Test Firstlight Takahashi Epsilon 160 (Messier 45)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Test Firstlight Takahashi Epsilon 160 (Messier 45)

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo liebes Forum!

Ich habe nun einige Zeit auf ein neues Teleskop gespart und es ist nun der neue Takahashi Epsilon 160 geworden. Vielleicht sind einige von euch an einem First-light-Ergebnis interessiert - Ich muss sagen, ich war mir nicht sicher ob so ein Teleskop ne Nummer zu gross für mich ist, aber was solls hab ich mir gedacht...

Habe Samstag das Teleskop mit Rohrschellen von Dieter Martini aus Multiplex-Sperrholz versehen und gleich auf die Montierung gepackt und ca. 230 min mit qhy9 und Optolong Lum Filter auf die Plejaden gehalten, auf dem Bild mit aufgesetzter Bhatinovmaske erkennt man glaub ich eine leichte verkippung in 2 gegenüberliegenden Bildecken, da sind die mittleren Spikes nicht ganz in der Mitte. - Wie Verkippung rausbekommen ohne Tilt-Adapter?

Fokusmotor hab ich noch nicht, deshalb händisch ohne Feinuntersetzung Fokussiert, ging aber ganz ok.... :)

Auf jeden Fall war ich nervös ob das Teleskop sehr dejustiert ankommen würde, da mich etwas vor der Justage sträube und das edle Ding gar nicht antapschen mag .... :-/ :) Aber Tommy von Teleskop-Austria hat das Teleskop schon mal im Vorhinein kurz begutachtet.. Vielen Dank!

Auf jeden Fall hier ein Link - hab nur schnell DBE und etwas Entschrauschen und einen maskstretch gemacht. Die Sterne sind deshalb auch etwas ausgebrannt.



https://www.hubblebubbleastrofotos.com/ ... silon-160/



lg! Peter
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Test Firstlight Takahashi Epsilon 160 (Messier 45)

Beitrag von TONI_B »

Schaut super aus! Soo schlimm ist die Verkippung wohl nicht, oder?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Peda F-Wallner
Austronom
Beiträge: 182
Registriert: 09.07.2016, 15:05
Wohnort: Wien/Neukirchen am Großvenediger
Kontaktdaten:

Re: Test Firstlight Takahashi Epsilon 160 (Messier 45)

Beitrag von Peda F-Wallner »

Hallo Toni, danke - bei einem grösseren Sensor wär dann die Verkippung doch spürbar denke ich.... lg!
https://www.hubblebubbleastrofotos.com/

Lacerta 72/432 Ed apo
Takahashi Epsilon 160
Losmandy G11
qhy9
Asi 120
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

Re: Test Firstlight Takahashi Epsilon 160 (Messier 45)

Beitrag von franks297 »

Hi Peter

Ja, interessiert mich sehr dein first Light.

Ist dir ja sehr gut gelungen.
Sehr feine Sterne.
Für mich sieht das nicht so arg mit der Verkippung aus. Focus ganz ganz leicht weg. Aber das ist schon Pixelklauberei.
Kann das Verkippung sein, wenn es diagonal ist?

Ich überlege im Moment auch zwischen dem 130er oder 160er. Dürfte recht ein Andrang drauf sein. Auch ich habe Spundus vor der Kollimation.
Wäre mein erster Newton. Da der Epsi aber so Justagestabil sein soll - steht ja in der Sternwarte und zum glück gibt es den Tommy.

Macht der Dieter Martini noch Rohrschellen? Wenn ja könntest du mir seine Kontaktdaten per PN mitteilen?

schönen Gruß aus St.Pölten Franz
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Test Firstlight Takahashi Epsilon 160 (Messier 45)

Beitrag von ilkr »

Naja, ich würde sagen, wenn man fast 4 Riesen für so ein Gerät ausgibt, dann soll es doch auch die volle Leistung bringen, da verstehe ich Peter vollkommen. Erst recht, wenn es nur die Justage sein dürfte. Was ich nämlich nicht verstehe, ist Eure Sorge vor der Kollimation. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Epsilons doch "ganz normale" Newtons, nur halt mit Backofenlichtstärke und einer Kombination von hyperbolischem Hauptspiegel und einem speziell gerecheten Korrektor.

Das bedeutet aber, man muss auch beim Epsilon nur in 2 Freiheitsgraden korrigieren, die Ausrichtung des Fangspiegels und die Ausrichtung des Hauptspiegels. Das geht bei einem normalen Newton mit einem Justierlaser in weniger als 5 Minuten. Und beim Epsilon muss man wegen der Lichtstärke nur genauer arbeiten, aber der Vorgang selbst sollte nicht komplizierter sein.

Wenn man wirklich auf der sicheren Seite sein will, kann man ja einfach mal eine Vollmondnacht fürs Justieren investieren, damit man dann mit wirklich optimaler Bildqualität loslegen kann. Soll ja ein Vollformatgerät sein...

Ich freue mich schon auf Updates!

Lieben Gruß
Reinhard
Antworten