Polaraligment HEQ 5

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
StarWars
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2014, 16:42
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Polaraligment HEQ 5

Beitrag von StarWars »

Heute sind mir per Zufall einige Programme über den Weg gelaufen um die Montierung nach Scheiner-Methode zu justieren.

Danach hab ich mich immer weiter eingelesen um bei mobiler Astrofotografie schnellere Methoden zu finden.
Daraufhin hatte ich AlignMaster entdeckt mit einer sehr schnell Methode zur Justierung.

Und plötzlich ist mir das damalige Update zur HEQ 5 mit dem integrierten Polaraligment eingefallen.
Das müsste eigentlich genau die gleiche Methode benutzen.

Wer hat Erfahrung damit?
Gibt es Unterschiede in der Genauigkeit zwischen 2 oder 3 Star Alignment und anschließenden Polaraligment?

Gibt es Unterschiede bei der Wahl der Sterne und späterer Genauigkeit nach dem Polaraligment?


Warum bin ich nur nicht früher auf diese Idee gekommen ?
So kann ich mir einer mühevolle Ausrichtung mit Vergrößerung am Polsucher sparen.

Über die Suche hier konnte ich zu diesen Thema gar nichts finden.

Und verzeiht wenn darüber jetzt einige lachen, mir war es bisher in dieser Form nicht bekannt, eine klassische Scheiner-Methode kommt bei mobiler Astrofotografie nicht in Frage.
Make things as simple as possible, but not simpler.
StarWars
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2014, 16:42
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Polaraligment HEQ 5

Beitrag von StarWars »

Hier noch eine Anleitung dazu:

1. Nivelieren Sie das Stativ der EQ GOTO-Montierung mit Richtung nach Norden.

2. Richten Sie grob die RA-Achse der Montierung zum Himmelspol aus und stellen die Breite an der EQ-Montierung ein.

3. Führen Sie eine 2-Sterne oder 3-Sterne-Ausrichtung mit der SynScan Handsteuerung aus. Die 3-Sterne-Ausrichtung wird für eine bessere Genauigkeit und Fehlervermeidung empfohlen. Wenn Sie eine 2-Sterne-Ausrichtung der GOTO-Montierung durchführen, stellen Sie bitte sicher, dass der „Cone-Fehler“ eliminiert ist.

4. Nach Beendigung der Sterneausrichtung gehen Sie zu „Polar Re-align“ im Untermenü
unter dem Setup\Alignment-Menü auf der Handsteuerung und drücken ENTER.

5. Die Handsteuerung sagt „Wählen Sie einen Stern aus“ und stellt eine Liste mit Sternen
zur Verfügung der einen Referenzstern für das Polar Re-Aligment enthält. Wählen Sie
einen Stern aus der Liste und drücken Sie ENTER. Das EQ-Teleskop fährt nun zum Punkt des ausgewählten Objektes.

6. Wenn die Handsteuerung anzeigt „ALIGN OBJECT“, benutzen Sie die Richtungs-
Tasten und zentrieren den Referenzstern im Okular des Teleskopes. Ist das getan, drücken Sie ENTER. Die Handsteuerung zeigt nun die Fehler der polaren Ausrichtung
der EQ-Montierung, Mel und Maz, sowohl in der Elevation als auch Azimutrichtung an.

7. Drücken Sie ENTER und dann fährt die Montierung wieder zu demselben Referenz-
Stern, aber der Referenzstern wird sich nicht im Zentrum des Okulars zu diesem Zeitpunkt befinden. Versuchen Sie mit den Stellschrauben für die geografische Höhe
und den Azimut-Stellschrauben den Referenzstern in das Zentrum des Okulars zu regulieren. Bei diesem Verfahren dürfen Sie keinesfalls die Richtungstasten zur Zentrierung verwenden. Diese sind dabei zur Steuerung der Motoren abgeschaltet.

8. Wenn die Justierung der Montierung für die polare Wiederausrichtung beendet ist,
drücken Sie ENTER und es erfolgt eine Neuberechnung der Fehler der polaren Ausrichtung, Mel und Maz. Drücken Sie ENTER zur Beendigung der polaren
Wiederausrichtung. Während der polaren Wiederausrichtung können Sie ESC
drücken um erforderlichenfalls zum vorherigen Schritt zurück zu gehen.

9. Prüfen Sie das Ergebnis der polaren Wiederausrichtung. Sie können die polare
Wiederausrichtung von Schritt 3 bis Schritt 8 zur besseren polaren Ausrichtung
wiederholen, wenn es erforderlich ist.
Make things as simple as possible, but not simpler.
StarWars
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2014, 16:42
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Polaraligment HEQ 5

Beitrag von StarWars »

Danke dir Reinhard für die tolle Erklärung.

Werde ich bei der hoffentlich bald nächsten klaren Nacht testen.

Grüße
Stefan
Make things as simple as possible, but not simpler.
Antworten