Montierungsaufstellung

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
poli
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2008, 13:58
Wohnort: Wien, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Montierungsaufstellung

Beitrag von poli »

Hallo Leute,
ich möchte euch ein bisschen was über meine Montierungsaufstellung erzählen. Lajos meinte gestern das sollte ich doch im Forum schreiben :)
Mein Beobachtungsort ist Breitenfurt bei Wien, hat relativ dunklen Himmel, aber natürlich Straßenlaternen. Nachdem wir das Haus mit Garten als Zweitwohnsitz gemietet haben, kann ich dort nichts fixes aufstellen. Meine Rohre und Montierungen stehen in der Garage und zum Beobachten trage ich sie raus in den Garten (oder fahre ich sie raus, die "dicke Berta" z.B.).
Die äquatorialen Montierungen (zuerst die Lidl-Montierung und jetzt die HEQ5) habe ich am schattigsten Platz aufgestellt und die Stative einmal möglichst genau nach Norden ausgerichtet. Dann habe ich an den Stellen wo die Stativspitzen im Boden steckten, drei Holzklötze eingegraben und mit flachen Bohrungen für die Stativspitzen versehen. Die Montierungen brauche ich jetzt nur mehr rauszutragen und in die Bohrungen zu stellen und schon kann es losgehen.
Die Lidl-Montierung habe ich einmal eine halbe Nacht lang eingescheinert, und die HEQ5 bisher erst möglichst genau mit dem Polsucher eingestellt.
Mit beiden Montierungen kann ich 30 Sekunden belichten und habe punktförmige Sterne. (Die Lidl hat natürlich einen gewaltigen Schneckenfehler, da geht nur jedes zweite oder dritte Bild so gut).
Aber die HEQ5 werde ich auch noch einscheinern, die geht fantastisch. Nachdem ich mir für meine Pentax DLSR erst einen Fernauslöser baue, habe ich einmal mit der kamerainternen Mehrfachbelichtung experimentiert. Das heißt, 3 Belichtungen zu 30 Sekunden aufs gleiche Bild und das mit jeweils 30 Skeunden Pause dazwischen (ich glaub die Kamera zieht gleich einen Darkframe ab). Also nach zweieinhalb Minuten noch immer punktförmige Sterne.

Auf jeden Fall waren die Holzklötze DIE Erfindung...:D
Montierung raustragen, Kabeltrommel und Netzgerät anschließen, Tubus draufpacken und nachgeführt losschauen geht in ein bis zwei Minuten. Fast so gut wie bei einer Fixaufstellung.
Mit den Bildern bin ich erst am Anfang, da muss ich erst noch einiges lernen (Bildbearbeitung und so), mit der Webcam hab ichs noch garnicht auf der HEQ5 probiert..

Liebe Grüße,
Erwin

p.s. Das Bild vom Orionnebel unter meinem Usernamen war der erste Versuch mit der eingenordeten in den Klötzen stehenden HEQ5 und meiner Lumix-Digitalkamera in Okularprojektion.
Ich weiß, dass ich nichts weiß...
Und nicht einmal das.

Sir Karl Popper
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Erwin!

Die einfachsten Ideen sind immer die besten!
Spitzeneinfall!

lg Herwig
korn
Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2008, 11:15
Wohnort: Leonding

Beitrag von korn »

Hallo,

> Die einfachsten Ideen sind immer die besten!

Sind sie! Leider gehen hier keine Holzklötze in die Beton-Bodenplatten :wink:

Was man dafür aber machen kann, ist ein mal so einzuscheinern, dass 2 der 3 Stativfüße nur noch parallel zu den Plattenrändern aufgestellt werden müssen, und es passt auch (für visuell und webcam.)

Ciao,
Roland
Antworten