Anfängerfragen CCD Chip

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Anfängerfragen CCD Chip

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo Leute!

zum ersten ich bin blutiger anfänger :) und komme uas der nähe von Mistelbach vielleicht findet sich hier ja jehmand der einem anfänger persönlich helfen will. wäre über jeden hobbyastronom in meiner gegend glücklich :)

ich habe mir vor drei monaten ein teleskop gekauft (leider ohne zu wissen was ich da tue *g*)
es ist ein Meade LXD75 8" mit schmiedplatte vorne. zunächst fand ich schnell herraus das die montierung
nicht das hält was sie verspricht also hab ich sie mal umgebaut (kugelgelagerte schnecken, andere übersetzung,
zerlegt poliert und halbwegs rund gemacht.) sie läuft jetzt sehr ruhig und mit meiner kleinen USBcam sieht man bei zwei minuten avi aufnahme nicht wirklich einen nachführungsfehler. das zweite war der OAZ der eher an metallschrott erinnerte als an einen auszug.
also zerlegte ich den tubus und baute einen 2" crayford OAZ mit 10-1 untersetzung (leider wieder nur einen preisgünstigen! mist das lehrgeld wird langsam teuer) da ich den tubus schon zerlegt hatte kleidete ich ihn auch gleich mit einer veloursfolie aus. so das wären mal die veränderungen! jetzt meine FRAGE (na endlich) ich bin am überlegen mir eine CCD-CAM zu kaufen und da ja egal was man sich ansieht alles ja das besste ist was man sich kaufen kann (händlerbeschreibung) möchte ich euch fragen was ihr von dieser CCD_CAM haltet "The Imaging Source DFK 41AG02.AS Farbkamera, GigE" ich habe viel gelesen und die meisten raten von eine farbcam ab aber ich weiß nicht ob ich es hinbekomme das mit filter farbig zu bekommen. was sagt ihr?????

LG
Gerald
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Anfängerfragen CCD Chip

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Gerald!

Der Vorgang ist sehr einfach. Du hast einen Rot, Grün und Blau Filter in einem Filterrad oder in einer Filterschublade.
Dann beginnst du mit der ersten Aufnahmesequenz durch den Rot Filter, dann eine Sequenz durch den Grün Filter dann durch den Blau Filter.
Die gewonnenen R, G & B Bilder werden in einem Stack Programm (Registack, AVI Stack etc) gestackt.
In den meisten Programmen findest du dan noch den Punkt create RGB. Dort weist du dann dem Rot Kanal dein rotes Summenbild dem Grünkanal das grüne und zu letzt dem Blau Kanal das Blaue Bild zu. Fertig ist das RGB Bild
Natürlich kannst du dann noch in Photoshop dein Bild etwas aufpeppen.

Du kannst natürlich auch gerne mit deinen Fragen bei uns vorbei schaun.
http://dsig.at/

aktuelle Vorträge und Themen:
http://dsig.at/prog.htm

Der neächste Treff ist am:
Donnerstag, 23. Feber 2012 - Themenabend

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Re: Anfängerfragen CCD Chip

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo!

danke für deine antwort hört sich alles so einfach an doch eins hab ich gelernt in den drei monaten nichts was sich einfach anhört ist auch so *gggg* warum trefft ihr euch gerade im 9ten bezirk?? parkplätze wie ein lotto6er nein wie ein doppel lotto6er warum kann das nicht ein wenig ausserhalb sein wo parkplätze absolut kein problem sind und man nicht in diese stinkige stadt fahren muss *gggg* (ex wiener). also ich würd da gern mal dabei sein aber ob ich mich überwinden kann in den 9ten zu fahren glaub ich leider weniger.
hast du vielleicht auch noch eine meinung zu der astrocam die ich da kaufen will?? ja ich weiß in euren augen ist sie wohl nicht berühmt aber meinem geldbeutel entsprechend ;)
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Anfängerfragen CCD Chip

Beitrag von AstroPegasus »

Servus!

Im 9. Bezirk in der Marianengasse gibt es um diese Zeit immer einen Parkplatz.
Der Grund warum wir dort sind ist einfach! Es gibt einen Beamer den uns zur Verfügung gestellt wird.
In vielen anderen Lokalen musst du bezahlen um einen Beamer zu bekommen.

Zur Cam kann ich dir nicht viel sagen da ich Deep Sky mache und mich mit dem Webcams nicht beschäftige.
Aber die Imaging Source sind anerkannt und es gibt viele gute Ergebnisse bei den Planeten.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
STW Hundshaupten
Beiträge: 84
Registriert: 09.11.2011, 10:38
Wohnort: 91349

Re: Anfängerfragen CCD Chip

Beitrag von STW Hundshaupten »

Hallo Günther,
eine Anschlußfrage: Nimmst Du Avistack auch für DS oder nur für Mond und Planeten?
Liebe Grüße
Jochen
Antworten