Astrofoto in Großformat

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
DG2BAY
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2023, 08:20
Kontaktdaten:

Astrofoto in Großformat

Beitrag von DG2BAY »

Hallo Leute !
Ich denke mal dass ich mit meiner Anfrage hier in diesem Bereich richtig bin. Astrofoto ist schon richtig, aber jetzt kommt die Größe.
Gestern Abend ruft mich ein Kollege an und stellte mir folgende Frage. Er habe nun die Wände seiner Wohnung soweit in Ordnung gebracht (spachteln, ausbessern usw) und würde nun gerne in einem der Zimmer eine Fototapete anbringen mit astronomischem Motiv.
Ob ich als "Astrofreak" wüsste, wo man eine solche her bekommen kann. Diese Frage musste ich verneinen. Ich hätte zwar Astroaufnahmen aber wenn man diese auf das Format Fototapete ziehen würde, würde sich bestimmt eine gewisse "Körnung" zeigen die man lieber nicht hätte.
Frage nun an Euch. Weiß jemand ob es einen Fachhandel gibt bei diesem man auch Fototapeten erwerben kann, auf diesen astronomische Objekte abgebildet sind ? Die Fläche wäre so in etwa 2,50 x 5 Meter. Also ich persönlich wüsste da nichts. Muss aber ehrlich sagen, habe auch noch nie in diese Richtung ermittelt.
Gruß, Udo
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 638
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: Astrofoto in Großformat

Beitrag von Niko »

Grüß dich Udo,

Da hatte ich doch letztens was im Netz gefunden
https://www.photowall.at/fototapete/nat ... ene/sterne

Hab dort zwar noch nie was geordert, aber vielleicht lass ich da mal eins meiner Fotos machen!

CS Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Benutzeravatar
DG2BAY
Beiträge: 46
Registriert: 28.10.2023, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Astrofoto in Großformat

Beitrag von DG2BAY »

Hallo Niko !
Schönen Dank für den Link. Habe gerade mal drauf geschaut und gucke mal wie es aussieht mit eigenem Bild, da diese Option auch angeboten wird. Aber ist mal eine gute Quelle.
Grß, Udo
Antworten