Mehrspiegler

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Mehrspiegler

Beitrag von Harald25 »

Hallo Freunde.
Ein kurzer Gedankengang:
Ist es möglich, ein Teleskop zu bauen welches Zb. vier parabolische Hauptspiegel hat, die auf einen Brennpunkt hin fokusiert werden können?

So ala Magellan Teleskop meine ich.

Da müßte man ja rein theoretisch ein Gerät bauen können, welches mit sagen wir mal vier 10 Zoll Spiegeln weit billiger ist als ein 20 Zoll Gerät....

Oder bin ich da am absoluten Holzweg......
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: Mehrspiegler

Beitrag von Arnold »

Hallo Harald,

möglich ist es schon, aber ich hätte Angst vor den Konsequenzen:

Die Spiegel müssten Teile eines großen Spiegels sein. Damit kommen nur Offaxias Parabolspiegel in Frage oder Kugelspiegel. Offaxis Parabolspiegel dürften nicht ganz einfach zu schleifen sein. Bilder von normalen Parabolspiegeln können nur über eine aufwändige Korrekturoptik in einem Brennpunkt vereint werden.

Da sind Kugelspiegel schon der bessere Ausgangspunkt, die müssen "nur" einen gemeinsamen Mittelpunkt haben und natürlich den gleichen Radius. Dann müssen wir jedoch über Sekundär- oder Tertiärspiegel die Bildfehler dieses großen (segmentierten) Kugelspiegels korrigieren.

Aber ohne komplizierte Stellglieder und Bildverarbeitung wird es kaum möglich sein, den gemeinsamen Mittelpunkt genau genug zu halten. Bei Teilspiegel über einem Meter Durchmesser erscheint der Aufwand gerechtfertigt, bei unseren üblichen Spiegelgrößen dürfte da schon ein großer Spiegel weit günstiger sein.

CS
Arnold
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Mehrspiegler

Beitrag von visir »

Meine Beobachtung bei den Teleskoppreisen (bei Spiegeln alleine habe ich da weniger geschaut) ist, dass die Teleskoppreise im Wesentlichen mit der Öffnungsfläche proportional sind, dass man also mehr oder weniger eh "pro Quadratzentimeter" zahlt. Bin also von daher nicht überzeugt, dass man sich hier viel Geld sparen würde.
Abgesehen von den bereits erwähnten technischen Hürden.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten