Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

inkl. Reparatur, Upgrade...
Antworten
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von ich »

Hi Leute,

ja, ihr habt richtig gelesen.........zwei Sternwarten.
Nach nun mehr als drei Jahren des Suchens und mehr als einem Jahr des Wartens auf die Umwidmung des Grundstückes, ist es nun soweit, wir haben gebaut. Das Grundstück befindet sich auf der Saualm in Kärnten auf ca. 1100 m Seehöhe mit einem sehr gutem Rundumblick. Die Fundamente haben wir schon im Frühling 2011 gegraben und danach kam dann der Baustopp. Die Fundamente lagen dann ein Jahr brach. Als dann alles endlich wieder in Schwung kam und es auch mit den Temperaturen noch ging, haben wir dann noch am 21. Dez. 2011 betoniert Die Sternwarten sind 5x3 m groß und haben auch einen angebauten, voll isolierten Raum für schlafen, Computer und zum aufbewahren diverser Teile. Begonnen mit den Bau haben wir am 21. Jän. 2012. Die Sternwarten sind Nord-Süd ausgerichtet. Die Wände sind so hoch, dass es möglich ist Objekte ab etwa 30° Höhe zu erreichen.
Das Rolldach wurde isoliert damit die Hitze nicht in den Beobachtungsraum vordringen kann. Den Strom beziehen wir vom angrenzenden Gasthaus, abgerechnet wird dann mittels eines Subzählers. Weiters ist auch die Südwand klappbar damit auch die Objekte die etwas tiefer stehen erreichbar sind. Die Rollen haben eine Tragfähigkeit von 700 Kg/Rolle und das erleichtert das Bewegen des ca. 700 Kg schweren Daches ungemein, es funktioniert wirklich mit einer Hand. Dann kam aber die große Kälte, als die Dächer gehoben wurden hatte es -14° und ein kalter Nordwind blies über den Berg, es war echt kalt.......
Anbei ein paar Impressionen vom Bau der Sternwarten. Das ist zur Zeit der aktuelle Stand der Bauarbeiten. es folgt nun noch das Decken der Dächer und der Bau der Säulen.
Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei all den guten "Geistern" die uns mit Rat und Tat zur Seite standen ganz herzlich bedanken!!!!!!!!
Weiter Bilder vom Bau und den fertigen Sternwarten folgen........

Grüße

Wolfgang

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Kärntner
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2009, 19:14
Wohnort: Völkermarkt

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von Kärntner »

Hallo Wolfgang.
In der mitte stellen wir dann den Griller auf ,dann sind unsere Bilder geräuchert.
Haben uns da ein schönes Plätzchen ausgesucht !!
lg Johann
Günther Jörl
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2011, 13:08
Wohnort: 9400 Wolfsberg
Kontaktdaten:

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von Günther Jörl »

Des schaut guat aus! Da habts aber anständig einegschepft! In knapp zwei Monaten zwei Sternwarten aufstellen - Respekt!

Die sind auf der Wiese direkt unterm Grassler, oder? Komm i am Wochenend anschaun... bis dann!
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von oesti »

Das nenn ich Einsatz! Hut ab vor solchen Leuten, die sich echt um ihr Hobby annehmen.
Frage: Was kostet die Geschichte und wieweit wird noch investiert (Inventar, Software,...).
Gibts dafür einen Sponsor?
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von spaceball »

Tolle Fotos! Freue mich schon auf weitere Bilder und Berichte!

LG
Kärntner
Beiträge: 19
Registriert: 17.02.2009, 19:14
Wohnort: Völkermarkt

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von Kärntner »

Hallo Günther, Oesti, Spaceball.
Ja genau das ist unterm GH. Grassler, über die Kosten kann man noch nichts sagen es fehlet ja noch; Strom, Dachdeckung, Säule, Zwischenboden, Einrichtung usw..
es gibt dafür keinen Sponsor alles aus eigenen mitteln.
lg. Johann
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von ich »

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Leute,

es gibt wieder neues vom Bau.......
In der Zwischenzeit wurden die Säulen gebaut und montiert. Die Fräs-und Schweißarbeit hat wieder einmal mein Bruder gemacht. Die Basisplatte hat einen Durchmesser von 50 cm und eine Stärke von 1 cm. Das Stahlrohr hat einen Durchmesser von 22 cm und eine Wandstärke von 8 mm. Die Verstrebungen haben eine Länge von 45 cm und eine Stärke von 12 mm. Die Platten für die Aufnahme der Montierung haben einen Durchmesser von 30 cm und eine Stärke von 1 cm. Die Säule hat eine Gesamthöhe von 155 cm. Den Zwischenboden habe ich mittlerweile auch schon fertig. Man kann zwei Segmente öffen, darunter gibt es Stauraum.
Der Spengler war auch schon da, nun fehlt nur noch die Deckung des Daches

Grüße

Wolfgang

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von ich »

Hi Leute,

nun ist alles fertig und wir sind umgezogen.......... :D
Der "Aufenthaltsraum" ist schön wohnlich, wenn man die Maße von 2 x 3 Metern bedenkt.
Die klappbare Südwand wurde auch mit einer Seilwinde ausgestattet, nun ist das öffnen und schließen kein Problem mehr.
Die rote Lichtschlange ist dimmbar, damit es nicht zu hell wird.
Die Monti und das Teleskop sind mittlerweile auch schon ausgerichtet und alles läuft fein.

Grüße

Wolfgang

Bild
Bild
Bild
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Wolfgang,

Gratulation zu eurem Monsterprojekt!
Bis dato haben die Sternwarten schon tolle Formen angenommen und lassen sicher keine Wünsche offen.
Wie man sehen kann habt ihr das Projekt gut durchdacht.

Jetzt fehlt eigentlich nur mehr das First Light mit einem tollen Einstand :wink:

CS
Dieter
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von ich »

Hi Dieter,

es fehlen noch ein paar kleine Dinge..........aber wenn das Wetter es zulässt solls bald losgehen.

Den Einstand müssen wir noch planen, wir wollen ja auf niemanden vergessen........ :mrgreen:

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Schnuppie
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2011, 10:28
Wohnort: 6780 Schruns
Kontaktdaten:

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von Schnuppie »

Servus Wolfgang

Ich muss schon sagen, Deine Bilder machen mich gerade echt ein wenig neidisch.
Mein Traum ist ja auch eine eigene Sternwarte neben unserem Haus, aber das wird sicher noch seine Zeit dauern.
Vermietest Du die Sternwarte für einen Spechtelurlaub? :)
Gruss Ronnie

GSO 8" f/4 Newton auf EQ6
GSO 8" f/5 Newton auf EQ5
Maksutov 100/1000 f/10 auf Astro 5
Canon 3" f/8 Spiegelobjektiv
Smart Guider SG2
Canon EOS 400D
TS Astro CCD Cam
iCam Tracer
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfgang,

oh Mann das ist Klasse, gleich zwei Hüttln am Berg gstellt, sieht ja schon urgemütlich aus.
Komm dich auf jeden Fall besuchen!

clear skies, Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von ich »

Hi Leute,

@ Ronnie, naja.......vermieten wollen wir die Sternwarten eigentlich nicht, dass war ja auch nicht unser Anliegen. Es sind aber noch Bauplätze frei, da oben...... :D

@ Tommy, schick einfach ein mail wenn Du in der Nähe bist. Es sind natürlich auch alle anderen herzlich willkommen, die sich das Projekt einmal aus der Nähe anschauen wollen.

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Nicola
Beiträge: 92
Registriert: 30.01.2011, 16:43
Wohnort: 1150 Wien
Kontaktdaten:

Re: Bau zweier Sternwarten/Bildbericht

Beitrag von Nicola »

Schade nur, daß ihr noch keine Website habt für eure Sternwarte. Besonders für Laien wie mich
ist eine Auflistung des Equipments ein interessantes Thema.Damit wissen wir über was wir träumen
dürfen. Davon abgesehen dieses herrliche Panorama & damit verbunden auch die besseren Bedinungen. :)


Lg & CS
Nicola
8" 200/1000 Newton
1,25''-> 5mm Plössl (200x/58°), 10mm (100x 52°), 25mm (40x/52°), UWAN 7mm (143x/82°)
2''-> SWA 26mm (38x/70°)
Zubehör -> 2x Barlow (1,25'' & 2"), AstroZoom, O-III, UHC, Polfilter, Cheshire Okular
Antworten