Messier 3 als Schmankerl

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Messier 3 als Schmankerl

Beitrag von Welser2011 »

Servus,

da Nina mit dem Meridianflip rum spackt, musste ich kurzfristig ein anderes DSO fotografieren um die Nacht zur Gänze auszunutzen. Und da viel mir Messier 3 ein.

Ich habe M3 bereits vor ein paar Monaten fotografiert aber da war ich noch ein blutiger Anfänger, es ist jedoch schön wenn man einen Vergleich hat zwischen früher und heute.

Bild

Messier 3
L-RGB // 60-20-20-20
300PDS f5
EQ8 Pro

Vor ein paar Monaten:

Bild


CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Reinhard_Fu
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 19.10.2021, 18:36

Re: Messier 3 als Schmankerl

Beitrag von Reinhard_Fu »

Hallo Nemo
Hat sich ja ausgezahlt auf diesen schönen KSH zu schwenken - für die kurze Belichtungszeit ist das sehr fein geworden !
(habe den selbst einmal 2017 fotografiert)
Meine Galerie bei Astrobin: https://www.astrobin.com/users/antares4 ... llections/

clear sky wünscht
Reinhard
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Messier 3 als Schmankerl

Beitrag von Josef »

Servus Nemo,

da hat sich die Formkurve ja immens gesteigert!
Feiner Kugelsternhaufen!
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Messier 3 als Schmankerl

Beitrag von Welser2011 »

Servus Reinhard, Josef!

@Reinhard: Schön das es gefällt. Ich hatte auch nicht mehr Zeit zur Verfügung, man sollte halt immer das Beste aus dem machen was man hat. War aber selber überrascht, dass trotz der relativ kurzen Belichtungszeit so viele Hintergrundgalaxien zum Vorschein gekommen sind.

@Josef: Danke für deinen Lob Josef! Ich bin aber nach wie vor an dem Vorhaben "Runde Sterne bis in die Ecken" gescheitert. Wenn es deutliche Plusgrade gibt, muss ich mich mit dem Teleskop auseinander setzten und den HS und FS gscheid einrichten. Es nervt halt irrsinnig, dass ich nur ausschnitte präsentieren kann und nicht das gesamte Bildfeld.

Bsp. von meiner letzten Justage (28.12.2022)...

Bild

Das Guiding läuft aber auch stellenweise so unzuverlässig, dass mir das keine Ruhe gibt. Zeitweise gibt die Dec- Achse ruhe dann driftet sie mehr nach N dann wieder stellenweise nach S dann läuft wieder alles mit Auto wie geschmiert...

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Messier 3 als Schmankerl

Beitrag von Niko »

Grüß dich Nemo!

Feine Ausbeute!

Schau dir mal die Einstellungen für den Meridian Flip im EQmod an, da hat es letztens bei mir auch gehakt.
Fürs Guiding hab ich mir einen alten TS 80/328 besorgt und die Mgen kamera dran geschraubt.
Funkt ganz gut mit meinen 1000mm Brennweite. Mgen wird natürlich vom NINA gesteuert.
Am 27. hab ich das letzte mal damit belichtet, es war ein grausiges seeing mit 1,8 Bogensec rms total- seh ich nicht so oft!

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Messier 3 als Schmankerl

Beitrag von Welser2011 »

Servus Niko,

bei uns auf der Hohen Dirn ist im Schnitt das Seeing bei 0.9 Bogensec. rms, da habe ich zum glück keine Probleme. Ich befürchte, dass ich nicht ganz im Fokus war und es kommt noch dazu, dass ich mit dem 72er Evo und einer 120er MC guide aber die ZWO 220mm sollte die nächste 2 bis 3 Tage ankommen in der Hoffnung auf mehr Leitsterne, damit ich erfolgreich das Multystarguiding betreiben kann.

Wie weiter oben bereits geschrieben, bin ich selber erstaunt, dass ich da so viel rauskitzeln konnte für die geringe Belichtungszeit... Ich überlege sogar in Zukunft mit Gain 0 weiter zu machen, nachdem ich mein Hickson 44 Projekt beendet habe, man merkt es an den helleren Sternen, dass sie ausgebrannt sind und die Farben leider nicht mehr ganz so passen. Man lernt nicht aus. :lol: Danke dir für deinen Lob!


Viel CS und angenehme Temperaturen im neuen Jahr

Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Messier 3 als Schmankerl

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Nemo,

die Steigerung ist enorm, M 3 kannst du jetzt al für einige Zeit abhaken denke ich - sehr gelungen!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Messier 3 als Schmankerl

Beitrag von Niko »

Hallo Nemo!

Für die RGB nehm ich auch Gain 0 und den High Gain Mode an der 268M-aber in Zukunft nur mehr an Orten mit bis max SQM 21.5.
Hab ja meinen Sensor mit Sharpcap vermessen, und darüber hinaus würde die Blz eines Lights viel Höher werden.
Werde daher mal den 2CMS mode dafür testen.

Auf der Pretul hatte ich auch schon mal 0,1 arcsec rms total-kommt immer aufs Seeing an und je höher desto besser. Meistens halt.

Schöne Grüsse Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Messier 3 als Schmankerl

Beitrag von Welser2011 »

Servus,

@Markus: M3 ist für den 12“ fürs Erste abgehackt. Eventuell mit meinem 72er ED wegen der Umgebung, das wäre sicherlich noch Interessant. Schön wenn es gefällt! :mrgreen:

@Niko: Ich war gestern mit dem 12“ wieder auf der Hohen Dirn um ihn gscheid zu Justieren… Das war ein Kampf bei den Temperaturen haha… Aber ich habs mir einfach nicht nehmen lassen 3h auf NGC 225 zu halten, dieses mal mit Gain 0 und Offset 20! Die Sterne sind nicht ausgebrannt aber die Gradienten waren so schlimm wegen dem Vollmond, dass das fast schon traurig ist. Ich muss die dicke Bertha mit Velour auskleiden, anders weiß ich mir nicht zu helfen.

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten