Barnard 145 - Staub und Farbenspiel

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Barnard 145 - Staub und Farbenspiel

Beitrag von androsc »

Hallo Freunde,

dies ist mein erstes Bild in diesem Forum, das ich erst vor Kurzem entdeckt habe. Ich hoffe mein Bild gefällt Euch. Es handelt sich um Barnard 145, ein Dunkelnebel im Schwan. Die ha Wolken sind wirklich sehr schwach. Daten zur Aufnahme und eine größere Auflösung findet ihr auf meiner homepage: http://members.aon.at/fandrosc/page_5_19.html

lg

Mike

Bild
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von androsc »

Hallo Reinhard,

zum Vergleich habe ich hier den Teil der Aufnahme durch meinen Luminanzfilter:

http://img156.imageshack.us/img156/5456/10937268.jpg

und hier durch mein Ha Filter:

http://img156.imageshack.us/img156/9951/67829858.jpg

Die Ha Anteile werden nur sichtbar durch 3h Aufnahmezeit; sie sind also eher lichtschwach und habe nichts mit Wärmestrahlung der Umgebung zu tun.

lg

Mike
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Mike,

da sieht man wiedermal was eine Monochrom CCD mit langeblichteten Halpha Daten leisten kann. Sehr schöne Details.

Die Bildbearbeitung spricht mich persönlich jetzt nicht so an, bin nich so der Fan von blassrosa Halpha. Ist aber Geschmackssache. Die blauen Sterne sind mir auch zu türkis, aber da tut man sich im Halpha RGB immer schwer weil man nie genug RGB daten zum übermächtigen Luminanzkanal bekommt.

Auffällig ist schon die Sternabbildung in den Ecken, die trotz des kleinen Chips nicht gut ist. Verwendest du garkeinen Flattener oder?

Viele Grüße

Daniel
Bild
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von androsc »

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich tu mir immer schwer bei der Bildbearbeitung...bin ich zu rot und gesättigt gefällt es einigen nicht, bin ich zu blass ist es auch nicht o.k. :? Gibt es da eine Art akzeptiertes "Standardbild" an dem man sich immer orientieren kann? Oder für Photoshop Zahlenwerte für die Farbkanäle oder ewas Ähnliches?

Einen Flattener habe ich nicht....wäre das zu empfehlen bei meiner Kombination 4" TMB und SXV-H9 Chip (9x6.7 mm)?

lg

Mike
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Mike,

ein Flattener ist immer zu empfehlen, wenn ich mir die Sternabbildung in den Ecken so ansehen. Beim kleinen Chip ist das nochnicht so kritisch, aber wenn du mal aufrüstest wirst es deutlich sehen.

Wie ich schon sagte, Farbe ist geschmackssache, da solltest dir nicht auf den Schlips getreten vorkommen. Jeder macht so wies einem gefällt.

Viele Grüße

Daniel
Bild
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von androsc »

Hallo Reinhard,

ich habe meine Sternwarte im Dachboden einer unbeheizten Garage weit weg vom Haus und im Grünen. Im Winter liegt meistens viel Frost oder Schnee am Dach und ich muss das Atelierfenster freischaufeln. Trotzdem können sich gerade jetzt in der Übergangszeit die Dachziegeln unter Tag aufheizen, in den nicht allzu kalten Nächten nicht genügend schnell auskühlen und zum Seeing einen neg. Beitrag leisten. Bei diesem Bild habe ich im gestackten Rohbild ein FWHM von 3 gemessen - ich dachte ich liege nicht so schlecht. Hätte ich ev. bei der Nachbearbeitung mehr schärfen können/sollen? Wahrscheinlich muss ich mir noch viel mehr Mühe bei der Fokussierung und Nachführung geben.

Da habe ich Dich bzgl. HII Wolken wirklich mißverstanden. Ich dachte Du meintest es handle sich z.B. um Staub und nicht um HII.

lg

Mike
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von androsc »

Hallo Daniel,

ich fühle mich gar nicht wegen Deinem Kommentar zur Farbe auf den Schlips getreten...nur kritischen Anmerkungen helfen wirklich weiter und ich bin dankbar dafür.

Frage ist nur wie sollte eine Ha-Einfärbung aussehen, damit sie möglichst vielen gefällt?

lg

Mike
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Mike,

schönes Ergebnis!

Vertrau deinem Gefühl, jeder hat seinen eigenen Stil und so unterscheiden sich Astrofotos. Sonst wär es doch fad :wink:

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten