Sonnenfinsternis 25.10.22

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonnenfinsternis 25.10.22

Beitrag von ilkr »

Hallo Leute,

man muss schon sagen, dass wir heuer schon Tage mit mehr Sonnenflecken gehabt haben, also sehr spannend war die verfinsterte Sonne nicht gerade. Aber die Komplexität der Fleckengruppen hat über deren Spärlichkeit hinweg getröstet. Ich habe mich im 22. Bezirk in Aspern mit meinem ED 80 aufgebaut und eine Serie von Bildern für ein Video angefertigt. Eines der Bilder um die maximale Bedeckung herum gelang offensichtlich unter besonders ruhiger Luft, das hab ich dann ein wenig weiter bearbeitet, aber nur Tonwertkorrektur und ein wenig nachgeschärft.

Das sind die beiden Versionen mit halber (...g) und voller (...v) Auflösung, ob das volle Format was bringt, ist zweifelhaft.

http://ilkr.bplaced.net/221025_Solar_Ec ... -1117g.jpg
http://ilkr.bplaced.net/221025_Solar_Ec ... -1117v.jpg

ED 80 Barlow @1280mm, Canon EOS700mod, 1/350s

Besser als das, was orf.at online gestellt hat, ist es allemal... :-D

Liebe Grüße
Reinhard
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Sonnenfinsternis 25.10.22

Beitrag von Gernot »

Hallo Reinhard!

Ich kenne mich in der Sonnenfotografie nicht so aus, aber ich finde dein Ergebnis sehr schön.

CS

Gernot
Reinhard_Fu
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: Sonnenfinsternis 25.10.22

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Reinhard
Sehr gute Auflösung gefällt mir
War deine Kamera gut ausgerichtet?
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 25.10.22

Beitrag von ilkr »

Hi Reinhard,

das Einnorden - wenn Du das mit der Kameraausrichtung gemeint hast - ist bei der Sonnenfotografie immer eine heikle Sache, weil man natürlich keinen Polarstern zum Einnorden hat. Daher ist es gut, die Polhöhe am Standort - gemeinsam mit der Wasserwaagen-Libelle - in vorherigen Nächten festzulegen, damit man beim Einscheinern nur mehr einen Freiheitsgrad, nämlich das Azimut hat. Mit dem musste ich kaum 10 Minuten herumspielen, um sehr gut hinzukommen. Ich hatte natürlich auch viel Glück, die Nordrichtung in Relation zum Häuserblock gut zu kennen...

Liebe Grüße
Reinhard
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 25.10.22

Beitrag von Lateralus »

Hi Reinhard,

schönes knackscharfes Ergebnis!
So wie ich Reinhard kenne, könnte er das exakte Alignment der Kamerakante meinen ;-)


LG,
Michael
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Sonnenfinsternis 25.10.22

Beitrag von TONI_B »

Sehr schön!

Ich musste unterrichten - bin aber mit den Schülern raus gegangen und wir haben mit Finsternisbrillen geschaut. Sogar recht ansehnliche Bilder konnte ein Schüler mit dem Handy machen... :roll:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 25.10.22

Beitrag von ilkr »

Das freut mich!

Eine Schulklasse kam bei mir zwar vorbei, die wurde aber von ihrem Lehrer gleich weiter zum Unterricht gescheucht, obwohl man bei mir am rotierbaren Display der Kamera die Rückschau des Bildes sehr schön sehen hätte können. Vielleicht wollte er einfach nicht unhöflich sein oder es war wirklich schon sehr dringend. Andere Passanten und Schülerinnen kamen auch vorbei, die waren recht beeindruckt; ich hatte auch 3 Brillen dabei.

Ich finde Astronomie in der Stadt immer ein ganz spezielles Erlebnis, wenngleich nur für helle Objekte (Sonne, Mond Planeten) und in der Übergangszeit geeignet, wenn das Seeing durch Heizung oder Thermik nicht zu sehr beeinträchtigt ist...

Liebe Grüße
Reinhard
Reinhard_Fu
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: Sonnenfinsternis 25.10.22

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Michael
👍
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 25.10.22

Beitrag von ilkr »

Hallo Reinhard!

Uuups, erwischt. Wenn das Deine Frage war, dann muss ich tatsächlich meine Erklärungen korrigieren.

Meine Präzisionsansprüche bezüglich der Nordrichtung waren moderat. Ich habe die Zentrumsmarkierung meines T2-Bajonettadapters einfach mit den Schellengelenken so gut wie möglich ausgerichtet, ich hoffe, dass Norden praktisch oben ist. Wie gut das Ergebnis war, wird erst bei der Auswertung der Videodaten zu Tage treten, im Hinblick auf Eintritts- und Austrittsposition.

Aber da kann ich mehr sagen, wenn ich das Video fertig habe.
Da melde ich mich dann noch einmal.

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 25.10.22

Beitrag von ilkr »

Hi an alle,

ich habe versprochen, mich noch einmal zu melden, wenn ich das Video - oder zumindest einen ersten Versuch - fertig habe.
Videos aus einer Bildersequenz zu erstellen ist für mich immer ein kleiner Albtraum, weil man immer mit den Parametern kämpft, die man einstellen muss, und von denen jeder ein potenzieller Grund fürs Scheitern ist... ;-)

Schaut's Euch's einfach mal an. Ich hätte noch gerne eine höhere Geschwindigkeit, aber da muss ich noch experimentieren.
Die Software, mit der ich das Video erstellt habe, war Pixinsight über das ffmpeg.exe Plug-in. Danke an "Lateralus" Michael für den Hinweis und die Anleitung!

http://ilkr.bplaced.net/221025_Solar_Ec ... clipse.avi

Liebe Grüße
Reinhard

@ Reinhard, die exakte Ausrichtung an der Nordorientierung ist in diesem Fall - nach einigem Nachdenken - nicht wirklich zielführend. Eigentlich ist es viel wichtiger, die Sonne an der Ekliptik auszurichten, weil nur in dieser Orientierung die Sonnenfleckenzonen (Nord-/Südhalbkugel) richtig zugeordnet werden können. Die Gruppe auf der (terrestrisch) östlichen Seite (links) ist wegen der Herbstsaison eigentlich Teil der Nordhalbkugel, die der westlichen Seite (rechts) ist im Süden.

Wenn ich in Rätseln gesprochen haben sollte, können wir das gerne beim nächsten Astrobier besprechen... ;-)
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis 25.10.22

Beitrag von ilkr »

So, jetzt habe ich verstanden, welche Einstellungen man bei ffmpeg wählen muss, damit was Gscheites rauskommt.
Die avi-Datei ist aktualisiert, jetzt lass ichs mal gut sein. Die Dateigröße ist mit 1.2 MB auch noch vernünftig für die Web-Präsentation.

Franz' Resultat hat mich allerdings gelehrt, dass man bei einer Sonnenfinsternis in kürzeren Intervallen aufnehmen sollte, um ein geschmeidiges Video zu erhalten. Aber die nächste Finsternis kommt ja bestimmt...

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten