Mondatlas mit eigenen Bildern

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Mondatlas mit eigenen Bildern

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Mondbeobachter,

seit 2006 habe ich diesen Atlas https://www.buecke-info.de/astrotips/be ... matlas.htm.

In letzter Zeit habe ich diesen Atlas bearbeitet, und schon gab es ein Problem. Ich hatte u.a. den Mauszeiger geändert als Fadenkreuz. Dieses Fadenkreuz habe ich inzwischen wieder zurückgenommen. Die Koordinaten auf dem Mond und die Positionen waren unbrauchbar verschoben. Den Fehler fand ich erst nach langem Suchen.

Neu gestaltet ist die Seite mit den Domen. Da die Benennungen nicht für eine alphabetische Reihenfolgen geeignet sind, sind die Dome nach den selenografischen Längen sortiert. Das hat den Vorteil, aus bekannter Lichtgrenze auf die Sichtbarkeit der Dome zu schließen. Diese sind besonders gut bei flachem Sonnenstand zu erkennen.

Die Bilder befinden sich jeweils auf einer eigenen Seite, die man aus verschiedenen Tabellen auswählen kann. Bei den einzelnen Seiten werden zahlreiche Daten mitgeteilt, so auch die Colongitude. Diesen Wert findet man in letzter Zeit kaum. Es ist die Länge, bei der die Sonne aufgeht. Eine ähnliche Angabe analog zum Mondalter, nur eben genau definiert.

Meine Bilder können mit den neuesten hochwertigen Bildern in diesem Forum nicht mithalten, nützlich kann dieser Atlas eventuell doch sein.

Beste Grüße
Karl-Heinz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mondatlas mit eigenen Bildern

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Karl Heinz!
Ich finde deinen Mondatlas super. Ich bin immer wieder einmal auf der Suche nach dem Namen eines Kraters den ich fotografiert habe. Ich habe zwar zu Hause zwei Mondatlanten, aber meistens bin ich nicht da. Da hilft dann dein Atlas. Falls du Interesse hast, dann kann ich dir meine Mondfotos für deinen Atlas zur Verfügung stellen. Ist noch nicht der ganze Mond drauf aber doch schon vieles. Alle Aufnahmen sind mit einem C11 gemacht.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Mondatlas mit eigenen Bildern

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Rudi,
danke für dein Feedback und dein Angebot, für meinen Mondatlas auch Fotos von dir einbringenzu können.

Beste Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Mondatlas mit eigenen Bildern

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Mondbeobachter,

meinen Mondatlas ergänze ich u.a. mit Beschreibungen von Formationen, zur Zeit nur Bailly.

Ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr, bleibt gesund!
Beste Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mondatlas mit eigenen Bildern

Beitrag von TONI_B »

Dein Link führt aber nicht zu einem Mondatlas!

Daher habe ich den Link geändert - jetzt sollte es passen. Es war nur ein Tippfehler... 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Mondatlas mit eigenen Bildern

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Toni, besten Dank! Viele Grüße Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Mondatlas mit eigenen Bildern

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,

ich habe in meinem Mondatlas https://www.buecke-info.de/astrotiups/b ... matlas.htmeinige neue Seiten mit Beschreibungen von Mondformationen, z.B. auch meine Bildersammlung von Domen.

Beste Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Mondatlas mit eigenen Bildern

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Mondbeobachter,

in meinem Mondatlas sind jetzt die meisten Dome aus meiner Liste bildlich erfasst. Nur der Dom in Capuanus und die Dome in Grimaldi fehlen noch. In dieser Übersicht https://www.buecke-info.de/astrotips/be ... n/dome.htm gebe ich auch für die einzelnen Dome die Sonnenhöhen während meiner Beobachtungen an. Sie sind ein Hinweis für künftige Beobachtungen. Diese Werte geben aber nicht an, bei welcher Sonnenhöhe die jeweiligen Dome besonders gut zu sehen sind.

In diesem https://www.buecke-info.de/astrotips/be ... matlas.htm sind inzwischen auch andere Bilder hinzugekommen.

Beste Grüße
Karl-Heinz
Antworten