DWB111 - der Propeller Nebel mit dem BTB

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 302
Registriert: 26.04.2015, 14:46

DWB111 - der Propeller Nebel mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Hallo Leute,

Jeder von uns kennt Wochen oder sogar Monate ohne einem klaren und brauchbaren Himmel. Und dann gibt es die wenigen Ausnahmen, wo es Wochenlang gut läuft. So zumindest für uns in diesem August. Wir können hiermit so unser bereits drittes Bild in diesem Monat präsentieren. Und alle wurde über mehrere Nächte belichtet!
Diesmal ist es DWB 111 oder auch Propeller Nebel genannt. Schon in RGB-Aufnahmen zeigt er seine charakteristische Struktur, die aber in der Hubble-Palette SHO noch besser zur Geltung kommt. In Summe haben wir hier 19 Stunden mit unserem BTB, dem 60cm Newton mit f/4 belichtet.

http://www.astroimages.at/btb/dwb111.htm

Grüß Euch,
Manfred und Team Brentenriegel
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4049
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: DWB111 - der Propeller Nebel mit dem BTB

Beitrag von Josef »

Wunderbare Aufnahme Manfred!
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: DWB111 - der Propeller Nebel mit dem BTB

Beitrag von TONI_B »

Die Kombi aus 60cm, gutem Himmel und deiner Bearbeitung ergibt immer tolle Bilder!

Gratuliere!

Wie schaut es eigentlich mit der wissenschaftlichen Kooperation aus? War/ist da nicht was angedacht?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 302
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: DWB111 - der Propeller Nebel mit dem BTB

Beitrag von Wasshuber »

Danke Josef und Toni_B !

@Toni_B: Ja, da stehen wir prinzipiell offen dafür. Aber ich kenne derzeit keine Anfrage. Da ich aber hauptsächlich für die Ausarbeitung zuständig bin, weis ich nicht alles, was vielleicht im Hintergrund läuft.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: DWB111 - der Propeller Nebel mit dem BTB

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Manfred!

Ich finde es gut, dass ihr bei Emissionsnebeln oft sowohl ein (Ha)RGB als auch eine Hubblepalette zeigt. Zumindest mir geht es so, dass mir die Farben des (Ha)RGB meist mehr zusagen - vor allem, wenn man Ha mit Bedacht beimengt - aber die Hubblepalette dann doch oft ein wenig mehr Details zum Vorschein bringt. Auch bei diesem Objekt sind euch beide Versionen sehr gut gelungen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Gernot
Austronom
Beiträge: 353
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: DWB111 - der Propeller Nebel mit dem BTB

Beitrag von Gernot »

Hallo Manfred!

Die Bearbeitung lässt keine Wünsche offen - höchstes Niveau! Mir gefällt auch die HaRGB Aufnahme besser was aber wie immer Geschmacksache ist :mrgreen:

CS Gernot
Antworten