Saugen oder Blasen???

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Saugen oder Blasen???

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Leute,
ich kann mich nicht zwischen saugen und blasen entscheiden :D !
Nein, jetzt mal im Ernst, ich bau mir gerade einen Spiegellüfter ein und stehe jetzt vor der Entscheidung, ob er in den Tubus blasen soll oder die Luft aus demselben heraussaugen! (Zwischeninfo: hab ein GSO Dobson 10'', falls einer genau weiß, wie da die Spiegelhalterung aussiehet..)
Meiner Meinung nach sollte er eher saugen, um die warme Luft aus dem Tubus zu kriegen, denn dann kann die kalte Luft von oben in den Tubus "fallen" und so den Spiegel auskühlen. Wennn ich den Lüfter außerdem beim Beobachten eingeschalten lasse, entstehen so aus meiner Sicht weniger Luftverwirbelungen im Rohr, als wenn da Luft direket auf den Speigel geblasen wird und dann da drüber zirkuliert, oder? Noch dazu ist der Spiegel so dick, und links und rechts so wenig Platz für einen Luftstrom, dass ich bezweifle, ob so dickes Glas besser auskühlt, nur weil da ein bisschen Luft draufgeblasen wird? Und genau diese Überlegung bringt mich in die Zwickmühle, denn wenn die Luft beim Blasen nicht ordentlich am Spiegel vorbei in den Tubus kann, dann wird sie beim Saugen wohl auch nicht rauskommen, oder? oder sind diese kleinen Spalten run dum den Spiegel ausreichend für eine Zirkulation?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre toll! :roll:
Lg, Markus

PS: Die nächste Frage betrifft dann GARANTIERT die Justierung, wenn der Spiegel wieder eingebaut ist! :D :lol: :lol: :lol:
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Saugen! Wie du das am 10" GSO realisierst, keine Ahnung. Ich hab mal einen 10" GSO getuned und mir is da nix eingefallen, also habichs net gemacht.

Zur Justage(wehe du fragst bevor du die Links gelesen und verstanden hast :D):

http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm
http://www.seeing1.de/2a_justage.html

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel,
hab das ganze mal so geplant: als Abschuss des Tubus nach hinten hat der GSO eine Metallplatte, die wurde mitsamt der Spiegelzelle ausgebaut und da wird in die Mitte ein Loch geschnitten, in der Größe der Lüfter-Rotor-Blätter( heißt das wirklich so? :roll: ). Dann kommt der Lüfter da drauf, saugenderweise :D , dann werd ich die Spiegelzelle, die Metallplatte und den Abschlussring wieder zusammen setzen und auf den Tubus montieren und mal hoffen dass der Abstand zwischen Metallplatte und Spiegel, der durch die Spiegelzelle entsteht, ausreicht um die Luft rauszusaugen! (toller Plan, ich weiß....). Die restlichen Tage bis Neumond werde ich dann mit Justieren verbringen :D
Lg, Markus

PS: ich werde Fotos der Operation machen, und sobald ich weiß, wie ich die hier einstellen kann, bekommt ihr einen Bericht...
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

dann wünsch ich dir viel Spaß :d Basteln ist ja lustig.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten