Second Light mit GEM28, ACL200 und EOS77Da

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Second Light mit GEM28, ACL200 und EOS77Da

Beitrag von Horst_Ziegler »

Gestern Abend habe ich bei Vollmond auch nochmals ein Test bezüglich Polar-Alignment und Guiding mit der GEM28 gemacht.
Montierung rausgetragen, Polar-Alignment nach ca. 5 Minuten und nur ein paar kleinen Korrekturen abgeschlossen, danach GoTo zu IC59, Platesolve und Guiding gestartet. Diesmal mit Dither nach jedem Bild, da ich auch einmal testen wollte, inwieweit ich auf Darks verzichten kann. Ja, die sind m.E. unnötig.
Hier ein Ausschnitt aus dem Widefield (23x300sec mit ACL200, EOS77Da und Optolong LPro ohne Darks, ohne Flats, Vollmond und Scheinwerfer wegen lautstarker Feier auf dem Fussbaldfeld in der Ferne (Corona lässt grüßen)). Da keine Wolken am Himmel waren, hab ich es trotzdem versucht.

Bild

CS Horst
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Second Light mit GEM28, ACL200 und EOS77Da

Beitrag von Horst_Ziegler »

Das Guiding sah sehr gut aus. Allerdings habe ich bei der Verarbeitung gemerkt, dass der Abstand noch nicht ganz stimmt. Ich habe wegen dem Optolong Filter den Abstand zwar um 0,5mm verlängert, trotzdem sind die Sterne am Rand leicht verzogen. Außerdem ist eine leichte Verkippung drin. Da muss ich noch optimieren.
Antworten