NGC 3521

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Franz1
Austronom
Beiträge: 769
Registriert: 10.02.2017, 20:35

NGC 3521

Beitrag von Franz1 »

Hallo Sternfreunde,

An 3 Abenden Ende März und Anfang April dieses Jahres habe ich unter teils stark wechselnden Bedingungen (auch Saharastaub) insgesamt 460 min an Belichtung für diese interessante Galaxie im Löwen investiert. Nach Vorauslese blieben für die Endbearbeitung durch Manfred noch 360 min übrig.

Bild

Bilddaten und andere Größen: https://www.flickr.com/photos/146686921 ... 046208993/

NGC 3521 ist eine leuchtschwache, aktive Balken-Spiralgalaxie mit ausgedehnten Sternentstehungsgebieten vom Hubble-Typ SBdc im Sternbild Löwe. Sie ist schätzungsweise 30 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 145.000 Lichtjahren.
Aufgrund des unregelmäßigen Halos wird vermutet, dass eine Kollision mit einer anderen Galaxie stattgefunden hat. Die langen Spiralarme sind unregelmäßig und mit Lücken durchsetzt, wodurch sie ein flockiges Aussehen zeigen. Die Galaxie könnte mit M63 verwandt sein.
Das Objekt wurde am 22. Februar 1784 von dem deutsch-britischen Astronomen Wilhelm Herschel entdeckt.

LG und CS
Franz und Manfred
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: NGC 3521

Beitrag von ilkr »

Ein sehr schönes Bild!
Ich wusste gar nicht, dass diese Galaxie so einen etwas asymmetrischen Halo hat.
Naja, mit 12", da geht schon was!

Übrigens, gibt es einen Grund, warum Du keine Luminanz aufnimmst, sondern nur RGB?

Liebe Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3521

Beitrag von Josef »

Servus Franz,

sehr ausgewogene Bearbeitung mit vielen feinen Details!
Da sind auch tolle Hintergrundgalaxien im Bild mit drauf die gut raus kommen!
Wasshuber
Austronom
Beiträge: 299
Registriert: 26.04.2015, 14:46

Re: NGC 3521

Beitrag von Wasshuber »

ilkr hat geschrieben: 12.04.2024, 18:48 ...
Übrigens, gibt es einen Grund, warum Du keine Luminanz aufnimmst, sondern nur RGB?
...
Hallo Reinhard,

Da melde ich mich mal, denn das ist auf meinem Mist gewachsen. Ich habe Franz vor einige Zeit gesagt, dass meiner Meinung nach bei recht hellen Objekten ein reines RGB ausreicht und man ja eine künstliche Luminanz aus den RGB-Daten machen kann. Das erhöht die Tiefe und reduziert das Rauschen. Haben Objekte aber ganz schwache Ausläufer, Gezeitenschweife oder geht es um den galaktischen Cirrus oder ähnliches, dann sind Luminanzaufnahmen zusätzlich hilfreich. Der Übergang ist fließend und man muss das bei jedem Objekt neu abschätzen. Einfach im Netz nachschauen, wie das Objekt bei anderen aussieht.
Bei dieser Galaxie mit ihrem schwachen Halo wäre eine Luminanz sicher sinnvoll gewesen.

Servus,
Manfred
VC200L, Sky90, Atik383L+, QHY8, GPDX
www.astroimages.at
https://soundcloud.com/photonic-1
Antworten