Freeware 2D CAD

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Freeware 2D CAD

Beitrag von Rev.Antun »

Grüß Euch!

Bin auf der Scuhe nach einem Freeware 2D CAD Program, einfache Bedienung. Die Maße sollte 1:1 auf Papier gebracht werden, wobei der Ausdruck als PDF erstellt wird - OHNE das sich die Maße in irgendeiner Form ändern.

Bis jetzt nicht fünjdig gerworden :(
#
Danke für eure Tipps!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
thewastl
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2017, 02:44
Wohnort: 8181

Re: Freeware 2D CAD

Beitrag von thewastl »

Hallo Toni,

"DraftSight" wird da gerne eingesetzt.

https://www.3ds.com/de/produkte-und-ser ... rdownload/

lg tom
Wolfman
Beiträge: 30
Registriert: 23.03.2013, 10:46

Re: Freeware 2D CAD

Beitrag von Wolfman »

Zumindest am Mac war das ein Reinfall, denn die Kostenfreiheit hat sich nach einiger Zeit abgeschafft.
Ansonsten fand ich das Programm sehr nett.
Ratlosigkeit für Privat macht sich da echt breit und die Educationversionen von ACAD kann man vergessen, da die dwgs mit Mascherl die Systeme verseuchen.

Ein Jammer!

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, bitte melden.

Meine Lieblingsversionen von Autocad waren die zwischen 2004 und 2007. Leider habens immer wieder neue Fileformate gemacht, daher kann man mit den alten Versionen nichts mehr anfangen. Zumindest ab den letzten Jahren ist damit Schluß.

In der Firma arbeite ich natürlich täglich mit den neuen Versionen. Die sind auch nicht mehr unbedingt das Gelbe vom Ei.
Inventor ist auch nicht mehr so gängig, viele neue Cloud Systeme lösen da ab. Das ist für Privat gar nix.

Wäre interessant, ob jemand auf Linux/Unix eine Lösung hat, die könnte dann am Mac auch gehen.

LG
Wolfgang
thewastl
Beiträge: 38
Registriert: 20.08.2017, 02:44
Wohnort: 8181

Re: Freeware 2D CAD

Beitrag von thewastl »

Hallo,

Nachdem Draftsight aktiviert wurde "darf" es nur mit aktiver Internetverbindung gestartet werden...
ansonsten geht die Aktivierung verloren... das ist zugegeben recht besch...eiden.

Hab ich heute erst bei einem Kollegen getestet....

Brauchbare Freeware Alternativen kenne ich ansonsten leider keine...

lg tom
TheIncredibleBirkman
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2018, 19:06

Re: Freeware 2D CAD

Beitrag von TheIncredibleBirkman »

hallo toni!

wenns auch 3D sein darf - unsere dosimetriephantome werden mittlerweile mit FreeCAD gemalt und das funktioniert ned so schlecht scheinbar ...

lg
wolfi
Antworten