Ephemeriden zur Mondbeobachtung

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Ephemeriden zur Mondbeobachtung

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Mondbeobachter,

in meiner Homepage habe ich verschiedene Seiten zur Berechnung von Ephemeriden. Diese habe ich überarbeitet. Im Wesentlichen betrifft die Bearbeitung zwei Punkte. Zum einen waren, wie es vor Jahren üblich war, die östlichen geografischen Längen negativ. Nun sind die westlichen Längen negativ. Durch die einheitliche Definition sind Verwechslungen nicht mehr möglich. Zum anderen bewegt sich der Mond recht schnell und für die Berechnung der Ephemeriden genügt die Weltzeit (UT) nicht. Es muss die Dynamische Zeit TDT (früher Ephemeridenzeit) berücksichigt werden. Bei meinen Seiten wird die Zeit in Weltzeit (UT) eingetragen. Intern berechnen die Programme die Dynymische Zeit. Bisher wurde die Dynamische Zeit schon berücksichtigt, aber nun sind die Umrechnungen praktisch fehlerfrei.

Hier sind diese betreffenden Seiten:

Die Libration des Mondes

Wenn man die Librationen für die nächste Tage berechnet, wird man erkennen, dass es erneut günstige Librationen geben wird.

Mondbeobachtungen planen und auswerten

Horizontkoordinaten von Sonne und Erde auf dem Mond


Ich wende mich hier nicht zwingend an alle Mondbeobachter. Mondbeobachten soll Spaß machen, man muss nicht so tief in die Theorie eintauchen, aber man kann.

Beste Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Ephemeriden zur Mondbeobachtung

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Mondbeobachter,

ich habe einige Dateien überarbeitet. Deshalb sind die oben genannten Links nicht mehr zutreffend. Bitte folgende Seite aufrufen, dort sind alle betreffenden Seiten aufgeführt: weitere Berechnungen und Ephemeriden

https://www.buecke-info.de/astrotips/verweis/ephem.htm

Neben einer Überarbeitung vorhandener Seiten für Krater gibt es analog dazu neue speziell für Dome auf dem Mond.

Beste Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Ephemeriden zur Mondbeobachtung

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Mondbeobachter,

leider waren meine Seiten für Mondbeobachter noch nicht fehlerfrei. Jetzt habe ich alle mir bekannten Fehler behoben. Die betreffenden Seiten sind hier zusammengestellt: ​https://www.buecke-info.de/astrotips/verweis/ephem.htm​​​

Bei den Seiten über ganzjährige Tabellen zu Krater und Dome habe ich die Tabelle überarbeitet.
Nun beginnen die Monate mit dem Tag 0 und enden mit einen "zusätzlichen" Tag. So beginnt der Januar mit Tag 0 und endet mit Tag 32., der Februar beginnt mit Tag 0 und endet mit Tag 29 bzw. 30 bei Schaltjahren. Dies ist notwendig, weil ich zweistündliche Daten über Mitternacht hinaus anzeige. Die Tabellen beginnen mit 16 Uhr. Ab 0 Uhr beginnt der Folgetag. Einige Ephemeriden werden in den Tabellen für 0 Uhr genannt. So hat man Infos über die Rektaszension, Deklination, beleuchteter Teil, Lichtgrenze und Colongitude.
Zweck dieser Tabellen ist es, günstige Beobachtungszeiten zu erkennen und künftige Beobachtungen zu planen.

Für die Berechnungen sind nur das Jahr und ausgewählte Krater bzw. Dome erforderlich. Anstelle der Krater und Dome kann man auch selenografische Koordinaten eintragen. Dies wird erforderlich, wenn die Tabellen über die Krater und Dome nicht ausreichen. Wenn man als Koordianten z.B. Nord- oder Südpol angibt, kann man aus den Tabellen erkennen, zu welchen Zeiten die Pole infolge der Libration beobachtbar sein sollten.

Mit den beiden anderen Seiten werden für jeweils eine bestimmte Beobachtungszeit Azimut und Höhe von Sonne und Erde berechnet. Dies kann interessant sein, wenn man die Beleuchtungsverhältnisse verschiedener Beobachtungen vergleichen will.

Beste Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
Antworten