3x TeleVue Barlow vs. 2,67x Düring Barlow

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

3x TeleVue Barlow vs. 2,67x Düring Barlow

Beitrag von Kahless »

Hallo!

Gestern Abend konnte ich mal einen kurzen Test machen, 3x TeleVue Barlow gegen 2,67x APM Düring Barlow.

Teleskope:
- 8'' 200/1200 Dobson (f/6)
- 16'' 400/1680 Dobson (f/4,2)

Barlows:
- 3x TeleVue Barlow
- 2,67 komakorrigierende Düring Barlow von APM

Kamera: ZWO ASI 178 MC


Vergleichsbild 1:
8'' Dobson - Mondrand mit Krater Petavius
20% aus 3000 Bildern gestackt und genau gleich bearbeitet.

Vergleichsbild 2:
16'' Dobson - Jupiter
10% aus 6000 Bildern und genau gleich bearbeitet.

Vergleichsbild 3:
16'' Dobson - Saturn
10% aus 6000 Bildern und genau gleich bearbeitet.

Bei Saturn ist der Vergleich aber nicht ganz fair, da zu dieser Zeit bereits Nebel aufzog und beim früher erstellten Bild mit der Düring-Barlow der Nebel wohl noch etwas geringer war als etwa 10min später mit der TeleVue Barlow.

Ich habe die Bearbeitung insgesamt relativ kurz gehalten, damit nicht dadurch Unterschiede entstehen, die nicht da waren.

Ich kommentiere es mal nicht und frage euch nach eurer Meinung, welche die bessere Barlow für meine Dobsons ist und welche der beiden ich behalten sollte.

3x ist natürlich etwas größer als 2,67fach, dafür ist das Bild in der 2,67x auf Grund des entstehenden Öffnungsverhältnisses etwas heller, so dass man etwa 10% kürzer pro Bild belichten kann.

Natürlich ändert sich das Seeing immer wieder, aber beim Mond habe ich zuerst 1500 Bilder mit der Düring, dann 1500 mit der TeleVue, dann wieder 1500 mit der Düring und dann nochmal 1500 mit der TeleVue gemacht. Bei den Planeten musste es wegen deren Rotation am Stück sein.
Außerdem ist so ein einmalige Versuch nicht wirklich repräsentativ, aber ich fand es dennoch interessant.
Visuell war bis auf die Größe kein Unterschied festzustellen und auch die Videos selbst sehen in meinen Augen gleich aus. Unterschiede zeigten sich erst beim Stacken und Schärfen.

Klare Nächte,
Mario

Bild

Bild

Bild
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: 3x TeleVue Barlow vs. 2,67x Düring Barlow

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Mario,

Aufgrund der Bilder hier würde ich sagen die Düring Barlow behalten. Mond ist besser und ich finde Jupiter ist auch besser.
Aber da solltest wohl lieber noch 2-3 solcher vergleiche machen um sicher zu sein.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: 3x TeleVue Barlow vs. 2,67x Düring Barlow

Beitrag von TONI_B »

Ganz so sicher bin ich mir da nicht, aber da sollte man schon noch genauere Untersuchungen machen. Schlecht ist keine der beiden...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: 3x TeleVue Barlow vs. 2,67x Düring Barlow

Beitrag von Nabucco »

Servus Zusammen,
also für mich ist die 3xTeleVue die schärfere der beiden Barlows. Beim Mondbild teuscht die 2.67 durch den härteren Kontrast
eine höhere Schärfe, die TeleVue hat einen weicheren Kontrast, aber wenn man auch dei feinen Details schaut zeigt die TeleVue
mehr Detail. Das Gleiche gilt für den Jupiter. Die beiden weißen Ovale Rechts schräg unter dem GRF zeigen mit der TeleVue mehr
Detail - auch in den feinen Wolkenstrukturen.
Im ersten Moment wirken die Bilder mit der 2.67 schärfer - weil sie kleiner sind - sind es aber nicht.

Einzige Ausnahme der Saturn, aber da hat wahrscheinlich das Seeing dazwischen gefunkt.

Gruß
Klaus
Antworten