Eine feuchte Nacht mit den Planeten

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Kahless
Austronom
Beiträge: 246
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T.

Eine feuchte Nacht mit den Planeten

Beitrag von Kahless »

Eine Planetennacht, die sich trotz Nässe gelohnt hat.

Nachdem ich gestern Nachmittag alles für die Planetenbeobachtung mit dem 16‘‘ Dobson vorbereitet hatte, hier ein Bericht und ein paar Fotos.
Der Aufbau dauerte doch wieder sehr lange, wobei das nicht am Dobson-Teleskop ansich liegt. Im Einzelnen war folgendes zu erledigen, um dann entspannt beobachten und fotografieren zu können:

- EQ-Plattform aufbauen und grob ausrichten.
- Dobson-Teleskop aufbauen.
- Spiegel im Teleskop justieren.
- EQ-Plattform mit Teleskop einscheinern, denn nur dann ist die Nachführung genau genug.
- Streulichtschutz und Fangspiegelheizung anbringen.
- 2,67fach Düring Barlow, ADC und ZWO ASI 178 MC Kamera anbringen und Abstände einstellen (durch den ADC zwischen Kamera und Barlow, ergibt sich ein Vergrößerungsfaktor von rund 3,2fach).
- Teleskopspiegel genau am Stern justieren.
- Nachführung starten, Kamera mit PC verbinden, los geht’s!

Der Himmel sah freiäugig recht gut aus, horizontnahe aber schon Dunst. Ein erster Schwenk mit den Delos 8mm Okularen im Binoansatz auf Jupiter zeigte ein schönes Bild mit viel seeingbedingter Bewegung. Naja – ob das heute was wird?

Dennoch ist der Mondschatten von Io auf dem Jupiter gut zu erkennen und auch Io selbst zu erahnen. Also direkt Kamera in den Okularauszug und gefilmt. Vielleicht steht Jupiter zu dieser Uhrzeit doch noch zu tief. Also ein Schwenk auf Saturn. WOW! Klares Bild wie schon lange nicht mehr, kaum Luftbewegung, die Ringteilung gestochen scharf und schon visuell Strukturen in den Saturnwolken zu sehen.
Also wieder Kamera dran und 3 Filme zu je 10.000 Bildern gedreht. Damit war die Festplatte voll und bevor es weitergehen konnte, hab ich erst einmal alles auf die tragbare Festplatte überspielt.

Es folgte genüßliches visuelles Beobachten mit tollen Details – mit zwei Delos-Okularen im Binoansatz hat man wirklich das Gefühl, direkt vor dem Planeten im All zu schweben.

Ein Schwenk zu Neptun – ja, da ist er. Klein, blau, eine winzige Scheibe ohne Strukturen aber mit toller Farbe. Und daneben? Ist das etwa sein Mond Triton? Den hab ich visuell schon lange nicht mehr gesehen! Auch Neptun wurde gefilmt.

Als nächstes Stand Jupiter am Plan, der mittlerweile hoch am Himmel stand. Leider war leichter Nebel aufgezogen und das Seeing war nun deutlich schlechter als am Abend. Schön, aber den hab ich schon besser gesehen und Io war mittlerweile auch vorbeigezogen. Dennoch ein kurzes Video.
Da der Dunst mehr und mehr wurde und das Wasser seitlich am Dobson hinunterlief – die Nacht war extrem feucht geworden - machte ich eine Pause und sichtete die ersten Ergebnisse der Fotografie im warmen Haus bei einer Tasse Tee um kurz nach Mitternacht. Der Film von Saturn ließ Vorfreude aufkommen, ich war gespannt auf das Endergebnis!


Um etwa 2:30 Uhr nochmal raus. Okay, immer noch eher schlechte Bedingungen und alles nass, aber ich wollte Mars unbedingt noch versuchen. Ein kurzer Film entstand und gegen 3 Uhr begann ich die völlig durchnässte Ausrüstung zusammenzupacken.


Heute dann die Bearbeitung der Filme zu Fotos am PC. Wie erhofft, mein bester Saturn dieser Saison! Die Kombination aus ZWO ASI 178 MC, ADC, Düringbarlow und Objektivblende funktioniert super.
Auch Triton war beim Bild von Neptun schön zu sehen.
Die Bilder von Jupiter und Mars nett, aber durch die schlechten Bedingungen nicht perfekt - da muss noch mehr gehen.

Ich bin dennoch sehr zufrieden.

Fotos mit:
· Spacewalk 16“ Dobson auf Spacewalk EQ-Plattform bei gesamt 5400mm Brennweite.
· Objektivblende, Düringbarlow, ZWO ADC.
· ZWO ASI 178 MC Kamera.
· Aufgenommen in Firecapture, gestackt mit Autostakkert (5-10% von je rund 10.000 Bilder), Schärfen in Registaxx, Nachbearbeitung in Fitswork und Photoshop.


Entschuldigt den langen Text, vielleicht dennoch interessant für manche,
Mario

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
https://astronom.at
8'' Skywatcher Flextube, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 Reiseteleskop, Coronado Bino Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät fürs Teleskop, ...
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Eine feuchte Nacht mit den Planeten

Beitrag von Alkyone »

Hallo Mario,

eine tolle Ausbeute ist Dir trotz der Feuchtigkeit gelungen. Besonders Saturn hat es mir angetan - mein Lieblingsobjekt!

Danke für die ausführliche Beschreibung.

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Eine feuchte Nacht mit den Planeten

Beitrag von TONI_B »

Also bei mir haben die feuchten Nächte das beste Seeing!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eine feuchte Nacht mit den Planeten

Beitrag von ilkr »

Hi Mario,

umwerfend, was da mit 16 Zoll zu erfassen ist.
Tolle Bilder und interessante Beschreibungen, die erahnen lassen, um wie eindrucksvoller der visuelle Eindruck gewesen sein muss...

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten