First Light mit NEQ-6 Pro an NGC2264

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

First Light mit NEQ-6 Pro an NGC2264

Beitrag von starhopper62 »

Hallo wettergeplagte Astrogemeinde!

Am 20.12.09 konnte ich meine neue Monti testen inklusive Säulenaufsatz. Gegenüber der LXD75 schnurrt sie wie eine Katze (ungewohnt leise) dahin.
Das Wetter war vom Seeing her eher bescheiden. An meinem Standplatz hatte es anfangs um die -19 Grad und zwei Stunden später viel durch eine Fönfront das Thermometer auf -13 Grad.
PHD-Guiding wollte nicht recht und mit Guidemaster, durch Unkenntnis auch meine Probleme, hatte ich mich entschieden mit MaximDL und der neuen ALccd5 zu guiden, dass auch auf Anhieb funktionierte.
Also nichts wie ran zum Photonensammeln und ich konnte 9 x 10 min. von NGC2264 dem Christmastree einfangen bis sich wieder einmal die Wolkendecke schloss.
Früher hatte ich mit der LXD75 bis zu 50% Ausschuss und mit der EQ-6 kein einziges Bild Ausschuß, doch ein Bild musste ich doch opfern, da mir ein Jumbo durchs Bild schwirrte im Landeanflug nach Schwechat.
Somit blieben 8 x 10 min. übrig und für den ersten Test bin ich sehr zufrieden, obwohl die Sterne leicht elongiert sind, die Guidingeinstellungen können sicher noch verbessert werden.

Ich hatte mir eigentlich mehr vom Ergebnis erhofft, doch die Belichtungszeit ist doch gering gewesen. Mal sehen wenn der Himmel wieder länger seine Pforten öffnet für uns.
Bild
http://www.starhopper.at/ngc2264.htm

Vielleicht weiss einer von euch exakte Einstellungen für das Guiding mit MaximDL. Danke im voraus für eure Unterstützung!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Dieter,

ich bezweifle dass man mit der Monti die genauigkeit hinbekommt wie sie CCD fotografie erfordert, ich probiers also in der Preisklasse erst garnicht.

Ich wünsch dir dabei aber viel Glück und möge es funktionieren ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Dieter !

Gratulation zum First Light mit deiner neuen Montierung!

Die Sterabbildung ist shr gut. Die Nachführung ist nun auch Top.
Auf zu neuen Taten (Bilder) Jetzt steht dir das ganze Weltall offen.

Also noch viel Spass mit deiner Montierung und noch viele viele tolle Bilder wünsch ich dir.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Harald
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 27.08.2009, 21:20

Beitrag von Harald »

Hallo Dieter;
Auch von mir die beste Glückwünsche zu der neuen Montierung,dass Foto sieht gut aus eine schöne Leistung bei -19 Grad.

LG Harald
Wir werden sehen sprach der Blinde!
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel, Reinhard, Günther und Harald!

Danke für eure positiven Meldungen und lobenden Worte!

Gegenüber der LXD75, womit ich doch über 3 Jahre kämpfend gute Ergebnisse versucht habe zu erreichen, kann ich nur sagen, dass sie fein, fein läuft.

Danke auch an Tommy Nawratil für das Testen der Montierung (±8" Schneckenfehler ohne PEC).

Das Objekt braucht noch einiges an Belichtungszeit für ein gutes Ergebnis, aber der Test verlief für mich mehr als zufriedenstellend.

@ Daniel: wenn ich mir die Fotos von Michael Posavec (Albireo) so ansehe, kann ich nur sagen, dass auch mit der NEQ-6 gute Erfolge zu erzielen sind. Werde versuchen mein Bestes zu geben, um gute Erfolge abzuliefern.
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Dieter,

Ich finde deine Ergebnisse mit der Meade sensationell!
Mit der EQ6 wirds sicher noch um einiges besser!

Gratulation zum First-Light,sieht doch schon sehr gut aus!

Mehr Belichtungszeit schadet nie 8)
Scheint daß der Christmastree Cluster ein sehr schwieriges Objekt ist??

Im Vergleich zur LXD75 ist das schon ganz was anderes,und was besseres,teureres wirds immer geben,kaufst dir eine Micron,gibts da halt dann wieder die große ASA.....man muß halt auch ein bißchen am Boden bleiben oder??

Gerade jetzt zu Weihnachten,sollte man schon auch daran denken,daß viele Menschen ganz andere Sorgen haben!

Ich bin mit den ersten Ergebnissen mit meiner EQ6 auch zufrieden!
Die Lautstärke und das Gewicht des Kopfes haben mich auch positiv überrascht.

Wenn man guidet muss man das Pec-Training nicht machen ist das richtig??


Um mal weiter zu knipsen, müßte mal das Wetter konstanter werden,aber nach einer längeren schlechten Phase kommt sicher wieder eine schöne!

CS Patrick
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Dieter!

Gratuliere erstmals zur neuen Monti. Ich hab keinerlei Erfahrung damit und geb deshalb auch keine Meinung dazu ab. Dein Ergebnis ist aber schön geworden. Der Konus kommt super raus und farblich gefällt mir die Bearbeitung sehr gut.
Zumindest konntest du schon mit Autoguider arbeiten. Ich mit meiner 4x so teuren Monti bin noch nicht so weit und spiel noch mit anderen Parametern rum. Aber dazu hab ich eh einen eigenen Thread eröffnet.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg mit deiner neuen Montierung und freu mich auf weitere Aufnahmen.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Patrick und Werner,

danke für eure Kommentare!

Der Christmastree Cluster braucht gute Belichtungszeit, doch ich muss anmerken, dass mir ein Missgeschick passiert ist. Als ich die Flats mit der Lichtbox machte, merkte ich erst zum Schluss, dass ich bei der großen Kälte den Okularauszug nicht richtig fixiert hatte und so die Kamera langsam nach unten sackte und somit die Flats nicht mehr im richtigen Fokus waren. Dadurch resultierte ein hartnäckiger Gradient an den Aussenseiten. durch die Beseitigung des Gradienten ging mir einiges an Farbqualität verloren. Doch ich bin trotzdem zufrieden.

@ Patrick: jetzt können wir uns wieder gegenseitig Tipps geben wegen der Montierung und du hast recht mit deinen Wortmeldungen!

@ Werner: Deine Monti ist ja ein besonderes Stück (beneidenswert) und hoffe, dass du schnell die richtigen Parametrer ermitteln kannst, damit wir wieder Tolles von dir betrachten können.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

PatrickPinzgau hat geschrieben: Wenn man guidet muss man das Pec-Training nicht machen ist das richtig??
Hi Patrick,

das wird viel diskutiert. Aber ich denke, dass man es trotzdem machen soll. Denn meiner Logik nach hat der Autogiuder dann ein leichteres Leben da weniger zu korrigieren ist.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Werner hat folgendes geschrieben:
das wird viel diskutiert. Aber ich denke, dass man es trotzdem machen soll. Denn meiner Logik nach hat der Autogiuder dann ein leichteres Leben da weniger zu korrigieren ist.
Hallo Patrick,

es scheiden sich die Geister, die einen sagen, dass das PEC-Training von Vorteil ist um die gröberen Ausreisser zu beseitigen, dass der Guider nicht mehr so viel Arbeit hat.
Die Anderen wiederum meinen, dass sich die Korrekturen des PEC und des Autoguiders gegenseitig stören.

Aber wenn du Zeit hast unter freiem Himmel, widme dich dem Problem und melde deine Resultate. Aber ich denke, dass es normalerweise nicht notwendig ist ein PEC zu machen.
Bei der LXD75 zumindest war es so, dass das PEC nur für das Visuelle war und sobald man über die RS232 geguided hat, musste ich das PEC ausschalten um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Vielleicht ist es bei der EQ6 anders?
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Dieter und Werner,

ah danke für die Infos,ich werds mal vorerst lassen wie es ist, solange es funktioniert ists gut.
Ich habe aber noch zu wenig Erfahrungswerte!

Blöde Frage,aber wie wirkt sich das aus wenn der Guider mehr arbeiten muß?

CS Patrick
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Patrick,

ich denke dem Guider ist das völlig WURSCHT, denn die Montierung muss nur die Steuerbefehle umsetzten.
Das Guidingprogramm merzt eigentlich nur die Schneckenungenauigkeit aus und die Monti sollte den Korrekturbefehlen folgen.
Es kommt natürlich auf die Genauigkeit der Monti an, doch Michael Posavec hat in einem Thread hier geschrieben, dass seine Monti ±26" hat und das Guiden trotzdem super funktioniert.
Solange die Schnecke rund läuft und keine direkten Ausreisser macht solltest du dir keine Sorgen machen.
Ein Schneckenumlauf ist ca. 8 min., also beobachte nur über diese Zeit hinaus das Guiden, wenn es keinen Ausreisser gibt, dann sei happy.
Da dein Foto von M42 mit einer Belichtungszeit von 10 min. ist, brauchsst du dir sicher keine Sorgen machen! :wink:
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Danke Dieter,

das sind ja gute Neuigkeiten,ich hab ja zwei mal 10min geknipst,und beide Fotos sind meines Erachtens mehr als gut,nur hab ich blaue Höfe

Bild

Der Bildauschnitt ist vom Rohbild(JPG)

Woher kommen die denn Kamera(Eos 1000d unmod,Weißabgleich...?) oder Teleskop??

Mahh ich hab echt noch viel zu lernen,aber es macht supervielspaß hier,seids echt super!!

CS Patrick
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Dieter!

Tolle Weihnachtsgrüße, die du da eingefangen hast. Respekt das du bei der Kälte so lang durchgehalten hast

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Patrick,

(is zwar off topic :wink: )
also deine Nachführung funktioniert ja super. Die blauen Höfe kommen von der Optik oder du hast nicht 100%ig fokussiert. Das glaube ich aber nicht. Sieht nicht so aus. Also, mein Tipp: Blausäume von der Optik weil nicht perfekt korrigiert. Die kann man aber mit Bildbearbeitung weg bekommen.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Sorry Dieter,

fürs Missbrauchen deines Christmastrees ;-)

Danke Werner,werd dann mal einen neuen Thread aufmachen!

CS Patrick
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Alex, Werner und Patrick!

@ Patrick: null Problemo!

@ Werner: danke für die Antwort an Patrick. Wann beginnst du mit dem Bildbearbeitungskurs als Projektleiter?

@ Alex: danke für deine motivierenden Worte!


HIERMIT MÖCHTE ICH EUCH ALLEN HIER IM FORUM SCHON MAL EIN FROHES UND BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST WÜNSCHEN UND VOR ALLEM KLARE NÄCHTE :!: :!: :!:
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

starhopper62 hat geschrieben:
@ Werner: danke für die Antwort an Patrick. Wann beginnst du mit dem Bildbearbeitungskurs als Projektleiter?
Viiilen Dank für das Vertrauen. :oops:
Aber ich denke, das könnten ander Leute hier im Form wesentlich besser als ich. Bin nur ein Herumprobierer.

Auch von meiner Seite schöne Weihnachtsfeiertage an alle und clear sky im Jänner!

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2009, 20:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Wirklich schön :D
Danke
Gruß aus Dortmund

Website von meinem Kumpel (Dortmunder):
http://www.wetterstation-dortmund.de/
Antworten