SNR G065.3+5.7 Mein Letztes Bild mit der Redcat

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

SNR G065.3+5.7 Mein Letztes Bild mit der Redcat

Beitrag von Niko »

​Grüß euch miteinander!

Nach einigem hin und her hab ich mich dann doch entschieden meine miesen Daten aus der Redcat auszuarbeiten.
Aufgenommen in 7 Nächten von Mai bis August, teils im eigenen Garten und auf dem Roseggerhaus auf 1588m.
Verwendet wurden die Redcat 51, Az EQ6 und Mgen2, Aufnahmesoftware NINA.
Die RGB Sterne hab ich von zuhause mit dem EF200 und der EOS 60Da aufgenommen, um etwas Zeit zu sparen.
Hier mein Bestes Ergebnis, das ich nach 4 maligen Bearbeitungsversuch herausbekommen hab:

Bild

Leider sind wegen der Koma bzw Astigmatismus in den Ecken auch die Nebel nicht mehr scharf geworden.

Da doch die William Optics Redcat als Vollformattauglich angepriesen wird, hat sich meine binnen 3 Jahren dramatisch dejustiert, ohne dass sie mir runtergefallen oder wo angestossen ist.

Leider ist eine Neujustage sehr teuer ( Versand nach Taiwan und wieder zurück) und hier in Europa justiert sie niemand zu einem vernünftigen Preis.
Zur Zeit sind nicht mal mehr die Sterne beim viel kleineren Sony Apsc Sensor in den Ecken rund. Dazu kommt noch, es zeigt sich in jeder Ecke eine andere Koma bzw Astigmatismus.
Habt ihr das Verhalten bei euren Redcats das auch beobachten können?
Schade um das gute Teil!
Als Nachfolger hab ich mir jetzt den Vixen FL55 SS bestellt.
Das ganze Projekt wird hoffentlich kommendes Jahr mit dem Nachfolger neu belichtet.

CS,
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Wechef
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2021, 03:10

Re: SNR G065.3+5.7 Mein Letztes Bild mit der Redcat

Beitrag von Wechef »

Hallo Niko,
ich finde Dein Bild atemberaubend schön. In der Zoom-Ansicht in AstroBin blieb mir schlicht die Spucke weg.

Als Profi scheinst Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein und ich als Hobby-Amateur-Anfänger finde es toll.

Ehrlich gesagt bin ich froh dass ich das Bild mit meinen Augen sehe.

Nix für ungut und einen klaren Himmel

Dieter
Lieben Gruß und klare Nächte!
Wechef
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: SNR G065.3+5.7 Mein Letztes Bild mit der Redcat

Beitrag von Niko »

Hallo Dieter!

Vielen Dank für dein nettes Feedback!

Als Profi würde ich mich noch nicht bezeichnen, eher als fortgeschrittener Amateur.
Aber wie sich die Ansprüche mit der Zeit erhöhen, wie bei jedem anderen Hobby auch, weiss man schon wie was zusammenspielt.
Bei Koma in den Ecken hat der Nebel logischerweise auch eine "Koma", die sich als Unschärfe äussert.
Das kann man auch softwaretechnisch nicht mehr ausbessern- ausser man nimmt den BlurXTerminator.
Mir ist es viel lieber, was von Anfang an passt, brauch ich beim Bild bearbeiten nicht mehr ausbessern.

CS
Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Antworten