (z.b. die Astronomik Clipfilter oder Ansteuerung durch den Mgen), obwohl sich die Nikons mittlerweile auch super für die Astrofotografie eignen.

Ich würde sagen, für Astroaufnahmen reicht eine x-beliebige halbwegs moderne Canon mit Liveview und moderator Pixelanzahl aus. Da kannst du dir bedenkenlos die 1100D zulegen (noch günstiger bekommst du evt. eine gebrauchte 450D).

Vor allem in Hinsicht auf den Astroumbau und Komfort würde ich übrigens auf getrennte Modelle für Normal- und Astrofotografie setzen. Als ich noch mit der Nikon fotografiert habe, ist es mir nicht nur einmal passiert, dass ich ein paar Tagesbilder verpfuscht habe, weil die Kamera noch eine der zahlreichen Einstellungsänderungen der Nacht hatte.

lg,
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Peter,

die Pixelanzahl ist nur am Rande interessant für Astro. Vor allem weil die Pixel immer mehr werden, die Chips in der Baureihe immer gleich groß sind -> die Pixel werden immer kleiner und damit immer ein Stückchen weniger empfindlich. Das ist am Tage wurscht (dem Hobbyfotografen), viele Pixel verkaufet sich halt gut. Auf der Jagd nach dem letzten Quentchen Photonen kann das schon negativ sein.... .

Daher: Mit einer Canon ab 450d aufwärts liegst du sicher richtig, was Rauschen, Empfindlichkeit etc angeht. Wenn ich mir so ansehe, was Tommy mit seiner 1000d anstellt und Patrick angestellt hat, würde ich mir eine solche oder 1 Modell älter holen und die Ersparnis in einen Astro-Umbau investieren.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von prokyon »

@Spiegelvorauslösung

wenn du mal den Mond duch ein langbrennweitiges Tele oder ein Teleskop aufnimmst, wirst du froh sein, eine Spiegelvorauslösung zu haben. Im Berich von 1/30s aufwärts bis ein paar Sekunden Gold wert! :wink:
Für Deepsky natürlich sinnlos.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von nonsens2 »

@Spiegelvorauslösung:

Ich habe noch die alte 1000D, welche prinzipiell eine Spiegelvorauslösung hat. Das Problem ist, wenn Du die Kamera über einen PC steuerst, kann die Software keine Serienaufnahmen, da sie pro Aufnahme 2x auslösen müßte und dies nicht kann. Ebenso kann dies die Software von Astrojan nicht. Das Problem dürfte in der Hardware liegen.

@ Werner: ich habe bisher alle meine Mondaufnahmen ohne Spiegelvorauslösung aufgenommen.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von M13 »

nonsens2 hat geschrieben:@Spiegelvorauslösung:

Ich habe noch die alte 1000D, welche prinzipiell eine Spiegelvorauslösung hat. Das Problem ist, wenn Du die Kamera über einen PC steuerst, kann die Software keine Serienaufnahmen, da sie pro Aufnahme 2x auslösen müßte und dies nicht kann. Ebenso kann dies die Software von Astrojan nicht. Das Problem dürfte in der Hardware liegen.
Mit dem Mgen hab ich's auch nie zusammengebracht, dass die Spiegelvorauslösung klappt, da der Mgen offenbar auch nur ein Signal an die Canon schickt. Ich hab das Feature an der Kamera aber einfach abgeschaltet und mich nie drum gekümmert, ob es nicht vielleicht doch geht.

Eigentlich ziemlich braindead von Canon. Bei Nikon geht Spiegelvorauslösung und echte Auslösung mit einem einzigen Drücken auf den Auslöser (AFAIR man kann die Verzögerung irgendwo einstellen).
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von PetziK »

Danke für die vielen guten Tips!
was ist mit der 550D ? ich neige momentan eher zu der!
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von Alriin »

Die beiden sind fast Zwillinge. Bei der 550d fehlt nur der schwenkbare Bildschirm.

Hier die Änderungen, die bei der 600d hinzugekommen sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_600D

Da hat sich nicht wirklich viel getan!

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von BernhardH »

Ich hab auch die 1000d und die ist ja eine super Kamera für Astro (siehe Tommy). Da ja nun die 1100d da ist mit noch ein paar pixel mehr (aber nicht extrem mehr weil das macht dann wieder weniger empfindlich) und 14bit ist das sicher die beste deepsky DSLR in meinen Augen.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von PetziK »

wenn alles gut geht wirds morgen eine gebrauchte 1100d - bin schon neugierig
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
ConEd
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2011, 20:20

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von ConEd »

Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Astro Cam.
Meine 7D will ich nicht umbauen lassen und werd mir wohl auch nur! eine 1100D holen und die Umbauen lassen.
Die 600D oder 550D sind sicher auch top aber ich denke das die 1100D für Astro besser ist.
Spiegelvorauslösung hin oder her.
Bei mir wird es zu 99,99% nur der Body einer 1100D.
http://www.flickr.com/photos/picturemats/

Astrotrac TT-320X-AG
Manfrotto 055XPROB mit 405 GH 498RC2 KK

Canon EOS 7D + EF 70-200mm 2.8 L IS II USM + EF 24-105mm 4.0 L IS USM
Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM
Skywatcher Equonix ED APO 80/500
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von PetziK »

Hallo liebe Sternengucker- Freunde,
Danke nochmal für Eure vielen Tips. Ich habe gestern eine Canon EOS 1100d black mit einem efs 18-55 Objektiv gebraucht erstanden. Auf www.willhaben.at ... ein Schnäppchen. Jemand, der Vollformat Cams gewohnt ist hat zu Weihnachten eine Kleinformat Kamera bekommen und befand nach 1xiger Verwendung, er komme mit dem Format nicht klar... also weg damit! ;-) gut für mich! ;-)

Jetzt nur noch eine Frage: was modifiziert Ihr, wenn Ihr von modifizieren sprecht?
Ich hab mir jetzt noch einen Kabelauslöser dazu bestellt, eine passende Montierung für mein Fernrohr hab ich schon, beim nächsten clear sky... ohne viel Wind werde ich das mal ausprobieren, und auch nur mal so mit Objektiv den Sternenhimmel ablichten, das taugt mir eh fast noch mehr.

Ende Jänner gibts einen Kurs von der WAA auf der Sofienalpe - da werd ich teilnehmen sofern es sich ausgeht, bin schon neugierig, ob ich da was dazulern... schaden kanns ja nicht.

also, nochmal zum modifizieren... ich will damit am Tag auch noch Photos machen können... bitte um Aufklärung,
Danke

und Euch allen noch CLEAR Skies! Stativ und Linsenbruch, Jaypegg, Raw und Pixel-Lurch!
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von Alriin »

Hallo Peter!

Auf die Gefahr hin, dass mich die Pro's hier steinigen... vergiß das modifizieren. Zumindest solange du nur eine Cam hast!
Die bauen - relativ teuer - einen Sperrfilter aus und bauen dann was anderes ein (oder auch nicht)... kostet ne Menge und bringt glaub ich nur an Wasserstoffnebeln was. Dann sieht man das rot etwas besser. Ich finde gerade kein Beispielfoto wo man beides sieht.
Ist ein 100%iger Garantieverlust an der Kamera und so heikel, dass sich das vielleicht 1er von 10 selbst zutraut.
Galaxien, Kugelsternhaufen, u.s.w. bleiben von dem Mod natürlich unbeeindruckt. Normale Fotos kannst du hingegen abschreiben. Lediglich mit manuellem Weißabgleich und etwas Spielerei in Photoshop lassen sich die Fotos dann wieder "gerade biegen".

Es gibt so viele Sachen die man mit unmodifizierter Cam fotografieren kann..... :twisted:

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Peter,

es wird der IR-Sperrfilter entfernt. Gleichzeitig wird die Unendlich-Einstellung korrigiert. Danach erhält man am Tag rotstichige Bilder - ich kenne verschiedene Aussagen, dass sich das mit einem manuellen Weißabgleich korrigieren lässt oder auch nicht so richtig.
Es gibt auch Clipfilter, die man vorne an die Kamera clipt - also das was hinten ausgebaut wird, wird am Tage vorne wieder drangeclipt. Dann passen aber die günstigen Objektive nicht mehr. (siehe Neumann jr. Homepage - Eos Clipfilter)
Hier:
http://astronomie.forenworld.at/viewtop ... f=4&t=3465

siehst du meinen verzweifelten Vesuch mit einer unmodifizierten h-alpha zu erwischen....mich hat das nicht so vom Hocker gehauen und ganz kurz belichtet ist es auch nicht. Sternhaufen gehn gut, Galaxien auch, die h-alpha Gebiete ausgenommen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von prokyon »

Hi Peter,

ich habe eine Zeit lang mit der unmodifizierten Canon 350d fotografiert und mich dann doch zur Modifikation durchgerungen. Bei Baader, Wolfi schickt die Cams glaub ich auch zu Baader.
Und ich muss sagen, es war ein riesen Schritt in der Astrofotografie für mich. Wasserstoff ist im All nun mal das häufigste Element. Gerade mit einer Canon macht man öfter Übersichtsaufnahmen, da ist so eine Modifikation Gold wert.

Bzgl. Tageslichtfotografie mit der modifizierten Canon. Wenn man im manuellen Modus fotografiert und den Weißabgleich passend einstellt, ist fast nichts mehr davon zu merken. Und wenn man im RAW Format aufnimmt bekommt man den Rotstich ganz weg. Es gibt einen Clip-Filter von Astronomik, der das wieder rückgängig macht. Ich find aber, dass der zu teuer ist. Außerdem hab ich schon gehört, dass man dann mit manchen Objektiven nicht mehr in den Fokus kommt.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von Alriin »

Hallo Peter, Markus & Werner!
Dann passen aber die günstigen Objektive nicht mehr
gehört, dass man dann mit manchen Objektiven nicht mehr in den Fokus kommt
Die Canon EF-S Objektive kann man bei Verwendung von Astronomik Clip-Filtern nicht mehr benützen da sie etwas länger sind als EF-Objektive. Der Astronomik-Clip ist dann beim Einbau einfach im weg. Das Kit-Objektiv ist z.B. ein EF-S. Das günstige 50mm f1.8 II ist ein normales EF und kann verwendet werden. Auch die ganzen "Astro-Klassiker" wie das 85mm f1.8 USM oder die 200mm L-Objektive lassen sich verwenden... nur halt nicht jenes, welches dabei ist.

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
ConEd
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2011, 20:20

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von ConEd »

[quote="ReiFu"
Für diesen Preis kriegst z.B. eine neue Atik 314 [/quote]

Hallo Reinhard,

na supa, da hast du mit wieder was supernes in den Kopf gesetzt :lol: :lol:

Eigentlich hast recht.
Der Body der EOS1100D kommt auf ca. 330 Euro, der Umbau auc ca. 300 Euro.
Sind auch über 600 fast 700 € mit zusätzlichen Filtern.
Da fehlt nimma viel auf ne Atik 314 color.

An sowas hab ich bis jetzt eigentlich nicht gedacht!
Da für ein richtiges Teleskop und 'ner ordenlichen Montierung momentan der Plazt in der Wohnung fehlt, habe ich
vom Christkind eine Astrotrac bekommen.

Ich bin immer davon ausgeganen da meine 7D rauf zu schrauben und los zu legen.
Dann durch immer mehr lesen war ich der Meinung das es wohl echt besser wäre eine Modifizierte Cam zu haben.
Da ich die 7D nicht umbauen lassen will, dachte ich an halt an eine 1100D.

Das ich das auch mit einer CCD Cam machen kann, kam mir noch nicht in den sinn.
Wäre sicher toll so eine CCD Cam, aber leider hat das ganze einen Hacken.
Zum einen mal, bräuchte ich eine ordenliche Halterung wo ich dann Objektiv und die Atik auf meine Astrotrac montiere und weiters
fehlt mir ein "Laptop".
Und der macht das ganze dann doch etwas teurer.

Ich möcht mir zwar mal ein MacBook zulegen, aber dafür fehlt noch etwas Money und dann ist es halt ein MAC und kein Windows PC
wo ich dann fürchte das die Cam und die Software zickig werden. (klar es gibt Parallels und Boot Camp)

Ist eine Atik wirklich um so viel besser als eine DSLR?
Klar die Atik könnte ich dann auch weiter nutzen, wenn echt mal was großes ins Haus kommt.
Aber das geht auch mit der Canon.

Bin jetzt echt unschlüssig - Mist.

Aber solange die Wolkendecke nicht aumacht geht bei mir sowieso nichts!

Lg. Martin
http://www.flickr.com/photos/picturemats/

Astrotrac TT-320X-AG
Manfrotto 055XPROB mit 405 GH 498RC2 KK

Canon EOS 7D + EF 70-200mm 2.8 L IS II USM + EF 24-105mm 4.0 L IS USM
Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM
Skywatcher Equonix ED APO 80/500
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von PetziK »

Hallo Reinhard,
Danke für das liebe Angebot - ich komme bei Zeiten gerne darauf zurück. Ich weiß noch nicht, ob ich die Cam wirklich umbauen lassen will, da ich unter Tags auch ganz gute Photos mit ihr schieße.
Ich muß jetzt erst mal ein Gefühl für das Belichten bekommen, habe am Woende einen Workshop besucht, der war ganz nützlich, jetzt fehlt nur noch schönes Wetter! ;-)
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von PetziK »

Hallo liebe Astro-Freunde,
Ihr habt mir so lieb geholfen und mich beraten. Eine Frage hätt ich da noch. Ich bin an sich mit der EOS 1100d sehr zufrieden. Okay, das mit dem starren Bildschirm, dass man den nicht schwenken kann, das ist schon hinderlich und ein minus, aber der Preis war mir das eben dann doch wert darauf zu verzichten.

Aber die Cam hat eine Macke... egal mit welchem Objektiv, sie stellt nicht richtig scharf. Der AF funktioniert schon, aber er scheint nicht 100% korrekt kalibriert zu sein. Die Cam ist so neu, dass ich in diversen Canonforen darüber noch nichts finden konnte. Habt Ihr Erfahrungen bei den Canon EOS Serienkameras mit der Justage des AFs? Wenn ich händisch scharfstelle bekomme ich gestochen scharfe bilder, mit dem AF liegt er ganz leicht falsch. Klar, für Sternaufnahmen ist das nicht so wichtig, weil ich ja dann eh mit manuell auf unendlich stelle, aber ich verwende die cam ja so unter Tags ja auch... und es ist lästig!

Wer was weiß darüber, würd mich über Hilfe freuen!
Danke Euch,
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: suche für mich passenden DigiCam Typ

Beitrag von Zephyroth »

Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir eine neue Kamera zulege. Fokus ist da das normale Fotografieren, dennoch soll's mit meinem Mak vielleicht auch funktionieren. Derzeit find' ich die Nikon 1 J1 sehr ansprechend. Ist natürlich ein neues System, wo die Erfahrung fehlt. Soweit ich mitbekommen habe, gibts einen Adapter um auf die normalen Nikon-Bajonette zu kommen, somit sollte ein Adapter für ein Fernrohr kein Problem sein.

Soweit ich das alles technisch überblicke, kann die J1 alles was ich für Astrofotografie brauche. Wie gut das dann letztendlich geht, wird sich zeigen müssen.

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Antworten