Mars mit TAL2, 4fach ImageMate und DSI II

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Mars mit TAL2, 4fach ImageMate und DSI II

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,

hier in Norddeutschland sind kaum Wolkenlücken - ausser am 16. Februar:
Meinen TAL-Newton 150/1200 hatte ich neu justiert und die ImageMate mit der DSI vorher noch nicht ausprobieren können. Hier möchte ich einen ersten Versuch vorstellen:

Marsfoto

Viele Grüße
Karl-Heinz Bücke
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Karl Heinz,

na der Versuch lässt doch noch einiges erhoffen. :D

Ich war auf deiner Website und möchte dir zu dem tollen Mondatlas gratulieren!

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Reinhard,
ich benutze die Software von Meade zur Aufnahme, Format fit. Damit kann man gut Fokusieren und Helligkeit und Kontrast einstellen. Die weitere Bearbeitung mache ich mit Giotto. Hier kommt es sehr genau auf die einzelnen Einstellungen an. Ich werde auf meiner Homepage-Seite noch einige Angaben nachtragen. Wie man Giotto einstellt, muss man selbst finden. Im Interent gibt es aber sehr gute Hinweise. Dann habe ich mit Registax nur etwas nachbearbeitet.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Karl-Heinz,

da sieht man ja schon Polkappe und Terra Cimmerum auf deiner Aufnahme! hast du den Parabol oder den Kugel-TAL? Was für einen IR-Filter hast du verwendet?

Darf ich eins meiner Marsfotos anhängen? Vom 21.Februar, mit Bewölkung am Mars. Knapp rechts oberhalb der Mitte ist sogar die orographische Wolke über Olympus Mons angedeutet, weiter rechts die drei Tharsis-Vulkane. Das Foto ist mit 10" Newton, Scopiumcam, 5x Barlow entstanden und wurde in Registax gestackt und bearbeitet:

Bild

lg Tommy
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Marsbeobachter,

vielen Dank für das Interesse, in meiner Homepage habe ich einige Angaben hinzugefügt, wie ich das Bild mit Giotto bearbeitet habe. Mit Registax erfolgte nur eine Korrektur von Kontrast und Helligkeit.

Aufgenommen und beareitet habe ich im Format fit und erst das Ergebnis in jpg umgeformt.

Ich habe ein TAL2 mit Kugelspiegel, die Spiegel habe ich mit dem Justierset von astrocom gewissenhaft justiert. Das Teleskop führt meine EQ6 Syntrek genau nach, so dass bei den Aufnahmen keine Bewegungsunschärfe zu der leider vorhandenen Luftunruhe hinzukommen kann.

Es sind einige Einzelheiten auf dem Mars zu erkennen. Ich möchte später noch einige Dateils mit Marskarten vergleichen und identifizieren.

In meiner Homepage ist auch eine Seite (Mars, Ephemeriden), mit der man über gemessene Koodinaten x und y auf dem Bild die Länge und Breite im Koordinatensystem des Mars bestimmen kann.

Viele Grüße
Karl-Heinz Bücke
Antworten