Alccd9 Heizung

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Alccd9 Heizung

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

angeregt durch diesen Thread: http://qhyccd.com/ccdbbs/index.php?topic=1585.0

hab ich mir gedacht: DAS will ich auch.

Da ich mit der Alccd9 bisher immer Tauprobleme hatte hab ichs gleich mal nachgebaut, und siehe da, es funktioniert ! Ein bisschen Angst hatte ich schon bei ner 2600eur Kamera herumzulöten XD

Bisher konnte ich es nur bis -25C° Sensortemperatur testen, da gabs aber keine Anzeichen von Tau. Werde mal des nächtens wenns draußen schön kalt ist bis -35° gehen...

Viele Grüße

Daniel




Bild
Bild
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

ich musste meinen Mod umbauen, 22 Ohm widerstände mit 0,5 Watt werden nun eingesetzt, und die heizung hängt nicht mehr an der Kühlung (die ja immer variable Leistung abgibt) sondern an den konstanten 12V des Lüfters. Damit wird immer voll "geheizt". Das reicht hoffentlich um bei über 90% Luftfeuchtigkeiten in Taunächten keine probleme zu bekommen.

Einziger Nachteil dürfte sein dass man 3 Grad Kühlleistung abgibt, aber das ist mir dann auch schon egal...

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Daniel,

da ich nun (nach 2 Jahren ohne Probleme) Gestern doch auch Tau hatte, interessiert mich deine Lösung.

Hast du da "Widerstandsdraht" so wie Konstantandraht oder wirklich einfach nur in Summe 22 Ohm Widerstände mit Drähten verbunden?

lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

es gibt ja jetzt von Dr. Qiu auch eine professionelle Lösung, meine Heizung funktioniert für das Sensorfenster der QHY9, bei deiner QHY8 beschlägt ja das vordere Fenster oder? In dem Fall würde die Heizung so nichts bringen. Da gibt es jetzt beheizte Nosepieces von QHY.

Es sind einfach nur 4x22ohm widerstände(0,5 Watt!) in Serie.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Ja das vordere Fenster war betroffen.

Der Ring von Qiu ist vermutlich die schönste Lösung, bringt mir aber nichts für die nächsten schönen Nächte (und die müssen einfach kommen ggg).

Die 126mA verträgt mein Akku auch noch, also werde ich mal deine Lösung rund um mein Nosepiece wickeln. Aber die Leistung eher 8x11 damit es gleichmäßiger verteilt ist.

Echt eine Schande daß die Physik sogar für mich gilt ;-)

lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

ich weiß nicht ob du dann genug Heizleistung hast wenn du das außen rum anbringst, musst du testen(Qiu lösung ist ja innen). Ist natürlich ein bisschen blöd, weil du das in einer nassen Nacht testen musst.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten