Stahlsäule - Verbesserungen?

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Stahlsäule - Verbesserungen?

Beitrag von thohem »

Aloha,

nach viel zuviel Abstinenz durch die Hausplanung geht's bei mir nun endlich los :) klarerweise gleich mit Sternwarte....

Ob es nun meine vorgeschlagene Klappdachhütte wird oder doch Rolldach, wird sich weisen. Ich hab wirklich keine Ahnung, was besser passen könnte :)
Klappdach wäre halt kleiner, aber wenn ich doch mal aufrüsten will auf was dickeres als 8" ?
Dann wäre eine Rolldach besser. Im Osten steht relativ knapp ein Haus, Süden, West und Nord sind ziemlich frei. Mit Horizontnah beobachten könnts also halbwegs gehen. Also Rolldach nach Osten und gleich eine 3x3m Hütte. Nur wie hoch sollte dann die Säule sein? Mit meiner Rechnung (Säule steht 1,5m weg von allen Wänden und ist 1,2m hoch) geht sich Polaris locker aus für den Polsucher und ich komme auf 18° minimalste Beobachtungshöhe, wenn die Wände max. 1,7m hoch sind.

Vorerst wird eine NEQ6 mit nem 8" Newton drauf werkeln. Könnte aber leicht sein, dass ich das ganze mal gegen was schwereres tausche (EQ8 mit 12 oder 14"). Ich nutze es rein fotografisch, Plate-solve und brauche deshalb auch nicht unbedingt durchschauen können (zur Not geht ein Stockerl immer :))

Hier mal die Säule, die mir ein Bekannter macht. Darauf ist sie 0,8m hoch, mich hats umzeichnen nicht gefreut.... Vorschläge, Verbesserungen, Mängel?
Bild
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Stahlsäule - Verbesserungen?

Beitrag von thohem »

94 Hits und keiner einen Vorschlag?
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Stahlsäule - Verbesserungen?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi!

Die Zeichnung schaut schon gut aus, gleich von Haus aus Verstrebungen am unteren Ende einbauen ist sicher richtig.
Auch die Wahl einer Stahlsäule finde ich gut - mittlerweile kenne ich einige Leute mit Betonsäule, die sie gerne kürzer machen würden und dadurch einen echten Aufwand haben.

Zur Hütte fällt mir ein:
Seitenwände 1,70 m finde ich niedrig, immer durch eine Lücke reinschlüpfen müssen würde ich vermeiden wollen (= Säule höher machen). Bei uns ist der Achsschnittpunkt der Montierung auf etwa 1.50m. Beim Dach bietet sich an, einen "Walm" beim Abfahren stehen zu lassen, dann kann das Teleskop in Parkstellung auch in den Dachraum stehen. Den stehen bleibenden "Walm" könnte man wegklappbar bauen (wäre bei dir im Westen).
Bei Martin Ruserholz sieht man das schön.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Stahlsäule - Verbesserungen?

Beitrag von thohem »

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ja so in etwa hätte ich die Hütte auch gebaut, aber danke für den Link!

Im blauen Forum waren alle ganz entsetzt wegen den Montierungslöchern in der Mitte, da das der denkbar schlechteste Platz wäre, was auch sein kann. Da es meine erste Säule ist hab ich keine Ahnung davon :)

Die Löcher kann man ja noch näher an die Verstrebungen setzen, damits Verwindungssicherer wird.

Hmmmm bei der Variante mit abfahrbaren Seitenwänden seh ich ehrlich keinen Grund, ausser die Tür, die Montierung unnötig höher zu setzen?

CS
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Stahlsäule - Verbesserungen?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Thomas,

das Bild kann ich aus Gründen nicht mehr sehen, es erscheint nur der Dateiname?
Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn du die Montierung nicht direkt auf die Säule schraubst, sondern dazwischen noch einen Adapter anbringst - für den Fall, dass du die Montierung mal wechslen möchtest.
Was ist mit "Montierungslöchern in der Mitte" gemeint? Der Standort der Säule in der Hütte?
Wichtig wäre nur, die Säule mit schön dicken Gewindestangen an den Betonsockel zu schrauben - und die Säule mit Sand oä füllen.

Wenn die Seitenwände zum Teill mit abfahren, dann muss die Montierung wirklich nicht so hoch sitzen. Die Frage ist nur - willst du so eine niedrige Türe? Bei unserem Bau war das ein Kriterium - wir wollten nicht jedesmal durch so eine Kombüsentüre reinklettern müssen.. :wink:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Stahlsäule - Verbesserungen?

Beitrag von thohem »

Aloha,

öhm....keine Ahnung was es da hat, ich sehs noch?!

Nana, die Montierung kommt sowieso auf eine Adapterplatte (die angeschweisst wird), gleich vorbereitet für eine EQ8 mit einer EQ6 Adaptierung derweil.

Es geht um die Befestigungen der Säule am Fundament (die Löcher im Flansch).

Ob es Gewindestangen oder Schwerlastdübel werden weiss ich noch nicht, was wäre da zu empfehlen?

Quarzsand kommt auch hinein :)

Da hast du schon recht: Wenn die Seitenwände mit abfahren (ich sag mal pauschal ca 20cm, dann kann die Türe ruhig höher sein.

Was wäre denn vom Fundament her besser?
Ich dachte an (0 ist hierbei der Grasboden)

-1,2m: Kies / Untergrund vom Fundament
-1,0m: Betonfundament fängt an
0m: Betonfundament hört auf
+0,3m: breiter Stahlzylinder / Betonzylinder auf dem dann die Säule ruht
+1,3m: Säulenende, Adapterplatte und Montierung ab da (NEQ6 ca 40cm =>1,7m Mitte der Montierung)

Somit geht sich Horizont locker aus und Schwerpunkt sollte bei 2,5Tonnen Fundament auch tief liegen :D
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Stahlsäule - Verbesserungen?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Thomas,

wir haben die Säulen mit 6 oder 8 M 16 Gewindestangen an das Fundament geschraubt, die Stangen mit 2-Komponenten Injektionsmörtel verklebt.

Auf ein Entkoppeln der Säule haben wir bewusst verzichtet - wir haben aber auch etwa mehr Beton im Fundament (40 t), wüsste nicht was das Schwingungen hervorrufen könnte.

Ich denke, was du so vorhast entspricht in etwa dem Standard einer Gartensternwarte und ist sicher passend!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Stahlsäule - Verbesserungen?

Beitrag von thohem »

Hallo Markus,

Zwecks entkoppeln des Fundaments: ein Kollege und ich werden mit einem Schwingungssensor ausrücken und das ganze mal vermessen (A1 in 100m, Westbahn in ca 300m). Die Ergebnisse kann ich ja bei Interesse auch posten.
Problem dabei ist halt nur, dass man Federkonstanten einführt, wenn man entkoppelt, aber ob das überhaupt nötig ist, wird man ja sehen.

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Stahlsäule - Verbesserungen?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Thomas,

die Westbahn wirst du vermutlich spüren, einen ähnlichen Fall kenne ich - was aber auch sicher vom Erdreich usw abhängt. Das werden sicher sehr interessante Ergebnisse bei euch, die widerum anderen weiterhelfen können!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten