M78_Summenbild

Der beste Weg um neue Verarbeitungstechniken zu lernen und miteinander teilen
Antworten
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M78_Summenbild

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Rheinhard,

Hier meine Version Deines M78.

Bild

In Groß

Man kann noch ganz viel Feintuning betreiben, aber im Großen und Ganzen ist es das, was ich maximal aus Deinem Rohbild mit meinem bisherigen Erfahrungen in PI herausholen kann.

Was mich sehr verwundert hat ist, wie stark das Rauschen ist, trotz der sehr langen Gesamtbelichtungszeit.
Wenn ich immer wieder sehe, was Andere in 1-2 Std Gesamtbelichtungszeit aus der Gegend herausholen, wird mir immer wieder schwindelig.

So während des Streckens gab es eine Zwischenversion, die so richtig schön mystisch aussah.
Da hab ich Glatt einen kalten Luftzug im Raum gespürt. :shock:

Liebe Grüße
Heiko
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M78_Summenbild

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Reinhard,

Ich habe mir noch etwas Gedanken über das Rauschen gemacht.
Den M78 hatte ich mal aus dem Datapool aus Astrobin von Richard Mulhack geladen und bearbeitet.
Er schrieb, daß er das Rauschen nicht in den Griff bekommt und wollte wissen, was Andere daraus machen können.
Er hat unter sehr dunklem Himmel in Australien mit DSLR aufgenommen.

Das Rauschen war enorm. Aber nur in den dunklen Bildanteilen.

Als ich Dein Bild hochgezogen habe, ist mir aufgefallen, wie sehr das Rauschen zunimmt, wenn ich versuchte die versteckten, dunklen Bildanteile ins Licht zu rücken.
Mein derzeitiges, neues Projekt hat nun über 10Std und rauscht extrem beim Hochziehen. Es besteht fast nur aus dunklen Gebieten.

Ich vermute daher, daß das Rauschen durch die extreme Streckung unweigerlich zu Tage tritt und weniger an der Kamera,dem Preprocessing oder dem Bearbeiter liegt.

Was mich bei Deinem gestackten Rohbild gewundert hat, war, daß es sehr hell ist.
Womit hast Du gestackt?
Ich kenne solch hellen Summenbilder eigentlich nur von DSS.
Wenn du mit DSS gestackt haben solltest, könntest Du mit PixInsight stacken. Und zwar bei der Bilderanzahl mit LinearFitClipping.
LinearFitClipping ist nochmal etwas rauschärmer als WinzorizedSigmaClipping. Aber nur bei sehr vielen Einzelbildern.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: M78_Summenbild

Beitrag von oesti »

Ich wollte auch mal mitmachen, obwohl ich kein Pixinsight verwende.

An Heiko´s Version komme ich nicht ran...
Hier also mit fitswork, adobe elements und dann lightroom...
Bild

Die 2. Variante ist extrem verändert. So weit habe ich mich noch nie aus dem Fenster gelehnt...wieder die Kombination an software von oben, nur mit lightromm an den Farben gedreht...
Bild
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: M78_Summenbild

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Reinhard,

Hab erst heute Abend Dein Summenbild entdeckt und gleich geladen. Und zwar das FITS-File, da ich so nah wie möglich an die Rohdaten rankommen wollte.
Dieses habe ich in Astroart in die Farbkanäle zerlegt, da die Farben zueinander gar nicht passten. Dann neu kombiniert zu einem Farbbild und dieses mit DDP bearbeitet. Dieses Bild dann als TIFF für Photoshop (PS) exportiert.
Im PS habe ich dan viele kleine Einzelschritte zum Strecken der Dynamik unternommen, dazwischen immer wieder geglättet und die Farben korrigiert.
Ich habe das Bild bewusst etwas dunkler gehalten, da es meiner Meinung nicht noch mehr Helligkeit hergibt , ohne das dann die Artefake zu stark sichtbar werden.
In den Rohdaten war aber auf jeden Fall noch einiges an Ha bzw Rot drinnen. Die Details der Dunkelnebel sind sehr gut, da die Aufnahme sehr scharf ist.

Ach ja, das Bild ist noch so gedreht, dass Norden links ist.

Bild
Voell Größe hier:
http://www.astroimages.at/downloads/M78 ... anfred.jpg

Ich hoffe es gefällt!

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 298
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: M78_Summenbild

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Reinhard,

Freut mich, dass Dir meine Version gefällt.

Ich habe quasi zwei Versionen von Glätten. Einmal das normale Glätten eines Bildes. Und dann dass Glätten des Werkzeuges. Damit meine ich bei meiner Methode das sternbefreite Bild glätten, und mit diesem den Kontrast des Bildes steuern. Es ist erstaunlich das man damit den Kontrast deutlich erhöhen kann, ohne das dabei deas Rauschen stärker wird.

20% Deckung ist eh schon sehr feinfühlig. Ich arbeite meistens mit 20-35%. Hängt halt sehr von den Daten und vom Objekt ab.

Schärfen tu ich nicht viel. Wenn dann erst gegen Schluss. Was ich gerne verwende ist der Hochpassfilter im PS mit einem Radius um die 10. Damit kann man dan mit "harten" oder "weichen Licht" die Kanten und Dunkelnebel deutlicher rausarbeiten. Nicht am ganzen Bild anwenden, sonder mit Maske dort ermöglichen, wo man es haben will.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Tackleberry
Austronom
Beiträge: 570
Registriert: 23.08.2015, 13:24
Wohnort: 2753 Markt Piesting

Re: M78_Summenbild

Beitrag von Tackleberry »

Hallo Reinhard

Eigentlich wollte ich dieses Objekt heuer selbst ablichten, nur dummerweise hatte ich Probleme mit meiner Montierung.
Und jetzt geht der Orion auch schon zu früh unter, dass man noch ordentlich Belichtungszeit herausholt. Na egal- ich warte halt noch bis Dezember ;)
Um mir die Zeit bis dahin zu verkürzen , hab ich mich mal über deine Rohdatei hergemacht. Hab mich farbtechnisch aber eher zurückgehalten.

Hier meine Version deines M78:

Bild

Wenn sie dir gefällt, kann ich sie dir gerne per mail in voller Auflösung schicken.

Lg und CS
Gabriel
A Quadrat + A Quadrat = Zwa Quadrat

Takahasi Epsilon 130D / Takahashi FSQ85 / Borg 55FL / Canon Eos Ra / Canon EOS 6D mod. / Canon EOS 60Da

http://www.astrobin.com/users/GabrielSiegl/
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M78_Summenbild

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Zusammen,

Ich finde es auch immer wieder bemerkenswert, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen.
Ich sehe es als gutes Beispiel dafür, daß man generell keinen fixen Bearbeitungsablauf für die EBV benennen kann. Zumindest nach den Preprocessing.
Sobald das Strecken begonnen wird teilen sich die Wege.
Zusätzlich spielt auch noch der persönliche Geschmack eine große Rolle.

Ein weiteres gutes Beispiel dafür ist der Public Data Pool auf Astrobin.

Also nicht verzagen. Alle Wege führen nach Rom. Zumindest so ungefair.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten