Lüfter und FS-Heizung

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
mittermayrm
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2011, 09:41
Wohnort: Stroheim

Lüfter und FS-Heizung

Beitrag von mittermayrm »

Hallo, indem das Wetter das Beobachten nicht erlaubt, wurde wieder mal ein wenig am Teleskop herum gebastelt.

Die Teleskoplüftung wurde aus einen Sonnenfilter gebastelt. Hier einfach die Folie herausgenommen und mit einem Plexiglas wieder verschlossen. Loch für Lüfter und Stromanschluss gebohrt und schwarz lackiert. Alles eingebaut sieht das Ergebnis wie auf dem Foto aus. Was ich dabei toll finde, ist das der Lüfter sprich ehemaliger Sonnenfilter einfach nur auf den Tubus gesteckt wird. Somit ist eine schnelle HS justage möglich. Nebenbei kann ich den Lüfter auch vorne am Tubos drauf stecken.

Bild

Als nächstes war eine FS-Heizung zu realisieren.
Hier wurden 4 Stück Keramikwiderstände mit je 27 ohm/5Watt in Serie verschalten und mit Leitpaste und Superklebertröpfchen auf die Rückseite des FS verklebt. Das Ganze wird mit 12V versorgt. Als Anschluss dient im Tubus eine 3,5mm Stereobuchse. Als Stromzuführung wurde einerseits der Minus über die Masse des Tubus und Fangstreben verwendet und den Plus über einen sehr dünnen Draht oben auf der Fangspinne. Der wurde mit einigen mini Tröpfchen Superkleber fixiert. Da wir im Moment ein sehr feuchtes Wetter haben, wurden des öfteren schon Tests durchgeführt. Der komplette Tubus war klitschnass, jedoch der FS trocken. Zur Temperatur der Widerstände wurden 38 bis 40°C auf der Oberfläche gemessen. Dabei erwärmt sich der Spiegel auf ca. 4°C über Umgebungstemperatur. Der Betriebsstrom beträgt gemessene 108mA.

Bild

Bild

Mal sehen was mir noch so einfällt.
Newton Skywatcher 254/1200
EQ6 Syncscan Pro
ScopiumCam
Eos 5D Mark II
MGen
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Nette Basteleien, die du da machst - die Lösung des Lüfters finde ich toll.

Wenns Wetter weiterhin so bleibt, könntest du noch den Okularauszug außen schwarz lackieren, der glänzt so schön. (warum wird das eigentlich so produziert? :D )

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Tolle Arbeit. @Markus, ich schätze die Teile werden deshalb in so schön glänzenden Farben lackiert, um dem Gerät auch mehr Optische Wertigkeit zu geben.

Schwarz-Matt gefärbt würde ein Teleskop für Laien eher nach Murks aussehen.... :lol:
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
mittermayrm
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2011, 09:41
Wohnort: Stroheim

Beitrag von mittermayrm »

Bin da mal gespannt wenn die ersten färbigen eloxierten Teile angeboten werden.
:lol:
Newton Skywatcher 254/1200
EQ6 Syncscan Pro
ScopiumCam
Eos 5D Mark II
MGen
Antworten