Christoph's Bastelstube... heute: Solarfilterfolienfassung

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Christoph's Bastelstube... heute: Solarfilterfolienfassung

Beitrag von Christoph K. »

XD

Hi Leute
Hab mal ne kleine Bastelstunde eingelegt und das MEADE ETX-70 Solar-ready gemacht. Ansich ja keine große Sache aus ein bisschen Pappkarton und ner Posterrolle eine Fassung zu bauen, aber ich bin mit dem Ergebnis so zufrieden... ich mein, ich will mich ja nicht selbst loben XD, aber das Teil sieht direkt 'teuer' aus ^_^.

Zur Konstruktion:
Die Filterfolie ist zwischen ner Doppellage Karton eingeklebt. Hinten hab ich ein Teil aus ner Posterrolle (Versandkarton) drangeklebt. Das Teil war mit dem Stanleymesser unmöglich zu schneiden da extremst stabil, daher musste ich mit der Säge ran. Da der Durchmesser der Papprolle größer war als der Tubusdurchmesser, musste ich behelfsmäßig vier Abstands-Kartonstückchen einkleben, wodurch zwischen Tubus und Papprolle ein Spalt entstanden ist, durch den die Wärme entweichen kann wenn sich das Teil in der Sonne durchs schwarze Klebedezifix aufheizt XD. Das Dezifix dient hauptsächlich um den Karton vor äußeren Einflüssen zu schützen und verleiht dem Teil eine 'edle' Optik. Letzten Endes hab ich noch nen Deckel draufgemacht um die Folie beim Transport vor Mechanischen Einflüssen zu schützen (soweit ein 5mm Karton eben schützen kann. Gelagert ist der Deckel auf ner Splinte und zur fixierung dient ein Gummiband und ne weitere Splinte :D
Ach ja... das Teil sitzt bombenfest am Teleskop... also ne ordentliche Presspassung damits nicht der nächstbeste Windstoß vom Teleskop reißt.

lg. Christoph

PS.: Ich bin draufgekommen in Wien gibts ne Gospelkirche, da muss ich umbedingt mal hin XD

Bild
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
adetman
Austronom
Beiträge: 215
Registriert: 12.02.2009, 20:12
Wohnort: Deutschland/ Niedersachsen/ Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von adetman »

Ich wollte mir schon lange auch eine Folie beschaffen aber ich wusste nicht wie das dann aussieht also die Sonne. Weil ich habe vom schweißen den Augenschutz genommen und da auch rumm Papkarton gemacht aber das Ergebnis war nicht so schön man sah eine Verschommene scheibe die nicht mal so wie die sonne aussah. Also ist die Optik gut mit der Folie?

danke
- Meade ETX 125
- K3CCD
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Also zum Schweißglas; das hätte ich wohl schon allein aus sicherheitsbedenken nicht ausprobiert XD. Mit der Folie funktionierts recht gut, da sieht man die Sonne dann durchs teleskop als weiße scheibe und reintheorethisch ein paar Sonnenflecken. Habe das Teil heute mit und ohne graufilter ausprobiert nur hab ich irgendwie nichts gefunden.
Naja vielleicht liegts ja auch an meinem Refraktor, das MEADE ETX-70 ist nicht grad das beste Gerät und zeigt auch deutliche Farbfehler, von der Mechanik ganz zu schweigen. Aber ich hab ja noch zwei Teleskope und genügend Solarfolie übrig :D

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

ERGÄNZUNG:

War heute wieder Sonnen-spechteln. Die Kombination aus Solar Continuum- und Mondfilter beim 7.5mm William Optics Zoomokular hat sich bewährt. Dabei zeigen sich schon Granulation und ansatzweise sind Protuberanzen zu erkennen (die Leider Gottes durch den Farbfehler wieder etwas 'überstrahlt' werden). Hat mich jedenfalls gewundert mit dem 175 Eur Teleskop überhaupt was erkennen zu können, ist aber natürlich in keinster Weise mitn halpha-Teleskop zu vergleichen.

lg. Christoph

PS: ICh glaub ich hab nen Sonnenbrand am linken Ohr XD.
Wish you a starry night!
Antworten