Frage zur ALccd5-II

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Peter
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2014, 15:27

Frage zur ALccd5-II

Beitrag von Peter »

Eine Hallo in die Runde,
Wo ist da ein Unterschied zwischen den beiden Cam´s
ALccd5-II - Kompakter Autoguider und Planetenkamera mit USB Anschluss
ALccd5L-II - Hochgeschwindigkeits-Mond/Planetenkamera, Farbversion?
Klar der Preis, aber es ist doch die gleiche Cam. Oder?
Nun habe ich aber eine typische Anfängerfrage.
Ich kaufe mir diese Cam und verbinde sie mit dem PC und Teleskop. Am Teleskop nehme ich nur das Okular raus und stecke die Cam dafür rein. Soweit klar, aber nun sehe ich mit einem 32mm Okular den z.B. Mond als kleine Scheibe. Wenn ich mehr sehen möchte nehme ich ein z.B. 10mm Okular.
Wie geht das mit der Cam? Die Vergrößerung nur am PC oder steck ich vor den Cam noch z.B. eine Barlow oder ein Okular mit Camanschluss?
Reicht nicht an Sonne, Mond, Planeten nicht auch die Orion StarShoot Solar System Farbkamera IV
oder die die Müll?
Was benötige ich bei diesen 3 Cam´s noch an Zubehör?

Danke und schöne Nächte
Peter
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frage zur ALccd5-II

Beitrag von HHV »

Peter hat geschrieben:Eine Hallo in die Runde,
Wo ist da ein Unterschied zwischen den beiden Cam´s
ALccd5-II - Kompakter Autoguider und Planetenkamera mit USB Anschluss
ALccd5L-II - Hochgeschwindigkeits-Mond/Planetenkamera, Farbversion?
Klar der Preis, aber es ist doch die gleiche Cam. Oder?
Nun habe ich aber eine typische Anfängerfrage.
Ich kaufe mir diese Cam und verbinde sie mit dem PC und Teleskop. Am Teleskop nehme ich nur das Okular raus und stecke die Cam dafür rein. Soweit klar, aber nun sehe ich mit einem 32mm Okular den z.B. Mond als kleine Scheibe. Wenn ich mehr sehen möchte nehme ich ein z.B. 10mm Okular.
Wie geht das mit der Cam? Die Vergrößerung nur am PC oder steck ich vor den Cam noch z.B. eine Barlow oder ein Okular mit Camanschluss?
Reicht nicht an Sonne, Mond, Planeten nicht auch die Orion StarShoot Solar System Farbkamera IV
oder die die Müll?
Was benötige ich bei diesen 3 Cam´s noch an Zubehör?

Danke und schöne Nächte
Peter
Servus Peter!

Ich selbst verwende seit dem April 2013 die ALCCD5L-II color...zu deinen Fragen:

a) es gibt eine monochrom (teurer) und eine Farbversion, daher der Preisunterschied in der Auflistung
b) BEIDE haben einen ST-4 autoguider port, d.h. können in Verbindung mit der entsprechenden Software (zB PHD-Guiding) und bei Montage auf dem 9x50 Sucherfernrohr auch als Guidingkamera verwendet werden für Langzeitbelichtungen von Deep Sky Objekten, also Nebeln, Galaxien usw.
c) JA, du verbindest die Kamera via USB zB mit einem Laptop, dort läuft zB die mitgelieferte Software EZPlanetary, nachdem du den Treiber für die Kamera installiert hast
d) Diese Kamera ist zur Verwendung für Planeten- und Mondaufnahmen gedacht
e) Die Kamera kann auf vers. Auflösungen eingestellt werden von 1280x960px bis runter auf 320x240px...d.h. der Bildausschnitt deines Videos ändert sich entsprechend, also der Planet wird dabei immer größer im Live-Bild, bzw. auf dem aufgenommenen Video.
f) Verwendet wird die Kamera entweder nur im 1,25 Zoll Schwalbenschwanzauszug oder indem du sie in eine Barlow-Linse steckst und dann erst in den 1,25 Zoll Schwalbenschwanz. Nur so erreichst du die dafür benötigte Vergrößerung.

Hoffe dir damit geholfen zu haben...
Bildbeispiele zu dieser Kamera findest du zB hier:
http://www.pbase.com/bountyhunter/image/154132468
oder
http://www.pbase.com/bountyhunter/image/154091075

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Frage zur ALccd5-II

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

AlCCD5-II und AlCCD5L-II sind unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Sensoren.
Die AlCCD5-II hat 1280x1024 Pixel ju je 5,2µm Pixelgrösse
die AlCCD5L-II hat 1280x960 Pixel zu je 3,75µm Pixelgrösse - diese ist die sehr viel empfindlichere Kamera!

mono/color Versionen gibt es von der 5L-II, von der 5-II nur mono

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten