Spiegel beschichten

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Spiegel beschichten

Beitrag von Antares »

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Spiegel zu schleifen, bzw. bin ich eigentlich fertig. Es handelt sich dabei um einen 400mm f5 Newtonspiegel.
Wie ich gesehen habe bietet ja auch Teleskop Austria einen Beschichtungsservice an.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob schonmal jemand einen Spiegel beschichten hat lassen bzw. wie der Ablauf dazu ist?
(Einfach mit Auftrag hinschicken? Bezahlung?)
Gibt es Daten über die Reflektivität und Haltbarkeit der Schicht? Bzw. bekommt man sie auch wieder herunter, wenn einmal Neubeschichtet werden muss?
Muss der Spiegel in irgendeiner weise vorbereitet werden? Wird er vor dem Beschichten gereinigt (davon gehe ich einmal aus)?
Wer macht die Beschichtung? (Teleskop Austria oder eine Fremdfirma?)
Es wäre mir auf jeden Fall wohler, wenn ich den Spiegel nicht nach Deutschland schicken muss, und billiger wäre es auch!

Ich schreibe das hier weil es womöglich auch für ander interessant ist, und die Informationen im Onlineshop doch einige Fragen offen lassen.

schöne Grüße,
Bernhard
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beschichten

Beitrag von FelixD »

Hallo Bernhard,
Ich habe über Teleskop-Austria meinen 10" Selbstschliff verspiegeln lassen. Die Verspiegelung wird nicht bei TA sondern in Ungarn bei einem Partner (Ich glaub es war Attila Schné) vorgenommen, einfach bei Tommy anfragen der weiß den Link, und mehr Info. Hat bei mir alles reibungslos geklappt und die Verspiegelung ist ohne Makel. Mein Spiegel ist übrigens der, den du in der Webpräsentation siehst :mrgreen:
Hab den Spiegel einfach nach Absprache mit Tommy zu TA geschickt nach 2 Wochen dann dort abgeholt (dann auch bezahlt). Der Spiegel war nicht besonders sauber als ich ihn zum Verspiegeln schickte.
Zur Qualität der Verspiegelung kann ich nur sagen, dass sie meine Erwartungen erfüllt, da ich keinen zweiten 10"er da hab zum Vergleichen. Mein Dobson macht mir auf jeden Fall viel Spaß und der Gewinn im Vergleich zum 6"er ist deutlich.
Ich denke die Verspiegelung lässt sich wieder entfernen, allerdings macht das im Fall der Fälle die Firma, die die Neuverspiegelung macht. Ich habe den Spiegel ziemlich genau ein Jahr und der hat schon einige Stunden im Freien hinter sich, sieht noch gut aus, werde ihn aber mal waschen (nicht putzen ;) ) Dann kann ich ja berichten wie sich die Verspiegelung macht.
Zur Reflexivität musst den Tommy fragen, ich glaub wir haben damals die Beschichtung von meinem HS mit der Hilux-BEschichtung von einem Orion FS verglichen mit befriedigendem Ergebnis soweit ich mich erinnern kann!
LG
Felix

P.S.: Gratulation zum 18" Selbstschliff, hast du per Interferometer die Parabolisierung überwacht?
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Spiegel beschichten

Beitrag von Antares »

Hallo Felix,

das klingt ja schonmal gut!

Ich habe das Thema eröffnet weil es vielleicht auch andere interessiert. Wäre super wenn Tommy vielleicht hier die Fragen beantwortet. Wenn es nicht erwünscht ist werde ich ihn natürlich auch persönlich kontakieren. Werde ich ja sowieso machen wenn ich es bei TA machen lasse!

400mm sind keine 18" sondern nur 16" :wink:! Beim nächste vielleicht! (Irgendwie macht das Spiegelschleifen süchtig!)

Bei der Größe wurde er natürlich mit einem Interferometer parabolisiert.
Ohne Interferometer würde ich keinen mehr schleifen. Und schon gar nicht bei der Größe!

Bernhard
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beschichten

Beitrag von FelixD »

Servus Bernhard,
Ja die Zoll sind ein Hund :mrgreen:
Was für ein Interferometer hast du verwendet? Würd mich interessieren, weil irgendwann würd ich auch gern einen größeren Spiegel in Angriff nehmen, und mittlerweile hat sich die Interferometrie ja eingebürgert.
LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Spiegel beschichten

Beitrag von Antares »

Hallo Felix,

ist ein PDI! Das wohl einfachste was es gibt. Mit etwas Übung ist das fast einfacher wie ein Foucaulttest.

Einziger Nachteil, das er nicht für jede Größe und Öffnungsverhältnis gut funtioniert. Also bei groß und schnell schafft man dann die Streifenanzahl nicht mehr (Soweit ich das verstanden habe). Wo da die Grenze ist weiß aber wohl keiner so genau. Zumindest ist mir nichts bekannt!

Ein Tipp, schau dir keine deiner geschliffenen Spiegel damit an :wink: ! Schon gar nicht wenn du davon überzeugt bist, das sie gut sind!

So schlimm wird es aber wohl nicht sein!
Z.B. hat mein 115 f5 Selbstschliff einen Foucault Strehl von 0.99. Mit PDI komme ich auf 0.93!
Deshalb hole ich die Verspiegelung aber auch nicht mehr herunter. Das ist das Problem wenn man weiß wie der Spiegel aussieht :D !

Bernhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beschichten

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

habe den Thread jetzt erst gesehen!
Die Verspiegelung macht Attila mit dem IBAD Verfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenstrah ... Deposition

hier hast du seine Webseite:
http://www.ebeamguns.com/

Er hat die Seite auf Antireflex umbenannt, weil er auch Filter beschichtet.
Also nicht auf Spiegel beziehen! :mrgreen:

Wie ist der Ablauf? Du bringst/sendest den Spiegel bestens verpackt.
Wir bringen ihn (per Firmenboten, wir nutzen da Synergien) zu Attila und nach der Verspiegelung wieder retour.
Dann bezahlst du und wir versenden an dich oder du holst ab.
Ich weiss, am selbstgeschliffenen Spiegel steckt Herzblut drin, wir passen sorgfältig darauf auf!

Ein 16" Spiegel passt gerade noch, und den kann er gleich machen (wenn er da ist), ca. 2-4 Wochen je nach Botenflug.
Bei kleineren kann etwas Wartezeit hinzukommen, die werden gebündelt.
Gut ist eine Vorankündigung per mail, dann fragen wir ihn und können Lieferzeiten sagen.

Gratuliere zum PDI, hab auch ein Plättchen vom Michael Koch.

viele Grüsse
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Spiegel beschichten

Beitrag von Antares »

Hallo Tommy,

danke für die Info!

Habe ich recht in der Annahme das dann eine "Enhanced aluminium" Beschichtung hinaufkommt?
Denn wie ich gesehen habe bietet er ja verschiedene Beschichtungen an, kann aber leider kein Ungarisch!

PDI ist schon genial einfach!

schöne Grüße,
Bernhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Spiegel beschichten

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bernhard,

use Google translate... ist sehr lustig :mrgreen:

Ja, er hat mir was von 96% gesagt. Du kannst auch eine Reflektionskurve messen lassen.
Damit wird soviel Schindluder getrieben, sprich billige Hochglanzrhetorik, ich halte mich da lieber zurück.
Wer meinen Blog liest, weiss schon was ich meine.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten