Ein schwindliger Firstlight

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Ein schwindliger Firstlight

Beitrag von Welser2011 »

Servus allerseits,

wie man dem Betreff entnehmen kann, trifft das Wort -schwindlig- genau dem Verlauf meiner ersten Nacht mit meinem neu erworbenen 300P Quattro zu. Der Aufbau gestaltete sich erfreulicherweise leichter wie mit dem f5 sodass ich nach ca. 40- 50 min. mehr oder weniger bereit war die ersten Photonen zu sammeln, wären nur nicht die Probleme mit dem Guiding, Windböen, Zirren und dem Mond...

Fast über die gesamte Session war ich am experimentieren welche Werte in PHD2 am besten für die 1200mm Brennweite sind, bis ich dann kurz vor drei Uhr fündig wurde. Ab ca. 23 Uhr zogen dann Zirren auf und die Böen waren stärker geworden, was das ganze Unterfangen nicht leichter machte aber ich wollte nicht abbrechen und fotografierte fleißig weiter. Man nimmt das was man bekommt oder wie man so schön sagt: "Wos ma hod, hod ma". Habe ich den Mond erwähnt der die Zirren aufgehellt hat... ? :cry:

Naja, nach 29 Luminanz und jeweils 10 Stück RGB Daten, beschloss ich abzubrechen und die Heimreise anzutreten, ich konnte allerdings einfach nicht schlafen gehen bevor ich nicht die gestackten Bilder in APP sah.

Das Ergebnis ist jetzt auf den ersten Blick kein "Pretty Picture" aber man sieht trotz all den negativen Einflüssen, was das Teil drauf hat oder besser gesagt, wozu es imstande ist!! Auf den zweiten Blick (der geschah heute um 21:20) viel mir die Kinnlade runter was da eigentlich alles auf dem Bild ist.

Unzählige Hintergrundgalaxien wo die helleren sogar Details haben, eine Galaxiengruppe mit einer Rotverschiebung von 0.3618 laut meiner Excel ~ 4,987 Mrd. Lj., am äußersten linken Rand befindet sich die sehr schwache Galaxie PGC 166095 wo ich anfänglich von einem Gradienten ausgegangen bin. Für mich persönlich, im wahrsten sinne des Wortes, der helle Wahnsinn! :lol:

Hier etwas Material damit es nicht zu trocken wird...

Bild
Bild

PGC 166095:
Bild

Galaxienassoziation (USNOA2 1200-06163029):
Bild
Bild
Bild

Ich weiß nicht ob jemand von euch meine Begeisterung nachvollziehen kann aber nach solch widrigen Bedingungen sowas aus den Daten zu bekommen, ist schon was feines. :lol:

Ich wünsch euch viel CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Ein schwindliger Firstlight

Beitrag von Josef »

Gratuliere Nemo!

Feines Bild! Würdest Du den Quattro weiterempfehlen? Welchen Komakorrektor hast Du benutzt?
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Ein schwindliger Firstlight

Beitrag von Welser2011 »

Servus Josef,

danke! Ich habe den Quattro das erste Mal im Einsatz gehabt, vom Bauchgefühl her würde ich ihn jeder Zeit wieder kaufen. Der ist definitiv sein Geld wert. Ihn habe ich mit einem GPU von Teleskop Austria verwendet, harmoniert perfekt.

CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Ein schwindliger Firstlight

Beitrag von Josef »

Danke für die Info Nemo!
Dürfte ein gute Kombi sein, da bin ich mal gespannt was da jetzt alles kommt!
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Ein schwindliger Firstlight

Beitrag von Welser2011 »

Servus,

nach tagen habe ich mir mein Ergebnis von NGC 2683 noch mal angeschaut und hab mich entschieden mit PS ein paar Änderungen vorzunehmen.


Bild


CS
Nemo
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Antworten