Blaue Farbsäume

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Blaue Farbsäume

Beitrag von PatrickPinzgau »

Schönen Abend Astronomieverrückte,

ich hab Dieters Thread eh schon genug missbraucht also hier auf ein neues!
Hier ein Ausschnitt vom Rohbild von M42



Skywatcher Black Diamond ED80
10min belichtet
mit Canon Eos 1000d ,geguidet mit MGEN und EQ6 Pro.

Die blauen Höfe sind doch nicht korrekt??

Ich hab mal mit Astroworks versucht das klappt oder ich regle beim Rawbild unter Kamerakalibrierung die Sättigung der primären Blauwerte massiv nach unten dann sind die auch weg!

Ich will eigentlich nicht zu viel kaputtkorrigieren,gibts da sonst noch eine Möglichkeit?


CS Patrick
Bild
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Patrick,

jeder Eingriff in diese Richtung ist eine Störung des Bildmaterials. Mein Farbfehler des Pentax 75SDHF hat mich in den Wahnsinn getrieben. Das ging solange bis ich das Gerät nicht mehr sehen konnte und es dann verkauft habe.

Das beste programm zum korrigieren ist Photoshop, dazu nimmst du dir nur den Blaukanal vor und verkleinerst dort den Sterndurchmesser. Ganz wirds nicht gehen, aber abdämpfen geht so ganz gut. Du kannst dort dann auch selektiv die einzelnen Sterne wo es auftritt auswählen damit du die richtigen Sterne nicht verfälscht. Dazu am besten ne Sternmaske anfertigen die du dann nur auf diesen Kanal anwendest.

Hast du einen Reducer verwendet oder ist das nur der ED80? Vom Skywatcher 0,8x Reducer erwarte ich Farbsäume, weil dann die Optik zu schnell wird.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Patrick,

ich hab es schnell mal versucht. Aber wie Daniel schon sagte, so richtig fein bekommt man das fast nicht mehr hin. Aber man kann die Säume schon entschärfen. Nach Daniels Anleitung:


Bild

Übrigens, ich hab einen Pentax75, der macht keine Säume. So was ist halt auch Glückssache. Denn leider haben auch Teleskope eine Normalverteilung bei der Qualität.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Daniel,

danke für den Tip, ich dachte mir schon daß zu viel verschlimmbessern nicht der richtige Weg ist!

Reducer hab ich keinen verwendet.

Werner schrieb ja im anderen Thread,daß es auch am Focus liegen könnte,aber ob der Focus perfekt war kann ich nicht wirklich beurteilen!

@Werner sieht doch viel besser aus,aber eines ist mir da unklar,ich häng mal noch einen Ausschnitt an:



Bild

müßten nicht alle Sterne Höfe haben,wenns an der Optik liegt?

THX Patrick
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Patrick,

Blausaum gibts meistens nur bei hellen Sternen die von Haus aus Blau sind. Alle andren sollten ok sein, es sei denn sie sind zu hell.

@Werner: ich glaub du hast den einzigen pentax der so gut ist, generell gilt der Canon dass dieses Gerät einen Farbfehler hat und vom Design her gehts garnet anderst(einlinsige Farbwerferlinse als Feldkorrektur = grober pfusch). Es ist mir schleierhaft wie deiner das macht.

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Patrick,

wenn du die Blausäume schon entschärft hast, kannst du noch Steve Canistras Photoshoptechnik anwenden. Auf seiner Seite unter Dark Halo Removal. Solltest du helle Halos haben, dann verwende die Technik Light Halo Removal.
http://www.starrywonders.com/

Viel Spaß beim Werken!
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Daniel_Guetl hat geschrieben:@Werner: ich glaub du hast den einzigen pentax der so gut ist, generell gilt der Canon dass dieses Gerät einen Farbfehler hat und vom Design her gehts garnet anderst(einlinsige Farbwerferlinse als Feldkorrektur = grober pfusch). Es ist mir schleierhaft wie deiner das macht.
Hi Daniel,

wenn du dir meine aktuelle M42 Aufnahme ansiehst, ich hab da null in punkto Farbsaum rumgebastelt, schwöre!
Aber wie schon einmal erwähnt, seitdem die Canon modifiziert ist, hab ich keine Probleme mehr mit Farbfehler (keine Ahnung, warum das so ist).

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Dieter,Werner und Daniel ich danke euch für die guten Tips,werd ich so schnell als möglich umsetzen!

Gebts mir noch einen Tip zum Erstellen einer Sternenmaske??

CS Patrick
Antworten